Es war aber das GNX3. Midi-Merge bedeutet hier ja auch nur, dass eingehende MIDI-Daten (die das GNX3 steuern), weiter durchgeschliffen werden, um noch weitere miditaugliche Geräte ansteuern zu können.
Die zum Steuern von externen Geräten notwendige MIDI-Mapping-Funktion (PC- und CC-Befehle, also Program Change und Echtzeitsteuerung über Expression Pedal) gibt es beim GNX3 leider nicht. - Sonscht hätte ich mir damals sicherlich kein "Control 8"-Midifloorboard zugelegt.
Was auch fehlt ist die Möglichkeit, externe Effektpedale einzuschleifen (Send/Return). Das kleine Boss GT-3 kann das zum Beispiel - nur etwas versteckt hinten in einem Stompbox-Untermenü. Auch das Tonelab SE kann das - wesentlich einfacher als das GT-3. ... Die anderen Multis - keine Ahnung.
Abgesehen davon, daß die CC-Befehle des GNX-3 (CC1-CC111) auf der Seite 74 des Manuals abgedruckt sind, muß man natürlich feststellen, daß Geräte in dieser Preisklasse einen anderen Einsatzzweck haben als ein Behringer FC1010. Die Idee, so ein Gerät als simples Midi-Floorboard mißbrauchen zu wollen, leuchtet mir in etwa so ein, als würde ich bei einem Bechstein-Flügel reklamieren, daß er kein eingebautes Rhythmusgerät hat.
Irgendwo kann ich sogar nachvollziehen, daß man beim Funktionsumfang der GetNexT-Serie der Meinung war, auf das Einschleifen noch weiterer Effekte verzichten zu können. Ich wüßte jetzt auch nicht, was ich da noch einschleifen sollte, was das Gerät nicht sebst kann, will aber nicht ausschließen, daß es da denkbare Varianten gibt, von deren Sinnhaftigkeit (für mich) mal ganz abgesehen.
Wo man diesen Effektweg allerdings bei einem Gerät von mehr als einem halben Meter Breite und dieser Rückseite
noch unterbringen will, ist mir dann nicht mehr so ganz klar. Daß natürlich ein 'kleines Effektgerät' diese Ergänzungsmöglichkeit bietet, leuchtet mir da schon eher ein.
Vielleicht sei noch erwähnt, daß GXX-3 und GNX-4 mittlerweile Firmwareupdates erfahren haben, was beim GNX-3 möglicherweise den Midi-Funktionsumfang erhöht hat. Nicht auszuschließen ist natürlich auch, daß man sich in dessen Umfang bewußt etwas zurückgehalten hat, um sich gegen das GNX-4 abzugrenzen (wo z.B. auch der ganze Drumcomputer Midi-steuerbar ist), denn nur wegen des anderen Kartenlesers hätte man am Markt kaum den Preisunterschied durchsetzen können.