Glockenklang 2x10: Ventilationsgeräusch

• Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Kekse
410
Ede kennt sich wirklch super aus, daher denke ich, das er auch hierauf eine Antwort hat.
Ich habe nun zum wiederholten Mal über eine Glockenklang 2x10"er Box (verschiedene Bässe, nur 4-Saiter, verschiedene Amps) als standalone im Laden mit leiser bis maximal mittlerer Lautstärke gespielt. Bei tieferen Frequenzen kommt aus der Reflexöffnung ein ziemlich lautes Ventilationsgeräusch in Form eines Frrrrrrr.. heraus. Ich habe keine große Ahnung, aber ich vermute, daß die Öffnung etwas sehr klein geraten ist. Ich schätze die Glockenklang Qualität sehr, deshalb bin ich verwundert und frage mich, ob es tatsächlich sein kann, daß sie eine Box über Jahre hinweg bauen, die im Vergleich zu diversen 2x10"ern, die ich kenne, völlig indiskutabel abschneidet und das bei einem sehr hohen Preis. Kommt mir vor, wie ein Ferrari, der nur 120 kmH fährt.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf auch ich antworten, obwohl i8ch weniger Ahnung habe als Ede?

Das was Du da hörst sind Luftgeräusche, die an den Kanten der Öffnung entstehen. Eine leisere Box schaufelt weniger Luft nin und her und hat daher auch weniger von diesen Geräuschen. Die Öffnung der Glockenklang ist nicht einfach zu klein, sondern nach akustischen Richtlininen auf die Box absgestimmt.

Diese Geräusche hörst Du zwar wenn Du genau davor stehst, was die Box im ersten Moment vermeintlich abwertet. Mit wachsender Enetfernung von der Box ist dieses Schwingen dann nicht mehr zu hören.

Sollte aber bei solcher Qualität und Preis trotzdem nicht sein bzw. anders gelöst werden (m.E.). Denn ich stehe nicht immer zig Meter weg, um einen klaren Klang zu haben^^

Kann mir zwar auch kaum vorstellen, dass Glockenklang hier geschlampt haben soll, aber derartige Geschäusche können sehr wohl von einem mangelhaften Design herrühren. Das hat mit der Portgeschwindigkeit der Luft zu tun, wenn die Öffnung zu klein gewählt wurde. Je kleiner die Portöffnung desto höher wird die Luftgeschwindigkeit und irgendwann gibt's dann störende Geräusche.

Das Geräusch kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. zu viel Power oder kaputte Lautsprecher.

Edit: hier noch ein Link (leider in Englisch): http://www.carstereo.com/help/Articles.cfm?id=21

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich haben hier auch andere Leute offensichtlich Ahnung, mir ist nur Ede wolf als Threadersteller zuerst mit seinem Know How ins Auge gefallen.
Defekte Speaker und zu große Lautstärke scheiden bei meinen Versuchen aus. Hab mich mal schlau gemacht und es scheint tatsächlich so zu sein, daß Glockenklang die Öffnung schlecht gewählt hat. Erstaunlich, aber ist wohl so.