Gleichmäßiger "Bass-ton"-Schlag, wie üben?

• Ersteller TheFloH
  • Erstellt am
TheFloH
TheFloH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Kekse
327
Hallo,
ich wollte mal fragen wie man diese "Fingerstyle"-Technik am besten übt und wie man da ran geht. Hab mal versucht Here comes the sun zu spielen. Die Melodie ist auch nicht das Problem aber das mit dem gleichmäßigen Bassschlag zu verbinden fällt mir schwer. Denke das ist wohl auch in dem Segment was sehr einfaches und gut für den Einstieg in das Segment? http://de.youtube.com/watch?v=qy4_uoFc0Xw&feature=related

Gruß

TheFloH

Eigenschaft

Ja, das ist schon das schwere am Einstieg in das Fingerpicking.

Man muss da erstmal mit einfachen Übungen so weit kommen, dass man nicht mehr über den Daumen nachdenken muss. Dann läuft es irgendwann mehr oder weniger automatisch.

Ich würde dir, wenn du die Sache von grundauf gründlich angehen willst, ein Lehrbuch empfehlen. Ich habe gute Erfahrungen mit "Von Anfang an" von Ulli Bögershausen gemacht. Hier habe ich ein Review dazu geschrieben:
Buchempfehlungen

Gruß,
Matthias

Ist imho alles eine Frage der Uebung. Anfangs is das noch ziemlich schwer 2 verschieden schnelle (Bass und hohe Toene) Rythmen auf einer Hand zu spielen. Am besten du faengst so an, dass du nur den Bass rythmus spielst. Erst langsam, dann schnell bis du den routiniert hast. Dann selbiges mit der ersten Stimme. Und dann versuchst du das ganze je nach moeglichkeit zu verbinden. Und nicht gleich am Anfang die Originalgeschw. des Stueckes zu imitieren immer schoen langsam anfangen und dann erst schneller werden