gleicher Ton auf zwei Bünden? Wie reparieren?

• Ersteller murphys-law
  • Erstellt am
M
murphys-law
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Kekse
0
Hallo.

Ich versuche gerade eine Gitarre zu reparieren, bei der im 11 und 12 Bund der Selbe Ton kommt, wenn ich dort greife.
Als Laie kann ich gerade nicht ohne weiteres erraten, wie ich das reparieren kann, bzw wie ich das Problem beschreiben kann,
damit Google mir brauchbare Ergebnisse liefert...

Danke schonmal im Vorraus:)

Eigenschaft

Das Bundstäbchen am 12. Bund ist wohl zu hoch. Vllt. sitzt es nicht richtig im Griffbrett (Spalt zwischen unterem Rand und Holz)? Holzstück auf das Bundstäbchen drauflegen und vorsichtig mit einem Hammer mal drauf klopfen, ob es dann besser ist. Hatte den Fall mal bei meiner Ovation ;)

Klingt so, als sei der 12. Bund zu hoch. Dadurch liegt die Saite dann beim Greifen des 11. Bundes nicht nur auf dem 11. Bund, sondern auch auf dem 12. auf - entsprechend 2x derselbe Ton. Die Lösung ist, die Bundhöhe anzupassen, aber das sollte jemand machen, der sich damit auskennt; nicht, dass am Ende der 12. und 13. Bund identisch klingen ;)

EDIT: Da stürzen sich hier zwei HFU-Mods gleichzeitig mit derselben Diagnose auf das Thema :D
Meine Lösung wäre die zweitere, wenn das mit dem Hammer nicht ausreicht ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe... das Problem ist ja wohl relativ eindeutig, dass im tieferen Bund der Bundstab zu "niedrig" ist bzw. eben der Bundstab des höheren Bundes zu hoch. Also zu wenig weit / zu weit aus dem Hals herausstehend.

Somit drückst du Bund 11, die Saite knickt aber auf dem Bundstab des 12. Bunds (nochmal) ab, somit spielst du nur den Bund aufm 12. Ton

Ich bin mir aber ehrlichgesagt nicht sicher, ob das deine Frage beantwortet, oder ob das schon längst klar war und ich die Frage nicht verstehe.

Jedenfalls fällt mir keine andere Erklärung ein und das sollte sollte sich ja optisch überprüfen lassen.
In dem Fall müsstest du wohl entweder Bund 11 "höher" bekommen (was vermutlich nur durch Einsetzen eines neuen (größeren) Bundstabs funktioniert - oder du kannst ein wenig 'schummeln', indem du Bund 12 "tiefer" klopfst/feilst - dabei besteht aber die Gefahr, dass du das Problem auf 12. und 13. Bund verlagerst.

Alternativ könntest du mal schauen, ob sich das Problem nicht schon durch die Halskrümmung beheben lässt.

edit: dun-dun-duunnnnh... zu langsam.

hm also die Klopfmethode hat wenig gebracht (vielleicht war ich auch zu zaghaft aber ich fürchte wenn ich doller hämmere senkt sich mehr als nur das Bundstäbchen)
wie würde ich denn die Halskrümmung verändern können?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach mist, ich vergaß dass es sich um eine Konzertgitarre handelt... da wohl eher garnicht, nehme ich an. (korrigiert mich, falls es das doch gibt!)

Ich würde dir prinzipiell auch eher empfehlen, das Ding zum Gitarrenbauer zu bringen. Der weiß wie stark er draufklopfen darf (und auch, ob es das richtige ist)

Aber er wird auf jeden Fall mit einer Wucht draufhauen, bei der du dir denkst "aaah, der macht das kaputt!" ;) Ich hab da schonmal zugesehen.
Dadurch dass der Holzblock dazwischen liegt, wird der Schlag ja gleichmäßig auf den gesamten Bundstab verteilt, insofern hast du nicht wie sonst den ganzen Schlag an einem Punkt und kannst entsprechend "stärker" hauen für einen vergleichbaren Effekt. Aber der Unterschied ist auch, dass der Gitarrenbauer das gute Ding einspannt, stützt und stabilisiert, so dass eben NICHT irgendwas anderes bricht.

... ggf. könnte auch Abschleifen des 12. Bundstäbchens helfen. Habe einen vergleichbaren Fehler bei einer alten deutschen Jazzgitarre (13./14. Bund). Hier hilft das Herunterdrücken. Oder das Verzichten auf alle Töne jenseits der Oktave;-)