Gleiche Lautstärken bei den Presets (Effektmodeller, hier z.B. Boss GX-10) einstellen?

• Ersteller ZelleGazelle
  • Erstellt am
Z
ZelleGazelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Kekse
0
Hallo Community,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich habe mir kürzlich den Boss GX10 gekauft. Ich nutze ihn um damit ausschließlich in die PA oder einen Aktivlautsprecher zu gehen. Daher stelle ich auch alle Sounds/Presets komplett mit Amp+Cab Simulation etc ein.

Nun habe ich nach vielen erstellen eigener Sounds das Gefühl für die Lautstärke meiner Presets verloren und bin auch der Meinung, dass ich diese zu laut eingestellt habe. Vorab zur Info: Bei den Global Settings bin ich im Gesamtoutput schon auf - 10db gegangen, es geht also wirklich um die einzelnen Presets.

Ich würde diese gerne nun alle angleichen und eine einheitliche Lautstärke finden.

Wie sollte ich da am besten vorgehen? Mit einem Dezibelmesser erscheint mir irgendwie albern. Wäre es am besten in eine DAW aufzunehmen und den Pegel zu messen und an einen Wert anzugleichen? Und wenn ja, an welchen? Setze ich dafür den Outputregler am Effektgerät auf das Maximum?
Oder gibt es da noch eine ganz andere Lösung?

Ich habe, wie erwähnt das Boss gx 10, aber ich denke das lässt sich auf jeden Modeller anwenden..

Vielen Dank vorab.

Hi,

in früheren Boss-Geräten gabs (oft allerdings etwas versteckt) die Möglichkeit, in den Global oder System-Parametern das "Meter" aufzurufen, also eine Pegelanzeige. Standardmäßig am Input, konnte man die aber in der Effektkette beliebig verschieben, um z.B. festzustellen, ob zuviel Pegel am FX-Send oder Return anliegt - oder eben ganz an den Schluss für die Outputs. Damit kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, ob die Lautstärke einigermaßen gleich ist.

Der Haken ist allerdings der, dass es ohne gehörmäßige Überprüfung letztlich eh nicht geht. Die Sounds fallen vor allem durch unterschiedliche Grade der Dynamik bzw. Kompression unterschiedlich laut aus, ohne dass sich das 1:1 im elektrischen Pegel nachvollziehen lässt. Dazu kommt dann noch, dass sie im Bandzusammenhang wieder anders durchkommen, und man da lautstärkemäßig auch mitunter nachregeln muss. Da hat man einige scheinbar gleichlaute Sounds, und dann geht der eine im Gesamtsound unter, und der andre haut voll raus...

Bei Multis für alle Sounds die richtigen Pegel zwischen den Presets abzustimmen, läuft also im Prinzip wie das Abmischen einer Band über ÜA oder bei Aufnahmen, das kostet Zeit und u.U. viel Nerven, ist leider so.

Dass der Output generell "zu laut" ist, kann ich mir dagegen eher weniger vorstellen. Solange es keine internen Verzerrungen gibt (z.B. weil wenn man an einem Graphic EQ zu viele Bänder angehoben hat) oder die Wandler am Ausgang zerren, ist das alles ein Problem. Schließlich kann man den Pegel nach dem Ausgang ja noch am Eingang des Mixers einstellen, und der ist normalerweise für eine große Bandbreite von Pegeln ausgelegt.

Gruß, bagotrix

Hab kein GX10, sondern das GT1000. Deswegen beziehe ich mich darauf. Meine Vorgehensweise kann natürlich auch mit dem GX10 funktionieren.

Ich stell das rein nach Gehör ein. Wichtig dabei ist mir der Input-Level. Da fahr ich lieber mit etwas niedrigerem Pegel rein, das klingt in meinen Ohren besser, weil dadurch auch Gitarren mit niedrigem und hohen Pegel ohne Umstellung benutzt werden können und auch vom Sound her unterscheidbar bleiben.

Innerhalb der jeweiligen Patches ...

Basis-Level ist immer dann wenn ich bei einem patch alle Effekte ausgeschaltet habe. Dann schalte ich nach und nach die Effekte ein. Bei Modulation, Reverb, Delay sind bei mir die Level mit und ohne Effekt gehörmäßig gleich. Bei Boost-Effekten für Rythmus auch gleich, bei Solosounds natürlich lauter.

Level von Patch zu Patch ...

Gehörmäßig gleich, dann bei der Probe nachregeln, bis es passt.

Während des Spielens ...

Bei mir liegt im Signalweg immmer das Expression-Pedal als Lautstärkepedal hinter allen Effekten, aber vor dem Ausgangs-Block. Damit stelle ich die Lautstärke ein.
Mit dem Volume-Pot an der Gitarre kann ich bei den meisten patches noch den Zerrgrad regeln. Hab soga r einige Patches, da kann ich damit fast bis clean regeln.

Eventuell kannst Du auch etwas auf das Output-Level-Meter rechts oben am Display des GX10 achten, oder ein externes "Messgerät" wie z.B. einen Mischer, eine DAW oder ähnliches verwenden.

Aber so wie @bagotrix ja bereits schrieb, ist das Gain-Staging und die Lautstärkeanpassung ein lang dauernder Prozess.