D
DeaktivierterUser003
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.03.12
- Kekse
- 190
Hallo,
Ich dachte vielleicht besteht interesse an einem Goldberg Variationen Thread.
Eingangs einen persönlichen Eindruck beim Hören der Variationen von Gould.
Bei manchen Nummern kam mir der Gedanke das bach in diesem Werk teilweise die Klassik überspringt und bis zu
Schumann weist.
Auf der andern Seite hatte ich ein Gefühl von renaissancer Taktverschwerpunktverschiebung, allgemein, speziell in den langsamen Variationen, erinerten die langen überschneidungen zwischen den Stimmen, auf der einen Seite an frühe Zweistimmigkeit, auf der andern, vorallem vielleicht durch das Zustandekommen von Dissonanzen, begründet in der Konsequenten (eigenständigen) Melodik/stimmführung, an hochromantische Klaviermusik.
Welche weiteren Einspielungen (neben Gould, den ich wärmstens Empfehlen würde)
findet ihr Hörenswert.
Gibt es Links zu Artikeln/ eBooks zu diesem Thema ?
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion !
Ich dachte vielleicht besteht interesse an einem Goldberg Variationen Thread.
Eingangs einen persönlichen Eindruck beim Hören der Variationen von Gould.
Bei manchen Nummern kam mir der Gedanke das bach in diesem Werk teilweise die Klassik überspringt und bis zu
Schumann weist.
Auf der andern Seite hatte ich ein Gefühl von renaissancer Taktverschwerpunktverschiebung, allgemein, speziell in den langsamen Variationen, erinerten die langen überschneidungen zwischen den Stimmen, auf der einen Seite an frühe Zweistimmigkeit, auf der andern, vorallem vielleicht durch das Zustandekommen von Dissonanzen, begründet in der Konsequenten (eigenständigen) Melodik/stimmführung, an hochromantische Klaviermusik.
Welche weiteren Einspielungen (neben Gould, den ich wärmstens Empfehlen würde)
findet ihr Hörenswert.
Gibt es Links zu Artikeln/ eBooks zu diesem Thema ?
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion !
- Eigenschaft