GP200 - kein Adapter vom 9V 2,5A Netzteil passt

  • Ersteller papa2jaja
  • Erstellt am
P
papa2jaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
11.10.22
Beiträge
410
Kekse
1.790
Ich habe ein angeblich hochwertiges (rausch- und brummverhinderndes) 9V-2,5A-Netzteil geschenkt bekommen mit verschiedenen Adaptern. Leider lässt sich der geräteseitige Stecker nicht vollständig in die Buchse meines GP200 hineinschieben, nur zu ca. 90%, obwohl die Größe und der Typ zu passen scheinen, offensichtlich kommt kein Strom in das GP200.
Weiß jemand, ob das eventuell ein Schutzmechanismus ist weil 2,5 A vielleicht für mein GP200 zu leistungsstark sind? Ich kann natürlich einfach einen anderen Gerätestecker dranlöten, möchte aber meinem GP200 auch nicht schaden.
Vielen Dank im Voraus für alle Infos
 
So einen Schutzmechanismus gibt es nicht. Entweder der Stecker passt oder er passt nicht. Die Spannung muss passend sein, die 2500 mA geben doch nur die maximale Stromstärke an. Das ist Strom, da wird nichts in dein Gerät "gestopft". Stimmt die Spannung, zieht das Gerät genau so viel Strom wie es braucht und daraus ergibt sich die abgegebene Leistung: Stromstärke x Spannung = Leistung bzw. P=U x I
Deinem Gerät kann nichts passieren, sofern du der Stecker passt und du die Buchse nicht kaputt machst.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mal einen anderen Stecker dranlöten und es dann an einem billigen Pedal ausprobieren.
 
Sofern es ein DC-Netzteil ist, denke an die richtige Polarität.
BDX.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich werde darauf achten, die Kabel so anzulöten wie im Original!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, da habe ich gar nicht dran gedacht. Mach ich sofort wenn ich heim komme. Danke für den Tipp!
 
es gibt etliche 5.5 zu 2.1 Adapter. Das sollte schon passend sein. Dann gibt es Polarität. + - zu -+ mit Drehen des Steckers & natürlich einstellbare Volt Zahlen von 3-6-9-12-15-18-24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Foto vom Aufdruck des Netzteils wäre hilfreich. Universal-Adapter haben ja meistens Center positiv, das GP-200 braucht aber Center negativ. Ich habe nichts zu einem Polaritätsschutz gefunden und hoffe, das Teil ist nun nicht gegrillt worden... 😬



Screenshot_20240717-074118~2.png
 
obwohl die Größe und der Typ zu passen scheinen
Vielleicht auch nur scheinbar. Wie man beispielsweise hier sieht, gibt es diese Barrel-Stecker in vielen verschiedenen Maßen. Man muss also durch Ausmessen oder Ausprobieren ermitteln, welche Kombination aus Länge, Außendurchmesser und Innendurchmesser die richtige ist. Die Polarität ist dann ein weiterer Freiheitsgrad.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Außendurchmesser und Innendurchmesser

Wie @acheron65 schon anmerkte, der Stecker muss die Maße (außen x innen) 5,5mm x 2,1mm haben.
Manchmal sind diese Stecker länger, manchmal kürzer. Bei einigen meiner Pedale gehen diese auch nicht ganz in die Buchse rein, so dass man noch ein, zwei Millimeter des äußeren Kontaktes sieht. Das macht eigentlich keine Probleme.
 
acheron, vielen Dank für die Info. Ich habe habe den Originalstecker und zwei Adapter, die alle drei reinzupassen scheinen, einer davon mit umgekehrter Polarität.

camus, gitarrero, auch euch vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe das mit dem Multimeter mal versucht zu messen, und dabei gemerkt, dass um den Stecker herum heftige Störabstrahlung zu herrschen scheint. Ich hatte die Gitarre daneben liegen und da kam ein richtig hässliches Brummen und Knurren aus dem Lautsprecher, als ich das Netzteil eingeschaltet hab. Daraufhin habe ich es gleich wieder ausgeschaltet und auch nicht durchgemessen, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Jetzt muss ich erstmal planen wie ich das mit dem Durchmessen mache.

Nach dem Schild habe ich noch nicht geschaut, sorry, aber ich berichte oder lade das Foto hoch sobald ich es habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von welchem konkreten Netzteil ist hier eigentlich die Rede? Ich habe da noch nichts herausgelesen. Fotos würden weiterhelfen.
BDX.
 
Wenn du dir einfach für 9,90 das Standard-Netzteil von z.B. Thomann bestellst, sollte es keine Probleme geben.

 
Ich hab schon auch andere Netzteile, aber dieses soll besonders
gut alle möglichen Netzstörungen rausfiltern. Deswegen würde ich es gerne mal ausprobieren.
Hier ist das Foto vom Typenschild.

Camus, das GP200 ist nicht gegrillt. Ich habe auch einen Center-Negativ-Adapter mitbekommen, aber der geht genauso wenig rein und es fließt kein Strom wie beim Originalstecker und dem zweiten Adapter der so aussieht als würde er passen.
 

Anhänge

  • IMG_20240717_173543.jpg
    IMG_20240717_173543.jpg
    70 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Nachfrage:

Funktioniert das Netzteil an sich überhaupt ? An einem Messgerät oder einem anderen Gerät ?
Das konnte ich den Beiträgen hier noch nicht entnehmen.

Edit: Gerade gesehen, die Frage wurde ja doch schon weiter oben gestellt :engel:
 
Grund: Gruß von Tante Edith
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich oben schrieb, es sendet offensichtlich Störstrahlung in Steckernähe aus, was mich so eingeschüchtert hat, dass ich es noch nicht durchgemessen habe, sondern erstmal überlegen wollte, wie ich das auf für mich ungefährliche Weise tun kann. An einem anderen Pedal funktioniert es allerdings auch nicht, und da der Stecker nicht so weit reingeht wie der von anderen Netzteilen dachte ich zunächst, daran läge es. Dass das Netzteil schlicht kaputt sein könnte, daran habe ich nicht gedacht. Ich muss mal den Mut finden, es am Stecker zu messen.
 
Camus, das GP200 ist nicht gegrillt

Das hatte ich gehofft. :great:
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Das müsste der besagte Netzstecker sein.
In der Beschreibung im zweiten Link steht, dass der Polaritätsumkehrstecker die Maße 5,5 x 2,5 mm hat. Da wird sicherlich kein bzw. kein vernünftiger Kontakt zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank camus, da wäre ich von selbst nicht drauf gekommen. Also ist der Stecker zu groß, nicht zu kurz.

Dann muss ich doppelt aufpassen, wenn ich einen anderen Stecker dranlöte. Das überlege ich mir lieber nochmal
 
Ich sehe keinen Vorteil gegenüber einem Standardnetzteil. Bei Brumm oder Rauschproblemen würde ich mich auf die Audioverbindungen und Signalpegel konzentrieren.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben