für's Protokoll: Bonnet ist 61, Dickinson 51 - wow, wie die Zeit vergeht....
Ich bin kein Bonnet-Spezialist, obwohl ich ihn früher oft gehört hab'. Was man aber bei solchen Gesellen häufig antrifft, ist ein Wechsel zwischen den Schrei- und den normalen Parts. Auf diese Weise bleibt das alles einigermaßen im Rahmen und sie können sich nach solchen Passagen wieder erholen bzw. vorher drauf vorbereiten. Aus dem Stegreif fallen mir da Tony Martin (war mal bei Black Sabbath, z.B. "Cross Purposes") oder Zach Stevens (früher bei Savatage) ein. Dann gibt's ja auch in dieser Musikrichtung reichlich Soli der anderen Jungs - auch da wird Energie getankt. Und dann hat jeder noch so seine eigenen Tricks, bei Dickinson ist mir z.B. immer das forcierte Vibrato aufgefallen, das quasi während des Singens wie eine Art Lockerungsübung funktioniert - schwer zu erklären.
Die angesprochene Physis ist natürlich ein wichtiger Punkt, man darf ja nicht übersehen, wie die Leute teilweise auf der Bühne noch herumtoben - von Touren, die ganze Jahre dauern mit fast täglichen Gigs und (mehr oder weniger) konstanter stimmlicher Leistung mal ganz abgesehen.
Aber das ist eben nur zum Teil auf Verschleiß gesungen, der Rest ist wohl durchdacht. Von der Reihenfolge der Songs bis hin zu ausgeklügelten Effekten, die's teilweise noch etwas krasser klingen lassen etc.
Besonders laut muß die Schreierei übrigens nicht sein, die effizientesten Schreihälse sind ohne Mikros oft erstaunlich leise. Mir ist das mal beim Manowar-Mann aufgefallen (Eric Adams heißt er, glaub' ich) - da ist mehr Technik drin als reine Kraft, auch wenn's in Interviews anders dargestellt wird (siehe den Film "Rockstar"
), sonst würde das auf Dauer auch nicht so funktionieren.
Fazit: Verschleiß ist schon dabei, aber reiner Verschleiß sieht anders aus. Die Buben wissen, was gut für sie ist, und haben den richtigen Kompromiß zwischen Feeling, Leistung, Effizienz und Ökonomie gefunden. Es gibt ja auch genügend Gegenbeispiele, bei denen das eben nicht funktioniert hat, die sind dann halt irgendwann verschwunden. Ich würde wagen zu behaupten, daß jeder, der so lange unterwegs ist und immer noch seine Leistung erbringt, nicht nur auf Verschleiß singen kann. Das geht eine Weile gut, aber keine 40 Jahre