Gold blättert von Hardware ab

• Ersteller Taucher
  • Erstellt am
T
Taucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.11
Kekse
0
Hallo liebe Musiker!

Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner geliebten Epiphone SG. Ich besitze seit ungefaehr einem dreiviertel Jahr eine Epiphone Prophecy SG GX. Nun faellt mir seit einigen Wochen auf, dass die obere Schicht auf der Hardware unter den Humbuckern abblaettert. Das Gold verschwindet und es ist immer mehr das silberfarbene darunter zu sehen. Dort ist die Stelle, wo ich meist meine Hand auflege und wo daher auch einiges an Schweiss etc. drankommt. Ich lasse meine Gitarre nie in der Sonne stehen!

Habt ihr eine Idee woher das kommt (vllt vom Auflegen der Hand) und ob man sowas verhindern kann? Wie kann man so eine goldfarbene Hardware richtig pflegen?

Noch ein Bild von der Gitarre: http://www.epiphone.com/press/PROPH_SGCstGX-BC.jpg

Liebe Gruesse!

Eigenschaft

bei meiner bridge (ibanez sz 320) geht langsam die chrom beschichtung runter drunter is denke ich mal kupfer oder so (hat jedenfalls die farbe)

:( 70% schlecht 30% gut

Hi Taucher,

ich habe selbst auch einige Instrumente mit vergoldeter Hardware - und die blättert nunmal i-wann ab. Das kann nach 1 Jahr oder nach 10 Jahren passieren, das hängt davon ab, wie intensiv die Stellen der Hardware mit Haut und Schweiss oder mit anderen Gegenständen in Berührung kommen. Bei mir sind bei einer Gitarre Abblätterungen am Halspickuprand zu sehen, weil ich an diese Stelle immer mit dem Plek gekommen bin.

Eine regelmäßige Reinigung der Hardware nach dem Spielen kann diesen Prozess etwas aufhalten aber nach meinem Wissen nicht verhindern.

Eine Neuvergoldung von Gitarrenhardware ist recht teuer und zu aufwändig (Auskunft meiner Schwester, die Goldschmiedin ist und auch kleinere galvanische Vergoldungen durchführt), als dass es sich lohnen würde (es sei denn, das Instrument ist ein Vintage-Schätzchen ;) ).

Ich denke, du solltest mit dem Altern deines Instrumentes leben ... wie die meisten von uns es auch tun müssen. Denk dran, dass manche für eine "Relic" ein Heidengeld ausgeben :D

Greetz :)

@ Taucher: Du hasts dir doch schon selbst erklärt - es kommt vom Schweiß. Früher oder später kommt das immer vor bei Goldhardware. Du kannst dir alle Teile entweder vergolden lassen, was nicht billig ist, oder einfach damit leben. Zumal auf einer Epi auch nicht grad Qualitätshardware verbaut ist...

Edit: Da war der Obelix (Peter) schneller, ich bin wohl zu langsam für mein Alter. :D

Hallo liebe Musiker!

Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner geliebten Epiphone SG. Ich besitze seit ungefaehr einem dreiviertel Jahr eine Epiphone Prophecy SG GX. Nun faellt mir seit einigen Wochen auf, dass die obere Schicht auf der Hardware unter den Humbuckern abblaettert. Das Gold verschwindet und es ist immer mehr das silberfarbene darunter zu sehen. Dort ist die Stelle, wo ich meist meine Hand auflege und wo daher auch einiges an Schweiss etc. drankommt. Ich lasse meine Gitarre nie in der Sonne stehen!

Habt ihr eine Idee woher das kommt (vllt vom Auflegen der Hand) und ob man sowas verhindern kann? Wie kann man so eine goldfarbene Hardware richtig pflegen?

Noch ein Bild von der Gitarre: http://www.epiphone.com/press/PROPH_SGCstGX-BC.jpg

Liebe Gruesse!

Das lohnt sich die Pflege nicht weil du es nicht ändern kannst. Ich habe mal mit einem Mitarbeiter der Firma Gibson gesprochen. Der meinte einfach "Wenn man nicht mit Leben kann das die Farbe abblättert soll man drauf verzichten."

Bei Chrom wundert es mich allerdings der Gibson Typ meinte das vorranig GH betroffen sind.

Bei Chrom wunderts mich auch aber ich find nichmal das es schlecht aussieht. Bei meiner jetzt ca. 5 Monate "alten" Gibson LP Custom verschwindet auch schon die GH.

>Greetz