GK 700RB geht Anfangs aus

N
nona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.06
Registriert
23.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Board,


also hab mir ein gebrauchten GK 700RB geholt. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich das Top anschalte, funktioniert es wunderbar. Heute z.B. ist es nach 5 Minuten leise geworden, während dem ich gespielt habe. Also der Ton ist fast verschwunden. Man hat den Ton zwar ganz leise gehört und er klang verzerrt. Danach habe ich ihn ausgeschaltet und nach ca. 1 Minute wieder angemacht. Er ging dann wieder normal. Nach ca. 10 Minuten wieder das selbe. Nach 1-2 Minuten und ein und ausschalten ging er dann ca. 1,5 Std. Problemlos.

Woran könnte das liegen? Kaltstart? Muss er erst mal warm werden? Ich habe auf der Oberseite ein Gitter unter dem ein Ventilator ist gesehen. Nur der Ventilator dreht sich nicht, ist das normal oder fängt der erst an, wenn's warm wird?

Würde mich über Hilfe freuen

Gruß Ramo
 
Eigenschaft
 
Der sollte sich eigentlich drehen, was du da beschreibst klingt nach einer Überhitzung. Sprich Garantiefall
 
Hi,

danke für die Antwort. Es riecht nicht angebrannt, es kommt auch keine warme Luft aus den Gitteröffnungen. Ich meine er lief ja nach dem ganzen ca. 1.5 Stunden ohne Probleme.
Garantie ist keine mehr da.


Kann es denn noch was anderes sein? Ein Kondensator evtl.? Kann der solche Lautstärkeschwankungen herbeiziehen? Ein Wackelkontakt ist es wohl auch nicht, wenn ich drauf klopfe oder ihn hoch und runter hebe passiert nichts.

Gruß Ramo
 
Hast du einen aktiven Bass? Batterie alle?

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Hast du einen aktiven Bass? Batterie alle?

Gruesse, Pablo

Also wenn mich mein beschränktes Fachwissen nicht komplett täuscht dürfte es daran wohl nicht liegen. Wenn die Batterie leer wäre, dann müsste das ganze doch solange nicht funktionieren, bis ne neue Batterie eingesetzt wird, oder nich ? :screwy:
 
Hi Bratbär,

leere Batterien können sich "erholen", so dass sie wieder Spannung aufbauen. Die bricht zwar bei Belastung direkt wieder zusammen, aber so n Aktivbass zieht nicht viel Strom und belastet die Batterie nicht wirklich, so dass sie z. B. erst nach 5 Minuten wieder richtig leer sein kann.

Aso:
Stecker raus aus Bass: Leere Batterie hat Zeit, sich zu erholen
Stecker wieder rein: Bass tut es ne Zeitlang und wird dann wieder leiser.

Ich denke Pablo hat schon Recht mit der Frage. Allein schon die Aussagen "klingt verzerrt" und "Ton ist fast verschwunden" klingen ziemlich eindeutig.

Gruß,

Goodyear (Der mit den Passivbässen)

SHERLOCK.jpg
 
Hm. Sind diese "Saftreserven" tatsächlich so hoch, dass man da noch 1,5 Stunden ohne Probleme spielen kann ?
Vorallem wenns vorher zweimal nur ein paar Minuten geklappt hat. Klärt mich auf ! :)
 
Also ein kann ich dir versichern, der Lüfter dreht sich nur wenns wirklich notwendig is, spirch bei gigs wos recht warm wird und das licht drauf scheint oder so. Aber beim Vedilator is alles in Ordnung. Ihc würde mir auch erst mal die Batterien anschaun.
 
Hmm, also ich hab das Top heute erst mal 15 Minuten auf Mute gestellt und "warm" werden lassen. Danach hat alles wunderbar geklappt, nicht einmal ausgegangen. Also ihr meint das ist die Batterie? Heute ist z.B. gar nichts ausgefallen. Liegt es dann wirklich an der Batterie?

Zum Lüfter: also heute kam auch schon warme Luft aus dem Top und es roch ein wenig komisch, so nach als ob was niederbrennen würde. Also der Ventilator geht sicher nur an wenn's heiss wird?

