Godin Pickup defekt, verzerrt?

P
Proky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Kekse
0
Hallo alle miteinander,
Ich habe kürzlich einen Auftritt mit meiner Band gespielt.
Nun hatten wir das Problem, dass die zweite Western (Art&Lutherie CW Cedar Black) ab und zu nicht zu hören war, bzw. völlig unterging.
Erster Tipp, Kabel Wackler. Kabel ok.
Zweitens, Buchsenwackler?, da wackelt aber nichts.
Batterie durch frische ersetzt, auch keine Verbesserung.
Wir scheinen nun herausgefunden zu haben, was das Problem verursacht, nämlich der Godin Preamp (http://www.google.de/imgres?um=1&hl...0&ndsp=19&ved=1t:429,r:3,s:0,i:91&tx=76&ty=64) für den Piezo-PU.
Dreht man Volume (und den Tone) voll auf, fängt die Gitarre bei hartem(!) Anschlag sofort an zu zerren und absolut unbrauchbar dünn zu klingen.
Das lässt sich etwas mit der Rückregulation des Tonepotis und sehr zartem Anschlag beheben, ist aber kein Zustand, und nicht brauchbar für unseren Musikstil.
Der Preamp ist ein ziemlich "günstiges" Teil, aber es wäre schön, das beheben zu können ohne gleich einen kompletten (und damit kostspieligen) Austausch vornehmen zu müssen (Wortlaut des Gitarristen).
Im Endeffekt scheint es, sobald ein gewisser Peak an Höhen errreicht wird, schlägt das Teil um und weg ist der Ton.
Habt ihr eine Idee? Was wäre ein (sofern erforderlich) sinnvolles Austauschprodukt?
Vielen Dank schon einmal!
Grüße
Proky

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufaellig die Saiten gewechselt und/oder die Gitarre eingestellt/einstellen lassen?
Das klingt mir nach einem moeglichen Problem mit der Pickup.
Ausserdem hilft bei so guenstigen Teilen oft auch ein Hauch Poti-Reiniger aus der Sprühdose im Elektronikfachhandel. Pre ausbauen (der Reiniger kann auf den Lack schlagen), Reiniger 'rein, Potis drehen, einbauen... testen.

Du hast nicht zufaellig die Saiten gewechselt und/oder die Gitarre eingestellt/einstellen lassen?
Das klingt mir nach einem moeglichen Problem mit der Pickup.

Die Saiten werden ab und an gewechselt, ob das direkt danach auftrat, kann er insofern nicht genau sagen, da der Pickup auch schon länger nicht mehr im Einsatz war. Gesetzt dem Falle, was meinst du damit, was du PU-Problem nennst, könnte sich der Piezo abgelöst haben?
Nur vom Gefühl her klingt es nicht wie lose Teile, da der Effekt immer eins zu eins reproduzierbar ist (ein Schütteln der Gitarre auf der Suche nach Wackelkontakten, also zusätzliche Virbrationen ändern auch am Effekt nichts).

Das mit dem Potireiniger haben wir noch nicht probiert, das kann man nochmal testen, ich glaubs aber fst eher nicht, da die Fkt. der Potis absolut nicht eingeschränkt ist, und die beiden Potis hinsichtlich der Problemfrequenzen korrelieren, heißt dreht man stark Volume zurück (offener Tone), verschwindet die Zerre, lässt man ihn offen und dreht den Tone zurück, verschwindet der Zerreffekt wieder..sind entweder beide zu weit offen (sagen wir 50%) oder der eine bei (45% und der andere bei 70%) verzerrt ist. Die Werte sind rein hypothetisch.

"Zerrt bei größeren Lautstärken" usw. klingt nach zuwenig Versorgungsspannung für den Verstärker. Ist die Batterie frisch? Oder ist ein Kontakt in der Versorgung oxydiert?
Ansonsten kann so etwas auch durch kalte Lötstellen kommen.
Eine Ferndiagnose ist bei so etwas schwierig

Gruß
Christoph

Der Vollständigket halber:
Batterie war frisch.
Ich habe das Ding jetzt mal aufgeschraubt und mal reingepustet...Vorerst scheint das Problem tatsächlich behoben, es fragt sich nur, wie lange das vorhält.
Bestimmt bis zum nächsten Mal auf der Bühne. -_-
Vermutlich sind echt irgendwelche Kontakte korrodiert oä..
Danke trotzdem!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben