Gospelsong mit Klein-Chor ...

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
24.906
Ein Hallo an die werte Kollegenschaft,

ich habe mir über den Sommer 8 Leute meines Chores zur Seite genommen, um mit ihnen - Stimme für Stimme (und halt mit den Mitteln, die uns so zur Verfügung stehen ... :) ) - unsere Version eines Gospelsongs zu realisieren, der unter allen Gospelsongs zu meinen absoluten Lieblingen gehört: Jesus is the answer.

Playback: Naja ... halt Cubase ... :)

Wen´s interessiert, der möge sich das mal anhören. Kritik und Feedback jeder erdenklichen Art ist, wie immer, höchst willkommen.

Liebe Grüße aus Wien,
Thomas

http://www.speedyshare.com/940273188.html

Eigenschaft

Hallo Thomas,

Du, auf Deinen Link bekomme ich keinen Hörprobe, sondern nur so eine Speedy Share-Werbe-Seite.

Gruuuß,
Heiner

Ok, ich war nur zu blöd.

Das Stück: astrein! Cooles Klavier und Hammond, Stimmen mitreißend.

Ich bin kein Gospel-Fan, im Gegenteil - deshalb weiß ich nicht: muß das mit soviel Hall auf der Solovox sein? Er ist ihr abträglich und bringt sie zum Schwimmen. Die Early Reflections sind mir zu heftig.

Also: uneingeschränktes Lob an Performance und Arrangement, kleine Kritik an den Mixer :)

Süße Grüße
Heiner

Danke, Heiner, für´s Hineinhören und für Deinen Kommentar!

Ich gestehe gerne, daß der Mix nicht wirklich meine Leidenschaft und mein Spezialgebiet ist ! Ich hätte die Solostimme insgesamt gesehen noch eher für "trocken" gehalten, da ich selbst kein Freund der großen Hallräume bin. Aber wahrscheinlich habe ich mich da ZU schnell an irgend einen einmal eingeschlagenen Sound-Weg gewöhnt ...

Andererseits ist es natürlich auch so, daß man im Hall einiges an Unzulänglichkeiten der gesanglichen DArbietung "verstecken" kann ... und da versuche ich meistens, irgendeinen gangbaren Mittelweg zu finden .

Im konkreten Fall ist auf der Stimme auch ein Delay d´rauf, wahrscheinlich ist Dir DER ZU aufdringlich...

LG; Thomas

Ach, ja, Delay, mein alter Todfeind :)

Ist halt immer ne Kompromisssuche, kenn ich zur Genüge. Aber mit Delay kann man natürlich besonders gut verschlimmbessern, find ich immer. Is mehr was für's Alphorn ;)

Grien, Heiner

High Thomas,

zunächst mal: ich bin auch ein Gospel-Fan, allerdings habe ich grundsätzlich Probleme damit, wenn religiöse Lieder Absolutismus-Anspruch verbreiten - deshalb wird das sicher nicht mein Lieblingsgospel, weil der Text bei mir schon ein bischen in diese Richtung ankommt.
Das soll Dich aber nicht kümmern, wollte ich nur mal zu Bedenken geben . . . ;)

Zur technischen Umsetzung kann ich mich nur haiiiner anschließen - ich finde die Aufnahme auch sehr gelungen und gut umgesetzt. Ich hatte schon Gospel-CDs von Gruppen die schlechter waren.

Also: weiter so, ich würde mich freuen, wenn Du noch weitere Gospels vorstellen würdest !

Gruß

Robert

das is scho schön, gerade auch gesanglich ist das ziemlich gut
Als Chorist fällt mir auf, dass gerade am anfang sowohl "f" als auch "s" stark zischt. ich glaub dass liegt nicht an den sängerInnen, sondern entweder am Mix oder der Mikrofonierung
Ansonsten gefällt mir die Orgel sehr gut, aber das Schlagzeug und der Bass (zumindest am anfang)erscheinen mir nicht sehr gospel-typisch. Zumindest überschneidet sich das mit dem, was ich bis jetzt gesungen/gespielt hab wenig.
Das Schlagzeug find ich nämlich überraschend präsent und geschäftig. der Bass ist überraschend dünn und häufig scheits, als sei er gar nicht dabei.
Die Dynamik des Chors ist ziemlich stark! Der Impuls auf der Answer erscheint mir aber manchmal ein wenig unsauberheit rein zu bringen. und der Way ist manchmal sehr breit gesungen, wobei ich schlecht einschätzen kann, ob das bei gospeln nicht vielleicht so gewollt ist, auf der anderen Seite ist die Aussprache von Way recht unstet.
Die Chor-sachen, die ich bemerke sind freilich schon eher jammern auf hohem Niveau.

Also im allgemeinen für ein Gospel mit Band arrangement ziemlich gut. :great: