Gotoh RG15/RG30 String Retainer - welchen wo platzieren (Strat)?

• Ersteller Sir Adrian Fish
  • Erstellt am
Sir Adrian Fish
Sir Adrian Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
9.954
N'Abend zusammen.

Eine Frage an die technik-affinen Menschen hier im Forum.

Ich habe mir die folgenden String Retainer von Gotoh gekauft:

1640714222833.png

und stehe bei der Montage vor der Frage, welchen der beiden ich wo (D/G + B/E) ich montiere. Weder auf der Produktseite von Gotoh, noch im Netz habe ich hierzu Angaben finden können. Von der Intuition her würde ich den RG15 für die B/E-Saiten und den RG30 für die D/G-Saiten verwenden - dies würde wohl auch von der Saitenspannung her Sinn ergeben.

1640713712276.png

Eigenschaft

Um welche Gitarre handelt es sich denn?

Eine Stratocaster...

Anhänge

• IMG_20211228_190709.jpg
    IMG_20211228_190709.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 124
Bei drei meiner Strats ist jeweils nur ein Saitenniederhalter zwischen der E- und H-Saite angebracht. Die sind etwa 6cm vom Sattel entfernt. Zwischen den Saiten und der Kopfplatte ist ein Abstand von 5,5mm.

Bei der vierten Strat, hat der Hersteller die Kopfplatte weggelassen und den Saitenniederhalter vergessen 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac

Danke für deine Rückmeldung. Im Set sind 2 Retainer vorhanden, die unterschiedliche Höhen aufweisen...

Von der Intuition her würde ich den RG15 für die B/E-Saiten und den RG30 für die D/G-Saiten verwenden - dies würde wohl auch von der Saitenspannung her Sinn ergeben.

+1 Diese Intuition hätte ich auch!

210904150456~2.jpg

LG, Anderl

• Gefällt mir
Ich würde empfehlen nur einen der beiden retainer zu montieren und zwar in etwa über dem "n" des Fender-Schriftzuges für e- und h-Saite. Dafür würde ich die längere der beiden Distanzhülsen verwenden.

.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: Eigentlich wäre die längere Hülse für D- und G-Saite vorgesehen, aber ich halte einen retainer dort für überflüssig oder kontraproduktiv.

Ich hab die Maße für drei Fender Strats angegeben. Das ist doch eindeutig?

Ich würde es so machen, dass break angle der h- und e-Saite der gleiche ist wie bei der d- und g-saite.
bei der gegebenen Höhe den string tree also vor- und zurückschieben und vergleichen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Moin zusammen.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Meine Frage bzgl. der unterschiedlichen Höhe der String Retainer bzw. welche Höhe zu welchen Saitenpaaren passt, konnte beantwortet werden. Ebenfalls hat mich die Information zur Positionierung der String Retainer weitergebracht(y).

Ob ich nun lediglich einen oder gleich beide montiere, werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen bzw. ggf. einfach mal austesten.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben