Grafikkarten Slot auswechseln - möglich?

• Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Kekse
6.237
Hallo Leute.

Mir ist klar, dass mein Thema nur bedingt mit PA zu tun hat, aber vielleicht kann mir ein Elektronik-affiner User trotzdem eine Einschätzung geben.

Ich habe hier ein HP Notebook das im angeschaltenen Zustand Flüssigkeit (Bier) abbekommen hat. Der Rechner ließ sich noch ohne Probleme herunterfahren, ließ sich aber am nächsten Tag nicht starten. Stattdessen blinkte die LED am externen Netzteil, was wohl auf einen Kurzschluss hindeutet.

Ich habe also die Tastatur ausgebaut um auf die Platine schauen zu können. Am Slot der Grafikkarte hat es geschmort. Scheinbar ist Flüssigkeit dort hin gelangt.

Nachdem ich die Grafikkarte vorsichtig aus dem Slot gezogen habe bemerkte ich nun, dass die Karte relativ unbeschadet ist. Hingegen sieht der Slot ziemlich hinüber aus.

Mir ist klar dass ich einen neuen Slot nicht selbst auf die Platine löten kann. Wäre eine Werkstatt dazu in der Lage, oder müsste ich das gesamte Mainboard austauschen? Hat jemand Erfahrungen was Reperatur oder Austausch kosten?

Danke für eure Zeit!

Eigenschaft

Anhänge

• hp notebook defekt mb.jpg
    hp notebook defekt mb.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 258
Moin,

sieht gar nicht gut aus!!! Leider ist auf dem Bild nicht erkennbar ob es die Kontakte unter den schwarzen Kohlekrümeln vollkommen weggebrannt hat.
Es ist ebenso gut möglich dass der volle Kurzschluss auf der Karte ist und die verschmorten Kontakte nur ein Folgeschaden des zu hohen Stroms sind.

mikroguenni

ich würde es vorsichtig abbürsten - das sind die organischen Reste des Getränks die da geschmort haben
das Grobe mit Zahnstocher oder anderen Holzgerätchen, das Feine mit Wattestäbchen
zumindest habe ich mal ein Powerbook, wo ähnliches passiert war wieder flott bekommen
(es ist also nicht komplett hoffnungslos)

cheers, Tom

Tja. Leider hängen in dem verkohlten klumpen auch Metallstreifen drin.

Ich bring das Teil mal in eine Werkstatt.

Danke erstmal für eure Einschätzung.

Also ich hab heute in ner Werkstatt angerufen. Reparatur kostet wahrscheinlich 230Euro. Hab nun zum selben Preis des gleiche Gerät bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. ;)

Gruß.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben