Gotthilf Fischer verstorben

MrC
MrC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
14.186
Der berühmte Chorleiter Gotthilf Fischer ist im Alter von 92 Jahren verstorben.

Auch wenn manch einer über ihn die Nase rümpfen mag, hat er unheimlich viel zur Popularisierung des Gesangs beigetragen. Ein Bundesverdienstkreuz I. Klasse erhält auch nicht jeder ...

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unzweifelhaft hat er uns den Gesang (zurück)gegeben :great:

Ruhe in Frieden, Gotthilf ... und grüße :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...den positiven Einfluß von Gotthilf Fischer auf das Chorsingen im Allgemeinen kann man gar nicht hoch genug bewerten. In seinen Chören hat er viele zum Singen gebracht, die sicherlich daran nie gedacht hätten, ebenso dürften Konzerte, Fernsehauftritte und die LPs, die es schon recht früh von den Fischer-Chören gab, viele zum Singen gebracht haben.
Ich habe zwar auch die eine oder andere Chor-Auswahl gesehen/gehört/live erlebt, die mir klanglich wirklich die Schuhe ausgezogen hat, andere Auswahlchöre waren top. Bei Fischer hatte auch der Amateur eine Chance ;) - außerdem glaube ich, daß der eine oder andere klanglich nicht so schöne Fernsehauftritt einfach auf schlechte Chorabnahme und schlechtes Monitoring zurückzuführen war. Immerhin ist es eine Kunst, einen Chor, wenn er abgenommen werden muß, auch richtig gut aufzuzeichnen...
Und, außerdem nicht zu vergessen, die vielen Millionen Zuhörer und Zuschauer, denen er mit seinen Chören große Freude bereitet hat. Ich ziehe virtuell meinen Hut und verneige mich.
Dankeschön für das großartige Engagement und die viele Freude, die da verteilt worden ist.
Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

Ich habe Gotthilf Fischer mit seinen Chören in den Siebzigern als Kind in Essen in der Grugahalle gesehen. Das war von der Stimmgewalt und der Anzahl der Sänger immerhin so beeindruckend, daß es mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist.

Zu Beethovens Ehrentag passt Fischers Version von "Die Himmel rühmen" (die leider am ende abgeschnitten ist):

Danke für die Musik und die Förderung der Gesangskultur.
Ruhe in Frieden!
McCoy