Fastel
Helpful & Friendly User
Hallo,
also ich bin Autodidakt und müsste eventuell bald eine kleine Zwischenprüfung am Klavier bestehen. Ich werde noch Unterricht nehmen aber bis dahin will ich dieses Stück gerne lernen. Aus Erfahrung an diversen Instrumenten möchte ich es diesmal verhindern alles 2 mal lernen zu müssen und mir gleich richtige Fingersätze drauf schaffen. Daher ein paar Anfängerfragen:
Eric Satie Gnossienne 1. (Taktangaben bezogen auf meinen Notenanhang):
Danke für die Hilfe
also ich bin Autodidakt und müsste eventuell bald eine kleine Zwischenprüfung am Klavier bestehen. Ich werde noch Unterricht nehmen aber bis dahin will ich dieses Stück gerne lernen. Aus Erfahrung an diversen Instrumenten möchte ich es diesmal verhindern alles 2 mal lernen zu müssen und mir gleich richtige Fingersätze drauf schaffen. Daher ein paar Anfängerfragen:
Eric Satie Gnossienne 1. (Taktangaben bezogen auf meinen Notenanhang):
- Takt 1: Beginne ich rechte Hand mit dem Zeigefinger(2)?
- Die Akkorde baue ich mit 5 3 1 auf (das C mit 4 2 1)
- Takt 4: das F in der rH deckt sich mit dem obersten Ton der lH. Sollte ich da mit beiden Fingern auf die Taste? Ich habe immer einfach das letzte F der rH nicht gespielt. Damit laufe ich vielleicht Gefahr die Melodie nicht richtig dar zu stellen?
- Stehen diese langen Legatobögen für das Treten des Pedals?
- Ab Takt 10 habe ich für die rechte Hand noch nicht so richtig einen Plan. Ich Taste mich meistens mit Zeigefinger und Daumen durch die Noten. Wäre das Ok?
- Wo ist der Unterschied zwischen Vorschlagsnoten mit Strich in der "Fahne" und eben ohne diesen Strich?
- Das f kann ich nicht genau der linken oder rechten Hand zuordnen. Gilt es für beide oder nur die rH?
Danke für die Hilfe
- Eigenschaft