Gotoh-Mechanikflügel - gibt's die auch einzeln?

• Ersteller Stoptail22
  • Erstellt am
Stoptail22
Stoptail22
HCA PRS-Guitars
HCA
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
111.949
Zwei meiner Gitarren haben Mechaniken von Gotoh mit dunklen Holzflügeln, ich hätte statt dessen lieber originale Metallflügel.

Ich suche nun einen Shop, der die Flügel auch ohne zugehörige Mechanik anbietet. Einen Anbieter in den USA habe ich finden können, aber da sind die Versandkosten immens - da wäre der Kauf eines kompletten Sets bei Thomann für 39,- € wesentlich günstiger. Kann jemand weiterhelfen?

Ich denke, dass die derzeit verbauten Flügel von Crazyparts sind, aber ich suche - wie bereits erwähnt - die originalen Metallflügel von Gotoh (in Large Chrome).

SG_0_mi.jpg

Flügel von Schaller, die es einzeln zu kaufen gibt, passen übrigens nicht auf die Gotoh-Achsen.

Sorry, es war spät und ich dachte du suchst Ersatz für die Holzflügel. Ich halte die Augen mal offen.

Ich habe mal die mir zugänglichen Achsen vermessen. Die Bandbreite reicht von 3,0x3,75 über 3,2x4,0 (Gotoh) und 3,5x4,0 (PRS SE) bis 3,6x4,2 (Schaller), was für das Ratespiel über die gängigsten Mechaniken leider nicht weiter hilft. Also habe ich dann doch im Wissen um das 30-Tage-Moneyback die preiswertesten Gotoh-Mechaniken von Thomann bestellt. Positives Ergebnis: Das sind Gotoh-Standardflügel, die passen.

Wer sich jetzt fragt, wofür das Ganze denn nun gut ist: Es kommt vor, dass der eine oder andere Besitzer einer PRS mit von Gotoh produzierten Phase III Tunern meint, dass er mit Holzflügeln von Anbietern wie Crazyparts o.ä. sein Instrument aufwertet. Ich sehe das eher nicht so und hätte gerne die originale Optik und Haptik zurück, wenn ich eine derartige Gitarre gebraucht gekauft habe. Es ist nicht selbstverständlich, dass getauschte Originalteile beim Kauf mit dabei sind.