Aber das Problem hast du schon gelöst?
ja hab ich
ein automatischer Hinweis wäre rein technisch sicher programmierbar, ist aber in der Boardsoftware nicht vorgesehen. Aus Gründen der Kompatibilität und Updatefähigkeit werden aber keine 'Hacks' an der Software vorgenommen.
Außerdem betrifft das ja eigentlich jeden eMail-Account, der einen Spamfilter 'eingebaut' hat und nicht expliziert nur GMX-Accounts - da muß sich der User schon selbst darum kümmern und mal in die Einstellungen seines Postfachs schauen.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, einen generellen Hinweis irgendwo beim Anmelden und bei der 'Passwort vergessen' Funktion zu hinterlegen.
Vor dieser Passwortsache haben mich alle Mails erreicht von denen ich eine Ankündigung hatte. (Zumindest kam in den letzten 7 jahren nie eine gegenteilige Rückmeldung bei mir an).
Daher hatte ich diese Option fälschlicherweise zumindest nicht in Erinnerung
(Ob mir das jemals so bewusst war kann ich so auch nicht nicht sagen aber ich würde schätzen dass 90 % der gmx-nutzer das so nicht wissen)
Die Hauptschwierigkeit liegt wohl darin dass man bei gmx nirgends sehen kann, dass sich musiker-board irgendwo auf einer Spamliste befindet.
Ich glaub die praxis, dass von jeder neuen Adresse erst mal ein Whitelisteintrag gemacht wird, wenden wohl nur sehr wenige leute an.
Wenn man was aus dem Spamordner rausholt wirds glaub ich auch noch automatisch auf der whitelist hinzugefügt also jedenfalls so selten wie die whitelist-funktion hab ich in den letzten Jahren selten was gebraucht...
gmx ist wohl schon etwas speziell gemein weil unter einem Menüpunkt "Filtereinstellungen" auch nicht die ganzen Spamfiltereinstellungen zu finden sind sondern diese unter Optionen -> Spamschutz eingestellt werden müssen; Dieser Unterpunkt ist dann auch noch erst mal ausgeblendet.
Ein allgemeiner Hinweis aka "überprüfen sie ihre Spamfiltereinstellungen" beinhaltet somit wohl die richtige Maßnahme wenn sie vollständig umgesetzt wird, ist aber wenig hilfreich weil die meisten Leute gar nicht wissen was bei gmx alles gefiltert wird ... sowas stellt man am Anfang mal ein oder es ist schon festgelegt. Wenn man dann Spamverdachtsordner und vielleicht sogar Filterregeln durchsucht und bearbeitet hilft dies immer noch nicht eine Mail von diesem Board per gmx zu erhalten.
Ich persönlich hatte eher vermutet dass was mit dem Mailversand hier nicht stimmt. Stellte sich nun zwar als falsch raus weils am Empfang lag aber wie viele wissen das, die bei der anderen Meinung bleiben und entnervt aufgeben ?