God Only Knows (SSATB)

S
Steve Morse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
23.06.04
Beiträge
67
Kekse
6
Hi,

ich habe soeben ein Arrangement des Beach Boys-Klassikers "God Only Knows" in SSATB-Form erstellt und überlege das mit meinem Chor zu singen. Jetzt wollte ich mal einfach in die Runde fragen, ob euch das Arrangement so gefällt, oder ob ihr Anregungen oder Tipps habt, was man besser machen könnte. Ich bin sehr offen und dankbar für Kritik und Anregungen.

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob das hier der richtige Ort ist, um das zu posten, oder ob nicht lieber die Musiktheorie-Abteilung besser wäre. Falls dem so ist, bitte einfach verschieben.

Hier ist der Link zur Mp3 (der gesamte Satz quasi als MIDI-Klavierversion) und eine PDF-Version des Songs hängt an:

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • God_Only_Knows_SSATB.pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 383
Hai,

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob das hier der richtige Ort ist, um das zu posten

Normalerweise bleibt das dir überlassen, ob du lieber Anregungen von Sängern haben möchtest oder von Arrangeuren.

oder ob nicht lieber die Musiktheorie-Abteilung besser wäre.

Da es sich um ein noch nicht gesanglich umgesetztes MIDI-Instrumental handelt, werden Sänger sich vermutlich schwertun, das Arrangment zu beurteilen. Daher:

Falls dem so ist, bitte einfach verschieben.

... werde ich diesen Wunsch direkt erfüllen.

Viel Spaß ;)
 
Soll das acappella werden, oder ist a noch eine Begleitung geplant ?

Ich frage deswegen, weil so lange Passagen mit lauter Vierteln "doo-doo-doo-doo" zwar leicht hingeschrieben sind, aber in der (Chor-)Praxis wahnsinnig schwer umzusetzen sind. Die "doo´s" werden sehr bald sehr tief und immer tiefer, und verlieren meist jede Spannung. Und es ist gar nicht so leicht, "doo´s" zu singen, die die richtige Artikulation und die richtige Länge haben, damit sie am Ende auch tatsächlich so klingen, wie sie gemeint waren.

Ich jedenfalls (mit meinem Chor) würde mich nicht trauen, eine ganze Nummer darauf aufzubauen ... abgesehen davon, daß die Gefahr der Langeweile beim Zuhörer sehr groß ist, wenn die doo´s nicht wirklich herausragend gut gesungen werden ...

LG
Thomas
 
Sieht aus, als wenn es sehr spaßig zu singen ist... wenn man nicht gerade in den Frauenstimmen sitzt:tongue:

Ich stell jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass du Tenor bist. Ich als Alt finde es beleidigend, dass der Tenor drei Strophen singen darf (wenn ich das jetzt richtig überblicke) und ich... keine;). Dabei hat der Alt doch sonst schon immer eine Tendenz zu "eintönigen" Aufgaben. Dein Sopran2 würde es dir auch danken, wenn du die Melodie oder andere interessante Stellen noch häufiger an die anderen Stimmen gibst und ich denke, das könnte auch den Klang sehr bereichern. Vielleicht singen auch mal zwei Stimmen unisono die Melodie, das kann auch der Textverständlichkeit dienen, je nachdem, wie gut dein Chor allgemein so ist. Und Thomas hat recht: Hier droht Absturzgefahr und zwar nicht zu knapp. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie gut dein Chor ist.
Ansonsten finde ich die Idee das God only knows im "richtigen" Chorsatz (sprich: alle auf Text) zu singen sehr gut, weil es Energie reinbringt. Die letzten vier Takte mag ich auch, es fehlen allerdings allgemein Dynamikbezeichnungen (hier z.B. decrescendo), aber das hast du ja sicherlich im Kopf, wie du das machen willst.
Anderes Thema: Text. Am Anfang lässt du auf doo doo singen. Ich fürchte, das wird zu laut und der Text geht ein wenig unter, müsste man auf jeden Fall bei den Proben beobachten. Auf Seite vier setzt du die Silben dann aber sehr gut ein, so dass das "Wichtige" auf Vokal und die Begleitung auf dm und damit wahrscheinlich automatisch leiser gesungen wird.

Vielleicht hast du ja schon begonnen zu proben und erzählst mal, was deine Frauen (und Männer) so rückgemeldet haben:rolleyes:
 
Hi Steve,

das hast Du Dir aber ein sehr schönes "Masterpiece" ausgesucht.
Für eine reine Gesangsversion würde ich den kleinen instrumentalen Mittelteil des Originals eventuell ganz weglassen.
Schau mal hier bei 1:00 -->
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben