Gordon Smith - Graduate

  • Ersteller NeKeKaMi
  • Erstellt am
N
NeKeKaMi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.13
Registriert
02.08.07
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hi ihr ;)
ich war am mittwoch in frankfurt in der batsche beim "reel big fish" konzert
da hab ich mit aaron barrett geredet dem gitarrist was für eine gitarre er spielt weil ich mich das schon ewig frage. Er sagte es ist eine Graduate von gordon smith war auch schon auf der page aber da steht das die kein vertrieb in deutschland haben.
Was wisst ihr von der marke? Hat eine ne gordon? und wenn wie ist die so? Also der sound is hammer aber ich würde gerne wissen wie ich die importieren könnte oder vllt sogar in deutschland kaufen könnte.
Danke Neke
 
Eigenschaft
 
Einer der Gitarristen von den Buzzcocks (legendäre englische Punk-Band) hat immer Gordon Smith-Gitarren benutzt...

Bekannt dafür sind sie, dass sie einen etwas breiteren (NICHT dickeren!) Hals haben, das war der Grund, warum ich mich vor Jahren nach einer umgesehen habe (ist aber dann nix geworden); damals gab's noch einen Deutschlandvertrieb, heute kann man sie nur mehr direkt aus England bestellen: http://www.gordonsmithguitars.com/

Bei Ebay war kürzlich auch mal eine drin, vielleicht läuft die Auktion noch?
 
Gordon Smith Gitarren fand ich auch mal sehr interessant, bin aber jetzt irgendwie bei meiner Lieblingsmarke Duesenberg hängen geblieben. Ein Neukauf lohnt sich kaum, die Gitarren verlieren teils 2/3 vom Wert, mindestens aber die hälfte, sobald sie nicht aus einem Laden verkauft werden.

Im deutschen eBay gibt es immer wieder welche, viel mehr gebrauchte allerdings bei eBay.co.uk - also die englische Seite. Pech kann man natürlich immer haben mit den Verkäufern, da muss man sehen, ob sich für einen das Restrisiko lohnt. Bewertungen sagen auch nicht immer alles. Für mich ist eBay mittlerweile gestorben, dann lieber etwas mehr ausgeben und keinen Stress haben. Ich versuche mich auf ein paar heimische, wirklich gute und zuverlässige Shops zu beschränken.

Da der Sound letztendlich eh zum Großteil vom Können und vom verwendeten Amp abhängt, würde ich die Gordon Smiths auch nicht unbedingt als das Non-Plus-Ultra sehen, nur weil wer eine Goldtop hat, hört er sich auch längst nicht so an wie Michael Ness von Social Distortion...

Qualitativ kann man ansonsten im Netz eigentlich nur positives lesen - es sind halt Gitarren, die meist auf das wesentliche beschränkt sind, wie (zumindest früher) auf der Homepage zu lesen - die Zippo-Feuerzeuge im Gitarrenbereich, nicht viel dran, aber funktionieren und funktionieren und funktionieren...

Wenn du Lust hast, kannst du mal eine Menge Reviews auf der Harmony-Central Page lesen - muss nicht alles wirklich stimmen, aber komplett falsch sind die Aussagen deswegen auch nicht:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/brand/Gordon+Smith

P.S.: Die Buzzcocks sollte man gehört haben, die machen wirklich coolen Pop-Punk. Das muss man erst einmal so locker aus der Hüfte schütteln können...:great:
 
Ich hatte ein paar Jahre lang eine Lefty Gordon-Smith GS 2 doublecut, Foto siehe unten.

Das war eine sehr feine Gitarre. Einteiliger, flacher Body aus gutem Mahagoni, einteiliger Hals, zwei splitbare Humbucker, Stop-Tailpiece. Also eine völlig simple Konstruktion, ähnlich einer alten LP Special. Die GS hatte einen sehr fetten, runden Ton, wog aber nur 2,8 kilo (!). Federleicht - super-Handling. Ausserdem sah sie sexy aus ;)

Das war eine Zeit lang meine Hauptgitarre, dann bin ich auf eine Gibson SG umgestiegen. Was mir dann zu schaffen machte, war der riesige Unterschied im Hals-Shaping. Die Gordon-Smith Gitarren haben relativ flache, aber sehr breite Hälse. Spielt sich gut, aber man muss sich halt eine Weile dran gewöhnen und kann nicht mal eben während des Gigs auf eine andere umsteigen.

Dass ich die Klampfe dann verkauft habe, bereue ich bis heute. Ich hab die Gitarre geliebt und war drauf und dran, mir eine zweite zuzulegen. Blöderweise hab ich dann die Gibson SG gekauft. Die Gibson war nämlich die schlechtere Gitarre - ist mittlerweile auch weg.

Ich empfehle, bei Interesse die Firma direkt per Mail zu kontakten. Die Kundenbetreuung bei Gordon-Smith ist überaus freundlich und engagiert. Im Prinzip arbeiten die wie ein Custom-Shop. Du kannst Dir eigentlich jede Option wünschen (Lefthand für umsonst!!), sogar eigene Tonabnehmer schicken, die die dann einbauen. Bei den derzeitigen Wechselkursen sind die Gitarren direkt ein Schnäppchen....ich hab in den letzten Tagen schon mal nachgerechnet, was eine GS 1 mich denn in Euro kosten würde. :D

Der Haken ist halt: anspielen geht nicht - und ob zurückschicken bei einer Custom-gefertigten Klampfe machbar (und fair) ist, ist fraglich.

Alternative: Mal einen Trip nach London machen und in Denmark Street stöbern - da hängen einige Gordon-Smith rum. Vielleicht ist eine für dich dabei, und vielleicht sogar zu einem günstigen Kurs.

Ich kann die Marke sehr empfehlen, sofern man sich mit dem Hals-Shaping anfreunden kann und einen Ton haben will, der sich vom Mainstream etwas abhebt.
 

Anhänge

  • IM000077.jpg
    IM000077.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
hey danke !!!
also hab dennen mal geschrieben. und sofort ..aber wirklich sofort eine antwort bekommen die super net war. also preis is okay nehmen wirklich auf alles rücksicht und 10 % anschlag und den rest wenn se fertig is. fertigungs dauer 6 monate. also ich muss sagen WOOOOOOOW *gg* jetz muss ich nur noch meine 1200 € zusammen bekommen!
aber nochmals vielen dank für die antworten!
gruß neke
 
hallo nekekami
versuch mal heselschwerdt-musik.de da gibt es gordon smith gitarren.
ich spiele selbst seit einigen jahren eine gs2,mit derich sehr zufrieden
bin.einen vergleich mit zb. einer guten gibson sg brauch die gitarre nicht zu
scheuen.bei ebay ist auch gerade eine.endet aber heute.
gruss
arbeiter
 
hey arbeiter!
Ich habe gestern eine in auftrag gestellt! genau die selbe die aaron barret spielt !!!
- >bild unten!
Das baby kostet mich au nur knapp 1000 eu *gg*
aber vielen dank!
gruß Neke

55gc000i.jpg
 
kann mir evtl jmd sagen, wo man die dinger in auftrag geben kann?
dankeschön

viele grüße
 
Ganz einfach über die Hersteller-Website:

http://www.gordonsmithguitars.co.uk/

Da kannst du dich auch schon ein wenig über die Modelle informieren und über Add-Ons etc. Vieles kannst du garantiert auch absprechen, was so nicht unbedingt auf der Website aufgeführt wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben