gp-lightstone am ampeg v4bh > problem?

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Soultrane
Soultrane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
08.11.03
Beiträge
750
Kekse
150
Ort
Freiburg
sali leuts,
vor n paar wochen habe ich meinen amp angeschaltet und nur stakes brummen vernommen, dazu ein übermäßig helles leuchten von einer röhre..ab zum geschäft..heut hab ich ihn vom mechaniker zurückbekommen. die endstufenröhren waren anscheinend durch (nach 1 jahr). normalerweise fahre ich permantent den gp-tube bass vor dem amp (nach bedarf ein tech 21 xxl pedal dazu) um mehr volumereserven zu haben...jetzt hat mir ein befreundeter bassist gesagt, dass die röhren deswegen gedurcht wurden:confused: quatsch oder ist da was dran?
 
Eigenschaft
 
Das halte ich für Quatsch.

normalerweise fahre ich permantent den gp-tube bass vor dem amp (nach bedarf ein tech 21 xxl pedal dazu) um mehr volumereserven zu haben...
Wie meinst du das mit mehr Volume-Reserven? Quasi für gewisse Solo-Passagen nen Boost?
 
..ähm, nein permanent. weil mir der amp zu leise ist.
 
Okay ...
Röhren sind auch nur Menschen ... :gruebel:
Wenn sie extrem hart arbeiten müssen, verschleißen sie schneller ...

Da nur eine Röhre kaputt war, würde ich auf einfachen "Produktionsfehler" tippen bzw. eben "im unteren Normbereich". Manche Glühlampen halten 2 Jahre, andere nur ein halbes Jahr (bei gleicher Belastung). Das scheint eine gewesen zu sein, die eben am unteren Ende der Skala liegt.

Es gibt Leute die nur Grünzeug essen, keinen Alkohol trinken, keusch leben und damit 100 werden. Andere hauen auf die Ka... Exkremente ... und werden nur 50 oder 60. Ist die Frage was sich mehr lohnt.

Mich verwundert, dass Leute mit Vollröhrenamps fast nie die Folgekosten als "natürlich" ansehen und dann immer Geld sparen wollen. Vollröhre heißt nun mal, dass auch Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungskosten anfallen.
Meine Meinung: Besser alle paar Jahre Geld für neue Röhren einplanen und dafür den Sound haben, den man haben will.
Ergo: Mach einfach weiter so! :cool:

Gruß
Andreas
 
..ähm, nein permanent. weil mir der amp zu leise ist.
Ähm, das macht keinen Sinn? Warum reißt du nicht die Vorstufe vom Ampeg weiter auf? Wenn der am Anschlag ist und verzerrt bist du am Maximum der Lautstärke was der Amp hergibt. Da kann auch keine Tretmine davor etwas dran ändern.
Ein Kompressor könnte evtl die "gefühlte" Lautstärke noch anheben... mehr aber auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben