GOTT

Blind-Fold
Blind-Fold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.25
Kekse
860
Gibt es einen Gott?

Oder geht es darum, dass wir Menschen auf etwas Höheres blicken können, um in schwierigen Situationen Kraft zu schöpfen? Wurde Gott von Menschen erfunden? Ist Gott ein Werkzeug der Kirche, des Glaubens, um Macht über Menschen zu erlangen?

Um diese Fragen geht es in meiner neuen Single „GOTT“...

PS: Kein Gläubiger sollte sich angegriffen fühlen, da dies lediglich Fragen sind, die Electric BlindFold stellt...

Spotify:

View: https://open.spotify.com/intl-de/album/1WhW7EjzaqXJ3xWZkgB62f?si=WICSCvlLQSOu4O98RB6zYA

Bandcamp:

View: https://electricblindfold.bandcamp.com/track/gott-2

Youtube:

View: https://youtu.be/O1DXnvzHRbg?si=3osu_HlNqqKpp_az

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön gemacht (ich hab das YT-Video gehört). Der Zusammenhang zwischen der Fragestellung und den Beispielen des Nichtwirkens bzw. Nichtwirkenwollens (je nach pers. Auffassung) wie zwischen 1:37 bis 2:05 ist für mich der Kern des Stücks. Einerseits fände ich mehr davon gut - andererseits ist Sparsamkeit langfristig wirkungsvoller...also gut gelöst(y).

Ich hab es ja gerne radikaler, wenn schon denn schon:D. Dadurch dass die Fragestellung in Bezug zur Botschaft bei weitem überwiegt, finde ich es relativ harmlos.
Aber hat was, dein Stück!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön gemacht (ich hab das YT-Video gehört). Der Zusammenhang zwischen der Fragestellung und den Beispielen des Nichtwirkens bzw. Nichtwirkenwollens (je nach pers. Auffassung) wie zwischen 1:37 bis 2:05 ist für mich der Kern des Stücks. Einerseits fände ich mehr davon gut - andererseits ist Sparsamkeit langfristig wirkungsvoller...also gut gelöst(y).

Ich hab es ja gerne radikaler, wenn schon denn schon:D. Dadurch dass die Fragestellung in Bezug zur Botschaft bei weitem überwiegt, finde ich es relativ harmlos.
Danke dir!

Bzgl. "heftiger", da bin ich vorsichtiger, da es schnell zu einem Gothic-Klischee werden kann. Es gibt viele Bands/ Projekte, wo die Musik und auch die Musiker dahinter einfach "too much" sind. Vom angemalten, eher witzig wirkenden Gesichtern, bis hin zu Texten, wo man sich an den Kopf packt :D Deshalb möchte ich mehr, dass die Hörer darüber nachdenken und ich ihnen nicht etwas aufdrücke... "Gottes Tod" von Das Ich verstehen - glaube ich - auch viele falsch, nach dem Motto "Gott ist tot", vielleicht kam daher früher auch der Erfolg :) (ging mir gerade so durch den Kopf).

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine berechtigte Frage und Idee.

Was ich bei der Umsetzung empfinde:

1. Die Vocals erinnern mich zu sehr an die Art von Äitsch-Pie Bäxter, was ich dem Thema nicht ganz angemessen finde.
2. Harmonisch/melodisch finde ich da nicht so viel, was zu der Fragestellung passt. Die melodische Anspielung auf "Freude schöner Götterfunken" weckt bei mir eher gegenteilige Assoziationen. Das Verwirrt mich. Aber vielleicht geht es nur mir so, oder ich interpretiere da etwas rein, was nicht da ist.
3. Das "Gehämmer" am Anfang hat bei mir spontan Luther beim Anschlagen seiner Thesen vor dem geistigen Auge erscheinen lassen. Das fand ich daher ganz passend.

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe recht ähnliche Fragen gestellt, aber auf etwas andere Art und Weise :D

View: https://www.youtube.com/watch?v=4-kU8frjzKM

Dein Song ist eine Mischung aus EBM und Synthpop, gute Wahl - deine Bedenken kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen:
Noch gibt es die Kunstfreiheit und diese lässt auch Religions- oder Gesellschaftskritische Texte zu. Zweifel sind legitim.
Ich bin auch der Meinung, dass der Text ruhig etwas "böser" sein darf.
Was genau stört Dich denn daran, wenn man Dich dadurch in die Gothic-Schublade stecken würde?
Du musst ja nicht gleich einen auf Blutengel machen 😄 (wobei ich mag einige Lieder, aber sie klingen wirklich alle gleich und haben sehr ähnliche Texte, hahaha)

Das Ich spielen in einer ganz anderen Liga, von der wir beide noch sehr weit entfernt sind :D
Die meisten Lyrics, die dem Hirn von Stefan Ackermann entspringen, können - glaube ich - nur sehr wenige Leute 100%tig zweifelsfrei interpretieren.

Ich sage: Mehr Mut, die Fragen, die Dich beschäftigen direkt auszusprechen! :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine berechtigte Frage und Idee.

Was ich bei der Umsetzung empfinde:

1. Die Vocals erinnern mich zu sehr an die Art von Äitsch-Pie Bäxter, was ich dem Thema nicht ganz angemessen finde.
So drastisch würde ich es nicht formulieren, aber ja, ich finde auch, dass die klaren Vocals nicht so 100%tig zum Stil passen.
Ich hab ein wenig überlegt, was ich persönlich probieren würde: runter pitchen, verzerren, shouten, ins Micro raunen... da könnte man schon viel experimentieren :)

Außerdem hat er kein Megafon benutzt! 😄

3. Das "Gehämmer" am Anfang hat bei mir spontan Luther beim Anschlagen seiner Thesen vor dem geistigen Auge erscheinen lassen. Das fand ich daher ganz passend.
Wow, na das nenne ich mal ne Assoziation, cool! :biggrinB:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich auch, immer ordentlich draufhauen. Die Fragen müssen weh tun! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Uwi1976
Ich hab doch keine Angst, in die Gothic Schublade zu kommen :D Es ging mir darum, nicht in diese Klischee-Falle zu tappen, da ich meine Musik schon anders wahrnehme. Was ich teils nicht mag, sind diese "aufgesetzt bösen Texte", die eben einem gewissen Klischee entsprechen und für mich die Gothic Szene teils etwas infantil wirken lassen. Depeche Mode z.B. spielt viel mit den Texten, reißen Themen teils nur an, so dass der Hörer seine eigene Welt darum webt... DAS ICH ist natürlich eine ganz andere Liga und ja, die Texte lassen das Hirn dampfen :D einfach sehr geil und eben nicht "platt"...

@glombi
AUA :D Aber du hast nicht ganz Unrecht. Gerade das Thema Vocals sind bei mir die Achillessehne. MIr fehlt das Equipment und ich überlege sehr oft, ob ich überhaupt hier und da Vocals nutzen sollte. Bei "Hass" und "Church of Lie" ist es mir, so glaube ich, ganz gut gelungen. Wer weiß, vielleicht bringe ich noch mal eine weitere Version von Gott oder einfach Gott 2... Danke für deine Kritik und Anregung... Hier die Links, höre es dir bitte an und schreib etwas dazu.

Hass

View: https://www.youtube.com/watch?v=YANnvPy-fpE&list=OLAK5uy_k9qjIbXH6itEuSJw5_BdUTSVj7M7kFf70

Church of Lie (mein persönlicher LIebling!)

View: https://www.youtube.com/watch?v=WPoIsgAzSPI&list=OLAK5uy_k2RDXT3ltm9ArWGP3WW-YOJfMI34F5zOQ

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer