Gordon Lightfoot der "Barde mit der sanften Gitarre" ist tot.

Was für eine traurige Nachricht. Seine wunderschöne Musik ist auf ganz besondere Art zeitlos. Er war ja auch nicht nur der Barde, den irgendwann alle Stars mal gecovert haben. Gordon Lightfoot spielte Klavier, Schlagzeug und Gitarre gleichermaßen auf hohem Niveau, hatte Komposition studiert. Dazu diese unverwechselbare Stimme und sein erzählerischer Gesangsstil.

Wieder einer der ganz großen, der gehen musste.

RIP Gordon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist mal ein wirklich traurige Nachricht.

Da geht die Sonne unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein großes Faible für die ganze Singer-/Songwriter-Ära. Schade, um alle die uns verlassen ... aber zum Glück gibt es wahrhaft zeitlose Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...oh, das macht mich traurig - er war so ziemlich mein absoluter Lieblingskünstler aus der Singer-/Songwriter-Ecke. Wunderbare Musik, eine Stimme mit Charisma, er kam immer sehr "echt" (...und bescheiden!!) 'rüber und konnte mit seinen Songs seine Hörer berühren.
Zu den hier schon verlinkten Favoriten von ihm füge ich meinen hinzu:


View: https://www.youtube.com/watch?v=LfyDs6uXww0

Danke für die großartige Musik, die so oft die Seele bewegen konnte - und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Vor über 20 Jahren hörte ich If You Could Read My Mind das erste Mal, im Autoradio im Urlaub mit meinen Eltern. Teenage Me hatte natürlich keine Ahnung, was oder wen er da hörte, aber es stellte sich ein sofortiger Ohrwurm ein. Songwriting, das mich berührt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P. Gordon!

... ich bin richtig bewußt leider erst vor ziemlich genau 10 Jahren auf Lightfoot gestoßen, obwohl ich ihn schon vorher mehrfach im Radio gehört hatte. Die Musik hatte mich dann gleich gepackt und das erste bewußt gehörte Stück war "Sundown" - sowas bekommt heute wahrscheinlich niemand mehr hin - da schwingt ein bestimmter Spirit mit!


View: https://youtu.be/1IBdZ645S-o

... und völlig von den Füßen gerissen hat mich dann "The Wreck of the Edmund Fitzgerald" und irgendwie ist das Lied gleich viel lebendiger, wenn man selbst mal an den Ufern der mächtigen Seen gestanden hat, die sich wohl kaum einer vorzustellen vermag, wenn man sie nicht mit eigenen Augen gesehen hat :


View: https://youtu.be/tV9PoWQVga0
 
Ich kannte Gordon Lightfoot nur durch seine großen Hits, die genau in meine Jugendjahre fielen. Dem Charme der Stücke konnte ich mich natürlich nicht entziehen, auch wenn mir Alles, was mit Singer/Songwriter oder gar Country zu hat, erst Jahre später zugänglich wurde.
Beim jetzigen Wiederhören nach langer Zeit kann ich nur den Hut ziehen vor dem Schöpfer und Sänger derart schlicht-schöner und gut gesungener Musik.

R.I.P., Gordon Lightfoot
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben