Gothic-Metal-was-auch-immer...

• Ersteller .daniel
  • Erstellt am
.daniel
.daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Kekse
0
Hey there!

Dieser Song hier ist in den letzten paar Tagen entstanden, nach einigem Jammen mit einem Bassisten-Kumpel. Hab mit ihm und einem dritten Kommillitonen was gestartet, das grob in Richtung Gothic-Metal oder -Rock gehen soll. Um des unbekümmerten Vergnügens Willen. :) Immerhin sind sowohl der Bassist (der eifrigste Ideengeber) als auch ich (der Mann, der alles auskomponiert und in GP fixiert) eher im Post- oder Prog-Rock daheim. Na ja, gerade weil ich kein besonders versierter Düsterling bin, würd ich mich über Kritik zu dem Stück hier freuen. Is ne absolute Premiere, selbst die Bandkollegen ham noch nicht reingehört.^^
Zum Song vielleicht noch zu sagen: Gesang fehlt, wie üblich. Gesungen werden soll über die beiden ausgedehnten soften Passagen, über den Refrain (das Stück im 4/4tel-Takt, mit dem Pedal tone-Riff) und über den Heavy-Abschnitt nach dem ersten Refrain (hier, wenns nach mir ginge, Growling a la Akerfeldt).

Ach ja, unbedingt mit RSE anhören!
Fröhliche Meinungsbildung!

Eigenschaft

Anhänge

• fabianSong.gp5
    41,8 KB · Aufrufe: 244
  • fabsong.gp4
    23,2 KB · Aufrufe: 200
also mir gefällt es sehr gut, der refrain hat was, die übergänge kommen schön smooth und der 6/8 takt lädt zum schunkeln ein :great:. Die ruhigeren Teile gehen nicht so richtig ins ohr, da hat der Gesang dann die aufgabe was zu reißen, ist aber besser so, als andersrum. Und mir persönlich würde es besser gefallen, wenn das schlagzeug teilweise nicht so abgehackt käme, sondern bisschen mehr pushen würde, im refrain, aber vorallem im heavyteil. vielleicht die snare ab und an von der ersten zählzeit auf die zweite legen (sowohl im 6/8 als auch im 4/4), aber das macht ein drummer eh meist intuitiv.

greetz

also das ding find ich mal sehr geil ^^
das alles erinnert mich ein wenig an isis. mit nem eventuell noch längeren aufbau und ner richtigen umsetzung wird das sehr geil :)

Hey, danke euch beiden für Feedback und Kritik. Freut mich, dass das Teil soweit gefällt.

Die Drums sollten wohl tatsächlich etwas straighter/treibender kommen, das wurde jetzt schon mehrfach kritisiert, und mittlerweile bin ich auch überzeugt. Obwohl ich den "verhutzelten" Stil, der beim ersten Versuch rumgekommen ist, auch ganz reizvoll fand. Werd bei Gelegenheit ein Update posten.

Möglich, dass die soften Passagen auch nochmal unters Messer kommen, der Bassist ist da anscheinend noch nicht ganz zufrieden.

Die Idee, den Song noch ein bisschen auszuweiten bzw. "feinfühliger" aufzubauen, finde ich als Prog-Freund natürlich verlockend. Letztendlich hab ich mir das Stück aber eher als griffige Genre-Hymne gedacht (falls irgendjemand versteht, was ich damit meine... :rolleyes: Etwa im Geiste von In Flames' "Only For The Weak" o.ä.).

Ok, will zum Abschluss gestehen, dass der Post den Thread pushen soll.

Mehr Anregungen, macht mich glücklich! :great:

Hey,

also mir gefällts eigentlich wie den andern auch gut. Ich schließ mich allerdings der Kritik an, dass das Schlagzeug teilweise treibender sein sollte. Außerdem fehlt mir so ne Art Höhepunkt im Lied und das Ende kommt für mich etwas zu plötzlich. Aber sonst sehr guter Song!

lg

Sehe ich absolut genauso!