Goldenes Plek?

• Ersteller leonardc95
  • Erstellt am
leonardc95
leonardc95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Kekse
0
Habe vor kurzem bei ToneToys beim Erkunden des Shops ein vergoldetes Plektrum gefunden. Ist sehr reizvoll und vorallem teuer (knapp 40€). Wobei das Plek ja nur vergoldet und nicht reines Gold ist. Zwar wird in der Beschreibung des Artikels gesagt das es kein pures Gold-Plek gibt, aber stimmt das auch?

Dankeschön

Eigenschaft

Moin,

hat pures Gold nicht die Konsistenz von hartem Blei? Damit wäre es einfach nicht geeignet, da es sich zu leicht verformt.

Abgesehen davon sehe ich auch keinen Reiz darin. :D

MfG

Du kannst dir sicher eins machen lassen aus Gold aber wozu, interessiert sich doch sowieso niemand für dein Plek, beeindrucke die Zuhörer lieber mit deinem Spiel und nicht mit deinem Plek :D

Aus purem Gold wäre sinnlos, wegen der schon genannten Festigkeit. Glaub mir, eines aus Silber klingt so weit ich das weiß besser und dürfte billiger sein, wenns schon so was edles sein muss:p

€: Oder kauf dir für das Geld 3 Edelsteinpleks, damit hast du mehr Freude und die schaun gleich edel aus

Hallo zusammen.

@ leonardc95 - Wir hatten eine zeitlang Plektren aus u.a. 585 Gold und sogar 950 Platin im Programm und der Preis ohne Gravur, bzw. Pick-Anhänger lag beim Gold-Pletrum bei ca. 230,00 Europäer und bei 950 Platin lag der Preis bei *hüstel... bitte festhalten* fast 500,00 EUR.

Dazu muss man aber auch sagen, dass diese Plektren speziell nach Auftrag von einer Schmuckmanufaktur aus Pforzheim von Hand für uns gefertigt wurde. So gesehen also Unikate und das hat natürlich auch seinen handwerklichen Preis.

Hier mal ein Auszug aus dem Schmucklexikon bzgl. 585 Gold. Vielleicht sind es ein paar hilfreiche Infos für Dich. Ansonsten befrage einfach mal das Orkakel Google.

Gold 585 (14 Karat) ist in Deutschland das häufigst verwendete Schmuckgold für Industrieware. Es ist bei moderatem Preis relativ gut verarbeitbar und hat in den gängigen Legierungen eine angenehme Farbe, wobei das Farbspektrum von Weiß über Gelb, Rosé, Orange bis Rot reicht. Darüber hinaus ist es praktisch anlaufbeständig und erfüllt damit - anders als die Schmucklegierungen Gold 333 und Gold 375 - eines der elementarsten Versprechen von Goldsschmuck. Lediglich beim Umgang mit bestimmten Chemikalien können unter Fingerringen noch schwarze Verfärbungen der Haut auftreten, und 585er Rotgold kann schmutzig-braun anlaufen. Durch starke Säuren ist Gold 585 nur noch in geringem Maße angreif- bzw. zersetzbar.

Gold 585 (14 Karat) besteht immer zu 58,5 % aus Gold sowie aus Silber und/oder Kupfer, oft noch zusammen mit anderen Legierungszusätzen wie Cadmium, Nickel, Palladium, Zink oder Zinn. Schmuck aus dieser Legierung darf in Deutschland und vielen weiteren Ländern mit dem Feingehaltstempel '585' versehen werden.

Man könnte also salopp sagen, da wo Gold drauf steht - in dem Fall durch den Feingehaltstempel - ist auch Gold drin!

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Grüße,
Michael

also ihc kann nur abraten so viel auszugeben, weil ich zumindest sehr oft meine pleks verlege oder verliere und bei so einem plek w+rde ich zwar doppelt und dreifach drauf aufpassen aber ich bin mir sicher dass ich das verschusseln würde. und dann wäre ich ziemlcih lange sauer auf mich :D

Wir hatten eine zeitlang Plektren aus u.a. 585 Gold und sogar 950 Platin im Programm und der Preis ohne Gravur, bzw. Pick-Anhänger lag beim Gold-Pletrum bei ca. 230,00 Europäer und bei 950 Platin lag der Preis bei *hüstel... bitte festhalten* fast 500,00 EUR.

Mich würde interessieren: Was war das für ein Laden und konnte man die Plektren probespielen?

Schau mal in seine Signatur, dann weiß dus...

Also eher kein Probespielen ... schade ;-)