Glee - wer hat's gesehen?

H
Hpunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Kekse
0
Hallo!

Gestern ist ja auch SUPER RTL Glee angelaufen. In der Serie geht's um einen Showchor an einer amerikanischen Highschool, am Sonntag gab's drei Golden Globes für die Sendung. Hat's jemand gesehen?

In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es auch an deutschen Schulen solche Showchöre geben könnte/sollte und warum sie bislang so wenig vertreten sind (in Amerika gibt's fast keine Highschool ohne Showchor...). Wer würde denn da mitmachen wollen und hat sowas in Deutschland überhaupt eine Chance? Wie sind Eure Meinungen dazu?

LG

Eigenschaft

Hallo!

Gestern ist ja auch SUPER RTL Glee angelaufen. In der Serie geht's um einen Showchor an einer amerikanischen Highschool, am Sonntag gab's drei Golden Globes für die Sendung. Hat's jemand gesehen?

In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es auch an deutschen Schulen solche Showchöre geben könnte/sollte und warum sie bislang so wenig vertreten sind (in Amerika gibt's fast keine Highschool ohne Showchor...). Wer würde denn da mitmachen wollen und hat sowas in Deutschland überhaupt eine Chance? Wie sind Eure Meinungen dazu?

LG

Dir ist schon klar, dass dort Naturtalente mitsingen! Z.B. Charice Pempengco, die eine echt krasse Stimme hat. Hat sogar mit Celina Dion, Beyonce... gesungen. Gesehen hab ich es ein wenig. 5 min oder so. Also der Anfang war absolut langweilig.

Ich glaube kaum, dass es sowas in Deutschland geben wird. Amerika fördert Kinder und Jungendliche. Die meinsten sind in zahlreichen AGs und sowas gibt es bei uns nicht. Die Teamfähigkeit/ Gesellschaft wird meiner Meinung nach dort mehr geschätzt. Bei uns werden 2-3 AGs angeboten, die auch nicht so viel Spaß machen. Ich war in einer Musik/ Sing- AG. Gefallen hat es mir nicht. Ich weiß jetzt nicht wie es bei den anderen aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Hängt wohl von der Schule und vor allem von den Lehrern ab. Ich weiss eine bayerische Schule, die führt(e?) immer wieder Shows auf. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Musikschule. Und was die bieten(boten?), war zumindest vor ?? Jahren wirklich sehens- und hörenswert und machte meines Wissens den Schülern auch viel Spass. Nur wenn sich kein Lehrer findet, der den Idealismus hat, sowas anzutreiben, gibt's natürlich auch nichts.

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, wundert es mich nicht, dass es da wenig gibt. Wir hatten ja nichtmal durchgehend Musik, in der 10. musste ich Kunst nehmen, ob ich nu wollte oder nicht, weil einfach keine Lehrerin da war :( Andererseits gab es im Nachbarort den Gospel Train, das hat bloss mir nichts genützt :/

Hallo,

da schlage ich in die gleiche Kerbe. Eine musikorientierte Schule wird es da leichter haben, so etwas anzubieten. In der heutigen Schullandschaft meiner Meinung nach, bis auf Ausnahmen, kaum vorstellbar.

Darf ich kurz von eigenen Erfahrungen berichten? Ich selbst singe in mehreren Chören, der eine war im Jahre 2003 beim Chorfestival "Europa cantat" in Barcelona. Wir hatten uns dort für den Workshop "Show choir" eingeschrieben, der zum ersten Mal angeboten wurde, eben weil wir auch auf der Suche nach "anderen" Präsentationsformen waren. Geleitet wurde dieser Workshop von einem amerikanischen Choreographen, der in der Show Choir-Szene einen Namen hatte und nebenbei auch noch - das ist wichtig! - ein guter Chorleiter war. Er hat uns innerhalb von 10 Tagen mit vier Stunden wirklich hartem Training pro Tag für unser Workshop-Abschlußkonzert fitgemacht und mit dem Workshop-Chor (wir waren ca. 150 Köpfe stark, aus aller Herren Länder - toll!) vier Stücke durchgearbeitet.

Wir haben davon damals viel mitgenommen und uns für die Weiterarbeit zuhause dann aber einen Choreographen gegönnt, denn so was auch nur ungefähr in der Größenordnung, wie es amerikanische Show choirs zeigen, geht nicht ohne Professionalität sowohl bei der musikalischen wie auch tänzerischen Leitung. Und trotzdem gab es oft genug Momente, in denen man Schrittkombis über Bord werfen mußte, weil sie für uns so nicht singbar waren.

Und der dritte Punkt nebst fähiger musikalischer/choreographischer Leitung ist auch wichtig: Die Leute müssen mitziehen... Wer sich von der Leichtigkeit der Darbietungen mitreißen läßt, sollte daran denken, daß dahinter immer gewaltige Probenarbeit steht, die auch körperlich hart werden kann und viele an ihre Grenzen bringt. Auch wir haben unsere choreographischen Anteile mittlerweile wieder stark zurückgefahren (schließlich haben wir auch oratorische Werke im Terminkalender gehabt - irgendwann will so was ja auch geprobt werden... ;) ). Wer mag, kann mal hier in die Galerie schauen, da sind einige Photos von unserem "alten" Musical-Show-Programm drin...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

meine Idee war einfach, dass sich mit Glee vielleicht wieder mehr junge Leute/Teenager für's Singen in einem (Show-) Chor begeistern. In Amerika ist es so gewesen, die Serie ist da aber auch fast schon ein Phänomen...und soweit ich weiß gibt es auch in China und Japan gerade so einen Glee-Boom der mit der Begeisterung für Showchöre einhergeht. Ich jedenfalls fände es schön, wenn so in Deutschland auch mal ein wenig Leben in die Chorszene kommt!

Grüße!
h.

Hallo,

...ä-hmmm. Leben in der Chorszene? Ich denke durchaus, daß da genug Leben drin ist bzw. sich entwickelt. Die amerikanische Chorszene mag moderner sein, was sicherlich daran liegt, daß Amerika halt kulturell immer ein Schmelztiegel gewesen. Ob das immer von Vorteil ist, möge jeder selbst entscheiden - Tatsache ist aber, daß es schon viele Männerchöre (vielleicht Deutschlands Inbegriff einer "erzkonservativen" Chorszene - soll keine Abwertung sein!!) gibt, die abseits der gewohnten Silcher- und Mendelssohn-Arrangements nun auch Swing, Pop, Jazz und teilweise Rock für sich entdecken. Was der Nachwuchsförderung dort sicherlich gut tut...
Bei den Jugendchören in Deutschland ist durchaus "Schwung in der Bude" - in den letzten Jahren geht der Trend durchaus wieder zum Singen.
Mein obiger kurzer Erfahrungsbericht soll ja auch keinesfalls dagegen sprechen, daß Chöre sich auch mal im ShowChoir-Bereich versuchen - nur sollte sich jeder darüber im Klaren sein, daß das nicht eben mal so in ein, zwei Proben zu leisten ist. Über den Aufwand bei der Einstudierung der Choreo, dem Zusammenbringen mit dem Gesang und auch der optischen Umsetzung (Kostüme, Deko...) sollte man sich schon vorher im Klaren sein. Dann kann das allerdings auch so richtig Spaß machen...

Viele Grüße
Klaus

Ich möchte auch auch anmerken, dass auch in lebendigen Chören die Leute nicht unbedingt an Bewegung während des Singens denken und da erst einmal überzeugt werden wollen. Viele gehen zum Singen, weil sie singen wollen und nicht auf der Bühne rumhopsen ;)

Hallo, Moni,

da gebe ich Dir vollkommen recht - ich bewege mich normalerweise auch eher mit der Eleganz eines Verkehrsunfalles ;) - ein Problem, das unser Choreograph allerdings so gut zu lösen wußte, daß ich im letzten Jahr einmal sogar in der Front einer Formation stehen konnte und auch ohne Möglichkeit, "abzugucken", absolut keine Probleme und viel Spaß hatte...

Viele Grüße
Klaus

Ich find es auch schade, dass es hier keine Showchöre gibt, zumindest hab ich noch nie etwas von einem deutschen Showchor gehört.
Wenn es einen an unserer Schule geben würde, würde ich da auch erst in 3 Jahren mitmachen, weil da bestimmt nur die Älteren sind. (Ich, 12 und naja auf dem Gymnasium eben)l.
Natürlich steckt da auch eine Menge Arbeit dahinter, so wie viele Proben und so.

Mir ist dieser Thread gerade wieder eingefallen, weil ich letzte Woche beim AICF in Reno, NV einen amerikanischen Chor gesehen hab, den "St. Mary's College Glee Club". Auch ein Showchor, gar nicht mal schlecht und sehr sympathisch - hier hatte man das Gefühl, dass diese Art von Show-Chormusik auch an "normalen" Schulen möglich ist, in der Freizeit, ohne dass es in Leistungsstress ausartet ;)

Hier könnt Ihr einige Videos ihrer Auftritte sehen: http://www.youtube.com/watch?v=VbjsPHDcuk0

Ich hoffe immer noch, dass man sich demnächst auch an deutschen Schulen ein Beispiel nimmt ;)

Liebe Grüße!

Das Problem meines Erachtens ist nicht nur, Schüler zu haben, die sich dafür begeistern, sondern eben auch Organisationstalente, die so etwas auf sich nehmen sowie das nötige Equipment. Überleg dir erstmal ne gescheite Choreo, die nicht affig aussieht und Spaß macht!

Wenn du dir die Schulen in den USA anschaust, was die extra für Bühnen haben und Räume und welch eine Dimension... davon können hierzulande Schulen nur träumen - oder vllt Privatschulen mitziehen. Ganz neben dem Engagement, das Schüler ihren Schulen dort entgegenbringen. Hier naja, ist Schule halt Schule und repräsentiert nicht unbedingt etwas für deren Besucher.

Wie Klaus/Moni schon gesagt hat, Bewegen und Singen ist gar nicht so leicht, v.A. in der Gruppe und dann solls auch noch gut aussehen. Wir haben mehrfach diese Versuche in meiner Schule gemacht, der Großteil hat sich dabei ziemlich unwohl gefühlt, mich eingeschlossen.

Hpunkt, ich kenne amerikanische High-School-Chöre und weiss, was die auf die Beine stellen können. Ich finde das auch super und fände es toll, in einem ähnlichen Chor mitsingen zu können.

Ich kenne aber auch die Realität hier. Chor läuft nebenbei und ist nicht, wie drüben, ernstgenommenes Schulfach. Wenn ein Chorleiter auch einem aufgeschlossenen Chor, nicht nur Schulchor, mal anregt, z.B. lediglich singend aufzutreten, kann es passieren, dass er erstmal angeguckt wird, als käme er grad frisch vom Mars. Die ganze Kultur hier ist anders. Für Amis ist es normal, sich zu bewegen beim Singen, die haben die Vorbilder. Die (guten) Chöre hier, was machen die? Richtig, sehr statisch stehen. Dazu die Punkte, die ninanna schon angemerkt hat.

Gute Choreografen laufen hierzulande nun mal nicht in Massen rum, und nur ein Lied mit selbst den recht einfachen Bewegungen wie Du es verlinkt hast, erfordert schon mehr Übung als einfach hinstellen und singen. Da musst erstmal aus Stöcken sich normal bewegende Leute machen, überspitzt gesagt. Und ein paar Stöcke sind immer dabei. Dann das ganze noch koordinieren, so locker-flockig wie das ausschaut, geht das nicht immer. Oft fehlt da schlicht die Zeit.

Wir lernen im Chor grad ein Lied mit klatschen dazu, und obwohl ich es gewohnt bin, rechte und linke Hand und dann dazu den Gesang unabhängig voneinander zu koordinieren - ich muss dieses spezielle Lied trotzdem extra lernen und es erfordert mehr Übeaufwand als die anderen Lieder.