Grafischer 7-Band Stereo EQ

sasdim
sasdim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Kekse
277
hallo!

Hab mal ne frage wie stelle ich das grafische 7 band EQ so ein das es keine pfiff gereusche gibt?:confused:

BEHRINGER UB1222FX-PRO EURORACK das ist das gerät ich bitte um hilfe

danke im voraus !

Eigenschaft

... wie fahre ich meinen Mustang so, daß er unter fünf Liter braucht? :D

Spaß beiseite: Du kannst natürlich auch mit einem Oktavband-EQ wie in dem Behringer Mischerle den Frequenzbereich extrem absenken, in dem ein Feedback auftritt. Allerdings sind diese Filter so breit, daß der Sound unter dem Eingriff extrem leidet.

Vorgehensweise:
Master-EQ Bänder alle auf 0
langsam aufdrehen, bis erstes Feedback auftritt
wieder leiser machen, daß Feedback verschwindet und bis an die Grenze lauter machen, daß gerade kein Feedback auftritt
nun am Master-EQ einen Fader aufziehen (Ecke 2-6 kHz ist immer ein guter Einstieg...)
jetzt sollte genau dieses Feedback wieder auftreten
tut es das nicht - Fader wieder auf 0 und anderen Fader versuchen
tut es das, den passenden Fader etwas runterziehen
nun kann man wieder etwas lauter machen, bis das Feedback (oder eines auf einer anderen Frequenz) wieder auftritt

Als Ende der Fahnenstange hat man halt die Wahl zwischen den Extremen beschissener sound aber kaum Feedback und passabler Sound aber häufiges Feedback.
Mit einem schmaleren Filter wie dem hier z.B. http://www.musik-service.de/behringer-fbq-3102-prx395728145de.aspx kann man natürlich genauer und feiner eingreifen, was unterm Strich besseren Sound bei wenig Feedback ermöglicht.

der onk mit Gruß