Meine Batterie ist jetzt ca. 2 Jahre drin und ich spiele 2 mal die Woche á 3 Std. Ich wollte das Top morgend eigentlich mal abgeben in der Werkstatt und mal ein Kostenvoranschlag machen lassen, der mich 30 Euronen kosten würde.

soll ich oder erst mal die Batterie wechseln?
 
klar erstmal die Batterie wechseln, kostet dich auf jeden Fall weniger,
was ich mal hatte, war das der Volume Regler verdreckt war, da wurde der Amp auch zwischendurch mal leiser, ein paar mal hin und her gedreht, bis es nicht mehr kratzte und alles war wieder bestens.
 
Bratbär schrieb:
Hm. Sind diese "Saftreserven" tatsächlich so hoch, dass man da noch 1,5 Stunden ohne Probleme spielen kann ?
Vorallem wenns vorher zweimal nur ein paar Minuten geklappt hat. Klärt mich auf ! :)

Geb dir recht, klingt unwahrscheinlich. Bevor es dazu gekommen wäre, hätte ich allerdings schon die Batterie ausgewechselt. :cool:

Wo ich gerade noch den Tab offen hab, hier ist eine Anleitung von AK, wie man mit einem Multimeter die Spannung messen kann, wenn man vor der hohen Investition in eine neue 9-Volt Block Batterie zurück schreckt. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
also ich hab die batterie aus meinem bass mal rausgeholt und sie in meinen marshall ms-2 eingebaut.

das teil geht ohne probleme an.


hmmm wie gesagt heute bei der probe hatte ich 2 std keine probleme.... aber ich hab ihn vorher warm laufen lassen..... sollte ich das ding am samstag beim gig mal spielen? morgen ist nochmal eine probe da versuch ichs mal mit einer neuen batterie.


danke euch, für weitere tips bin ich immer dankbar

gruß ramo


http://www.skuff-band.de
 
Is das denn die Möglichkeit ?!
Wies aussieht hab ich wohl zwei extrem fachkundige Spezialisten an die Wand spekuliert ! :D
Könnte ich bitte eine Bestätigung haben, damit ich mir auch sone tolle Signatur wie Naturkost und ironjensi bauen kann ? :D

Man... aus mir wird mal n ganz Großer. Ich kann es spüren...
 
Bratbär schrieb:
Is das denn die Möglichkeit ?!
Wies aussieht hab ich wohl zwei extrem fachkundige Spezialisten an die Wand spekuliert ! :D

Da, haste 'nen Euro, kauf dir 'ne Tafel Schokolade... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Hey Bratbär,
bevor hier nicht tief in die Tasche gegriffen wird für eine neuen Batterie sag ich gar nix mehr :)

Gruß,

Goodyear
 
nona schrieb:
Zum Lüfter: also heute kam auch schon warme Luft aus dem Top und es roch ein wenig komisch, so nach als ob was niederbrennen würde. Also der Ventilator geht sicher nur an wenn's heiss wird?

NIEDERBRENNEN?:eek:

Du solltest das mal schnell checken lassen, ist doch noch Garantie drauf, oder? Dann kostet die Reperatur doch nix.

Also ab in die Werkstatt bevor euch der Amp den Proberaum Niederbrennt!
 
hi,


das ist ja die sache, garantie ist nicht mehr drauf und da matti90 das nachfolgermodell spielt und er mir versichert hat das sich der lüfter erst anschmeisst wenn's wirklich warm wird, probier ich das heute nochmal mit ner neuen batterie aus.

aber ich bin mir immer noch unsicher wenn es heute im proberaum klappen sollte ob ich ihn morgen auf dem konzert spielen sollte.


gruß ramo

http://www.skuff-band.de
 
haste den ne Alternative? also nen anderen Amp den du nutzen könntest?
 
hi, also war gerade 3 std proben. und der lüfterist auch angegangen nach ca. 2 std. ein gutes zeichen wie ich finde. es ist auch diesmal nix schief gegangen. lag wohl wirklich an der Batterie.


also ja, morgen wird da noch ein weiteres topteil stehen.

hat einer ne ahnung wo ich alte mesa boogie boxen ansehen kann im netzt? ich hab keine genau bezeichnung auf meinen würfeln, das eine ist ein 1 x 15' mit 300watt und das andere sind 2 x 10 + horn mit 170 watt. dürften schon ca. 10 jahre alt sein. ne ahnung was man für die boxen verlangen könnte?


gruß ramo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben