GLP Ypoc RSER (Reset Error) ?

  • Ersteller LightcheckA
  • Erstellt am
LightcheckA
LightcheckA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
02.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Mein GLP Ypoc zeigt mir seit einigen Wochen einige Sekunden nach dem Reset RSER an und weigert sich, einige Funktionen auszuführen:

1.Das Effektrad lässt sich nicht mehr steuern, zeigt keinerlei Reaktion auf DMX Befehl
2.Das selbe gilt für Cyan und Yellow, ab und zu funktioniert der Cyan-Kanal kurze Zeit und dann wieder nicht mehr. Yellow ist manchmal nach dem Reset leicht ausgefahren, da man einen leichten Gelbstich in der austretenden Farbe erkennen kann.

Alle oben genannten Fehler treten auch in allen andren Modi des Gerätes auf, lassen sich also gar nicht mehr bedienen.

Ich hoffe einer von euch weiß Rat, was genau nachjustieren, bzw auswechseln muss.
- Oder vielleicht kennt ihr ja jemanden, der im Raum München (+100km Umkreis) fähig ist, so etwas zu reparieren.

Gruß,
Martin
 
Eigenschaft
 
So auf die Ferne ist das nicht genau einzugrenzen. Willst du selbst Hand anlegen? Dann würde ich zu beginn die Mechanik der Räder checken (Anschläge verkeilt, verrutscht, überfahren etc., Lager, Wellen, Zentrierung...).
 
IdR kann bei sowas der Support beim Hersteller helfen.
Ansonsten könntest du mal die größeren Firmen in München durchklingeln. Die haben normalerweise eine eigene Werkstatt und reparieren vieles an den eigenen Geräten selbst. Wenn du freundlich bist und jemand einen guten Tag hat kann es schon sein, dass man deinen YPoc mal eben auf die Werkbank nimmt. Aber vorher auf jeden Fall anrufen, sonst fährst du nur unnütz in der Gegend rum.

Das Service Manual hast du schon gefunden, oder?
http://www.google.com/url?sa=t&rct=...=jLyA-jTsmMYLjwczGrS3Mw&bvm=bv.63808443,d.bGQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um den GLP Ypoc 250 Color wash handelt, vondem Ich das Service Manual gleich mal suchen werde

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten, primär will Ich die Reparatur natürlich erst einmal selber in die Hand nehmen, so habe mal ein paar von highQ angesprochenen Möglichkeiten getestet:
Nachdem Ich den MH nun aufgeschraubt habe, habe ich erstmal alle Räder, etc. überprüft, die sich, wie Ich festgestellt habe, nicht verkeilt o.ä. haben. Danach habe Ich das Gerät mal resetet, alles verlief vollkommen normal. Im Test-Modus konnte in allerdings eine interessante Entdeckung machen...

Als eigentlich Nur eine der beiden CMY Farben sich ausfahren sollte, bewegten sich die Magenta und Yellow Einheit gleichzeitig. Diese fuhren jeweils einmal aus und dann wieder ein. Danach fuhr magenta Noch gleichzeitig mit dem beamshaper vom Effektrad aus.Nachdem magenta wieder eingefahren war, drehte sich das Effektrad Noch auf den frostfilter und wieder zurück auf das "Loch im Effektrad". Bei Cyan fuhr diese Farbe wie gewohnt einmal aus und wieder ein.

RSER wird inzwischen nicht mehr angezeigt.

Hoffe, dass ihr nun weitere Lösungsvorschläge habt...

Gruß,
Martin
 
So Thema kann Ich hier fürs erste schließen, der Movinghead funktioniert auf einmal von selbst wieder.:)

Danke für eure Bemühungen

Gruß,
Martin
 
Tja, wie oft schon haben sich Geräte selbst repariert, nur weil das Gehäuse einmal geöffnet worden ist... :great:
 
Und wie oft kam der Fehler auf dem nächsten wichtigen Job wieder, weil der Fehler nicht wirklich behoben wurde... ;) Meine Meinung: Lieber ordentlich checken lassen oder aussortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub, dass der Fehler einfach ein eingestaubtes Hardwareteil war, da es einen Fehler im Prüfungsbuch gegeben hat und der Ypoc fast ein Jahr nicht mehr gewartet wurde. Als ihn dann aufgeschraubt habe, habe Ich auch gleich noch den ganzen Staub weggesaugt, was ihm anscheinend geholfen hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben