Bin ich der einzige, der One-Take Shots mit allen gleichzeitig musikalischer findet?
Kleine Ungenauigkeiten sind das Salz in der Suppe. Grobe Schnitzer machen es bitter.
Es ist eine Herausforderung, einen Take gleichzeitig einzuspielen und auch nach dem 10. missratenem Versuch noch mal mit frischem Mut anzusetzen (oder halt zu vertagen).
Aber es hat - neben der imho lebendigeren Musikalität - auch noch den positiven Effekt, dass es unheimlich übt.
Denn am Ende ist man als aufführende Band doch ohnehin gezwungen, dass die Dinge sitzen.
Wenn ihr also keinen Zeit- und damit Gelddruck eines Studiobesuches habt, empfehle ich, es mal gemeinsam anzugehen.
Das soll jetzt hier keine Diskussion des Für und Wider gemeinsame vs. einzelne Aufnahme sein.
Die Vorteile des Einzeltakes sind mir durchaus bewusst. Spätestens, wenn die Vocals top sein sollen oder ein Solo legendär, wird es ohnehin auf eine Mischform hinauslaufen.
--- Zusammengeführt, bitte benutze für kurzfristige Nachträge die Edit-Funktion, Danke. Banjo ---
Majrend schrieb:
Mit meiner alten Band habe ich für 1 Song mal 4 Stunden zugebracht, da immer einer aus der Reihe getanzt hat. Bis heute ärger ich mich über das Chaos und die Nerven, die ich an dem Tag vergeudet habe.
Einspruch in Ehren
Du hast keine Zeit vergeudet (dass es Nerven kostet, ist klar). Denn ihr habt euer gemeinsames Musizieren geübt.
Und wenn es an irgendwelchen Stellen immer wieder so stark hapert, dass man den gesamten Song in die Tonne kloppen muss, dann ist dort irgendwas einfach noch nicht rund/geklärt/verinnerlicht.
--- Zusammengeführt, bitte benutze für kurzfristige Nachträge die Edit-Funktion, Danke. Banjo ---
Ok, zu deiner Frage:
Wichtig ist zunächst mal, dass ihr interface mit genügend Inputs habt. Gerade bei live-Aufnahmen wird man eher mehr Mikrofone und ihre entsprechenden Inputs benötigen als weniger.
Der Aufnahmeraum sollte akustisch neutral klingen und keine bösen Raumhall-Ereignisse erzeugen. Eine Klatschprobe gibt meist schon einen ersten Eindruck.
Die Raumgrösse sollte nicht zu klein sein. Kann man aber nicht verallgemeinern. Was für ne Mucke wollt ihr eigentlich aufnehmen?
Insgesamt gibt es da schon eine Menge zu sagen. Da ich eure Möglichkeiten und Ansprüche nicht kenne, wäre das aber ein wenig Stochern im Nebel.
Wir sind derzeit dabei, Bandaufnahmen in Eigenregie zu machen. Wir haben zwar genügend und ausreichend gutes Equipment, sind aber räumlich eher viel zu klein ausgestattet. Trotzdem kommen sehr gute Demoaufnahmen raus ( mehr wollten wir nicht).
Um dort einen wirklichen guten Einstieg zu bekommen zun Was und Wie, empfehle ich dir "Das etwa andere Handbuch" von Moses Schneider ( einfach googeln).
Das ist richtig klasse für die Praktiker, gerade bei kleinem Budget. Kostet auch nur 15€ und enthält nur soviel Theorie wie nötig (fast keine) und dafür einfach Praxisfälle, Beispiele, Zeichnungen, Fotos...