Hallo,
...den positiven Einfluß von Gotthilf Fischer auf das Chorsingen im Allgemeinen kann man gar nicht hoch genug bewerten. In seinen Chören hat er viele zum Singen gebracht, die sicherlich daran nie gedacht hätten, ebenso dürften Konzerte, Fernsehauftritte und die LPs, die es schon recht früh von den Fischer-Chören gab, viele zum Singen gebracht haben.
Ich habe zwar auch die eine oder andere Chor-Auswahl gesehen/gehört/live erlebt, die mir klanglich wirklich die Schuhe ausgezogen hat, andere Auswahlchöre waren top. Bei Fischer hatte auch der Amateur eine Chance
- außerdem glaube ich, daß der eine oder andere klanglich nicht so schöne Fernsehauftritt einfach auf schlechte Chorabnahme und schlechtes Monitoring zurückzuführen war. Immerhin ist es eine Kunst, einen Chor, wenn er abgenommen werden muß, auch richtig gut aufzuzeichnen...
Und, außerdem nicht zu vergessen, die vielen Millionen Zuhörer und Zuschauer, denen er mit seinen Chören große Freude bereitet hat. Ich ziehe virtuell meinen Hut und verneige mich.
Dankeschön für das großartige Engagement und die viele Freude, die da verteilt worden ist.
Ruhe in Frieden!
Viele Grüße
Klaus