gleiche saitenstärke?

• Ersteller flachpfeife
  • Erstellt am
F
flachpfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Kekse
0
hey

ich habe gerade nach ein paar jahren pause meine e-gitarre wieder ausgepackt. natürlich war die hohe e-saite gerissen (.010er). Im Rucksack hab ich noch eine 0.011er gefunden (die ich als h-saite benutze). kann ich die auch für die e-saite benutzen, oder gibt das unvorhersehbare probleme wenn ich zwei gleichstarke saiten habe?

danke im vorraus

Eigenschaft

hi,
nein, die Probleme sind durchaus vorhersehbar :) die e-Saite wird logischerweise sehr straff gespannt sein, sehr hart zu spielen und ziemlich schwer zu benden.
Wenn du die 011er als B-Saite benutzt, hätt ich als hohes E aber eher eine 009er vermutet? 10er und 11er nebeneinander (als E + B) sind nicht üblich.
Es wird beim Einzelsaitenspiel (Solospiel) auffallen, wie sehr unterschiedlich sich die beiden hohen Saiten drücken lassen.
Wobei dich Bendings ja vielleicht nicht interessieren, weiß ja nicht, mit was du nach Jahren Pause auf der E-Gitarre loslegst... angenommen du spielst erst mal nur Akkorde, dann könnt es sein, dass dich das gar nicht so stört mit der zu straffen hohen E-Saite.

Ich würd trotzdem raten, kauf dir für 1-2 EUR eine neue passende Saite im Laden (65 Cent online bestellt) statt unbedingt die in deinem Rucksack gefundene nehmen zu wollen.

P.S. ich sag sonst nie was zu Rechtschreibung, aber "im voraus" nur mit einem r bitte :D

Bitte, bitte kauf dir einfach einen neuen Satz Saiten!
Da macht doch der Wiedereinstieg keinen Spaß mit 5 alten vergumpten Mistteilen + einer zu dicken neuen...:nix:
Ansonsten aber viel Spaß beim spielen:)

auch wieder wahr^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke für die info. ja einen neuen satz benötige ich nicht, weil ich alles ausser der e-saite im rucksack gefunden habe :) aber gut ich geh mir morgen eine neue e-saite kaufen und bespann dann die gitarre neu (komplett ;)).

Und nimm Dir gleich noch ein paar Saitensätze als Ersatz mit. Kosten nicht die Welt, ich habe immer welche greifbar.