Gleiche Möglichkeiten mit Miditemp PMM-88E wie mit Motu Midi Express 128 USB?

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hallo,

wir sind gerade dabei, für unseren Keyboarder ein Live-Setup zusammenzustellen. Wir haben vor, das ganze per Laptop und Cubase zu steuern. Im Homestudio hat er ein Motu Midi Express 128, das per USB an den Rechner angeschlossen ist. Funktioniert mit Cubase einwandfrei!

Kann man mit einem Miditemp PMM-88E, das er noch rumliegen hat, das gleiche Ziel erreichen, d.h., daß man das Miditemp nur als 8x8 Midi-"Patchbay" benutzt, ohne damit was zu steuern? So daß man im Cubase ein Projekt aufruft und sich alle angeschlossenen Midi-Geräte automatisch auf Sound, Lautstärke etc. einstellen? Oder ist da ein Motu besser?

Die Laptop-Variante soll genutzt werden, um auch VST-Instrumente nutzen zu können.

Wenn ein Miditemp das auch kann, was muß man an dem Teil dann einstellen?

Schonmal danke für Antworten!

Gruß,
Sven
:)
 
Eigenschaft
 
so weit ich weiß, ist das miditemp nicht als computer interface nutzbar, sondern nur als standalone midi patchbay / processor.
 
Klar kann man das PMM-88E auch nur als MIDI-Patchbay benutzen. Um es an den Computer anzuschließen, musst du allerdings ein normales MIDI-Kabel benutzen, d.h. du brauchst ein zusätzliches MIDI-interface am Computer. Die Steuerung der angeschlossenen MIDI-Empfänger kann dann entweder über das PMM-88E oder über den Computer erfolgen. Im PMM-88E musst du mindestens die richtigen Routings programmieren, d.h. welche Eingänge an welche Ausgänge geroutet werden und ob alle MIDI-kanäle oder nur bestimmte. Wenn das Routing immer gleich ist, brauchst du das nur einmal am PMM-88E zu programmieren. Wenn du für jeden Song ein anderes Routing brauchst, musst du am PMM-88E mehrere Programme mit unterschiedlichem Routing erstellen und diese dann für jeden Song entweder manuell oder durch Program Changes vom Computer umstellen.

Das PMM-88E kann auch MIDI-Volume, Pan, Bank/Program Changes etc. an die Ausgänge senden, aber wenn du auf dem Computer sowieso eine Software zur Steuerung von VSTIs einsetzt, kann auch diese das übernehmen, was wahrscheinlich komfortabler zu programmieren ist. Für die Details einfach mal die Anleitung des PMM-88E lesen! ;)
 
Momang, nimmt eine PMM nicht selbst auch Program Changes an? Dann könnte man aus Cubase ein MIDI Program Change an die PMM schicken, die eins ihrer internen Programme aufruft und damit nach dem Domino-Prinzip ihrer eigentlichen Tätigkeit nachgeht, also Routings, ihre eigenen (bis zu 128 gleichzeitigen) Program Changes usw.


Martman
 
Das habe ich doch aber schon geschrieben. :confused: Ist ja auch im Prinzip egal, ob das PMM-88 oder Cubase die Program Changes usw. sendet, kommt halt darauf an, wo das einfacher zu programmieren ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben