Goldmike verzerrt

S
sincap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
01.10.10
Beiträge
17
Kekse
0
hey leute

ich habe das Neumann tlm 102 das goldmike 9844 und "übergangsweise" das mk3 ultralite von motu was durch das babyface von rme ersetzt werden soll nun gut

ich habe das problem dass wohl möglich mein goldmike verzerrt
ich hab ihn fast auf 7 uhr und wenn ich anfange laut zu singen verzerrt alles
vorher hatte ich das m audio mobile pre usb ich dachte mir erst vielleicht liegt es daran
aber auch mit dem motu verzerrt alles.
könnt ihr mir helfen woran das liegt?
 
Eigenschaft
 
Nur um es noch mal deutlich zu machen: Clippt es digital, oder zerrt es schon im Goldmike? Und ist das bei beiden Kanälen der Fall? Wenn es digital verzerrt, obwohl du den Regler am GoldMIke kaum aufgedeht hast, dann gehst du wahrscheinlich fälschlicherweise in den Mikrofoneingang des Interfaces?
 
ja klar geh ich in den eingang des interfaces es verzerrt digital das ist richtig.. den anderen kanal habe ich noch nicht ausprobiert

danke für die antwort
 
Du musst in den Lineeingang des Interfaces!
 
ok das werde ich heute ausprobieren.. aber wieso kann ich nicht auch vom goldmike ins interface über xlr? spielt das echt ne rolle?
dankesehr für die antwort!
 
Der Goldmike ist ein Mikrofonvorverstärker. Der hat also die Aufgabe das schwache Mikrofonsignal so weit zu verstärken, dass es Line-Pegel erreicht. Und damit geht man dann in einen Line-Eingang (eine Interfaces, eines Mischpultes, was auch immer). Theoretisch brauchst du ja weder beim M-Audio Mobile Pre, noch beim MOTU Ultralite einen Mikrofonvorverstärker - denn beide haben den ja schon eingebaut. Bzw. ist beim MOTU bei zwei von den acht analogen Eingängen ein Vorverstärker eingebaut, wo man also direkt Mikros reinstecken kann. Du willst jetzt aber eben nicht den MOTU-Vorverstärker, sondern stattdessen den Goldmike benutzen. Zum einen macht dann ja die Klangverbesserung, die du dir vom Goldmike erhoffst, nicht so viel Sinn, wenn du das Signal dann doch wieder durch den "schlechteren" MOTU-Vorverstärker schickst (woei das wahrscheinlich zu vernachlässigen ist, wenn der MOTU-PreAmp sehr neutral ist). Vor allem aber ist das Signal dann logischerweise zu laut. Denn der MOTU-Mikrofoneingang erwartet ja ein schwaches Mikrosiganl, um dieses dann zu verstärken. ER bekommt aber ja vom Goldmike ein schon vorverstärktes Signal, was er dann aber nochmal verstärkt. Das es dann clippt, ist logisch.
 
@ars ultima: Ich muss echt mal sagen, dass ich es sehr in Ordnung finde, dass Du immer alle Fragen so ausführlich und mit Geduld beantwortest... Ist mir schon mehrmals aufgefallen... Musste einfach mal gesagt werden:great:
 
wow sehr ausführliche antwort wie schon gesagt !

dankesehr ich werde es ausprobieren ich bin schon viel schlauer als vorher vielen dank !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben