Gotoh Brücke Böckchen durch Graph Tech ersetzen

  • Ersteller punkhead
  • Erstellt am
punkhead
punkhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.16
Registriert
08.11.05
Beiträge
139
Kekse
3
Ort
in der rhön
Hallo Gemeinde,

habe schon länger nichts mehr gepostet, nun bräuchte ich aber ein wenig eure Unterstützung.
Ich habe eine Ibanez Artcore AS73 in weiß. Leider reisen mir relativ schnell die Saiten an der Standartbrücke ( Sung IL BM 003, Qualität ist was anderes :mad: ), weshalb ich diese nun durch eine von Gotoh ersetzen will. Gleichzeitig möchte ich die Böckchen durch die String Saver von Graph Tech ersetzen.
Brücke und Böckchen liegen hier bei mir aufm Tisch. Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich die alten Böckchen aus dem Sattel?
Im Anhang ma n Bild vom Gotoh Sattel.
Auf der einen Seite ist ein M4 Sechskant, auf der anderen ein Kreuzschlitz. Die Schraube und die Mutter scheinen so fest miteinander verschraubt zu sein, dass ich Angst habe die Mutter zu verwürgen. Oder drehe ich einfach in die falsche Richtung? Gegen den Uhrzeigesinn, nicht?
Oder mache ich da grundsätzlich was falsch?
Am liebsten wären mir Erfahrungen von Leuten, die diese Prozedur schon durchlebt haben :D
Aber ich bin auch für jeden gut gemeinten Rat dankbar.

Grüße,
punkhead
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 05052012491.jpg
    05052012491.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 185
zuerst die Muttern lösen, und dann die Schräubchen rausdrehen. Dann in umgekehrter Reihenfolge vorgehen um die neuen Sättel zu befestigen.
 
Danke für Deine kurze Erläuterung. Soweit war ich auch schon. Nur lassen sich die Muttern nicht so leicht lösen und ich habe Schiss, diese zu überdrehen.
Hat denn keiner mal die Böckchen bei ner Gotoh Brücke getauscht oder gewechselt?
 
Nur lassen sich die Muttern nicht so leicht lösen und ich habe Schiss, diese zu überdrehen.
Doch, doch......
Das sind selbstsichernde Messing- oder Kupfermuttern.
Die Dinger gehen schwer (sollen sie auch), sind aber normalerweise nur für einmaligen Gebrauch vorgesehen.
Soll heißen, wenn Du sie wieder ansetzt, kann es sein, daß sie nicht mehr sichern. Dann müßtest Du sie mit Loctite oder ähnlichem sichern.
Mit einem geeigneten Ringschlüssel (und zum Kontern einen passenden Kreuzschlitzschraubendreher) ist das eigentlich kein Problem.

Greetz,

Oliver
 
Hallo Leute,
ein kurzes Update.

Es hat alles wunderbar geklappt, passendem Werkzeug sei Dank. Die Muttern waren schon mit Loktide-ähnlichem Mittel fixiert, deswegen etwas mehr Kraft beim Abschrauben verwenden. KEINE Einwegschrauben.
Gotoh Brücke und Graph Tech Böckchen passen wunderbar zusammen, die Brücke selber hat eine super Qualität im Vergleich zum originalen Mist. Das Upgrade hat sich auf jeden Fall rentiert. Muttern auch wieder mit Loktide fixiert.

Sound und Haltbarkeit der Saiten werden am SA beim Gig bewertet :p

Gruß,
punkead
 
:D ich hoffe du hast auch Loktide genommen der nicht für die Ewigkeit gemacht ist.. :D weil dann hast Einwegschrauben :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben