Glockenklang: Unterschied Quattro - Take five ??

Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.25
Kekse
31
Kann mir jemand sagen, wo genau die Unterschiede zwischen der Quattro und der Take Five (nicht die Neo) liegen, abgesehen vom Gewicht und Preis?

Eigenschaft

Da gibts dann keine Unterschiede mehr. Gleiche Boxenkonstruktion (also gleiche Abmessungen), gleiche Speaker, gleiche Verkabelung.
Ob natürlich die Verwendung der leichteren Baumaterialien für die Box (AFAIK auch etwas dünner) eine Auswirkung auf den Sound hat vermag ich nicht zu beurteilen...

Soundtechnisch behaupten einige, das es unterschiede gäbe. Ich gehöre nicht dazu. Die Boxen haben die gleiche das gleiche Volumen, die gleiche Innenkonstruktion und die gleichen Speaker. Mit anderen Worten: Die klingen gleich.
Es gibt nur zwei Unterschiede:
1.) Die Take Five wird aus einem leichteren "Sandwich-Material" gebaut. Dabei befindet sich eine leichte, stabile Füllung zwischen zwei dünnen Holzschichten.
2.) Der offensichtliche Unterschied: Die Take Five hat einen Filz-Bezug, die Quattro Strukturlack.

Thats it.

Die Take Five ist auf Grund der Leichtbauweise ein wenig größer.

bleibt noch die frage, warum die kiste "take five" heisst. wer denkt sich sowas aus?

Sind meiner meinung nur Nuancen zwischen den beiden versionen, das ganze säh mit den neos schon etwas anderes aus. Ich glaub die standart Take five is nen ticken leichter als die quattro, die mit knapp 40 kilo daher kommt.

B0omb0ombängbäng;4459751 schrieb:
Sind meiner meinung nur Nuancen zwischen den beiden versionen, das ganze säh mit den neos schon etwas anderes aus. Ich glaub die standart Take five is nen ticken leichter als die quattro, die mit knapp 40 kilo daher kommt.
Na als Kleinigkeit würd ich das nicht bezeichnen... sind immerhin ~10kg differenz, bzw. der Unterschied zwischen "muss man zu zweit tragen" und "geht zur Not auch alleine" ;)

Take Five heißt sie wohl wegen 4 Speaker + 1 Horn. Oder so.

Und die Nuancen können sehr wohl auch vom jeweiligen Raum her stammen. Wer stellt die Boxen beim vergleich schon direkt auf die gleiche Stelle oder in identische Räume zum Vergleich? :)
Als im MusicStore jemand zu mir meinte, das die Take Five doch viel drahtiger und offener Klänge... fiel mir die Kinnlade runter. Die Take Five stand auf der Quattro. Super Vergleich...... -.-