"Giving Up" (Single & Video): Katy Perry meets Evanescence

Relya Voy
Relya Voy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
11.11.18
Beiträge
29
Kekse
983
Guten Abend liebe MitMusikers! Hoffe euch geht's gut soweit :)
Vor kurzem habe ich meine Nummer "Giving Up" veröffentlicht (Song + Video).

Inhaltlich geht es um innere Leere und Selbstzweifel, die einen durch den Alltag tragen.
Man wird so sehr von diesen negativen Gefühlen beeinflusst, dass man sich selbst hinterfragt und kaum noch Selbstbewusstsein hat.
Wir haben versucht, diesen inneren Konflikt auch in der Produktion darzustellen. (Mit Wir ist ein guter Freund von mir mitgemeint, Vincent Ancot!)
Die Strophen sind sehr poppig angehaucht, während der Chorus dann mit Gitarren einschlägt.
Das AutoTune habe ich in dem Song als passend empfunden da es eine Art Fremdsteuerung ist - ähnlich wie der innere Konflikt.

Hier findet ihr das Video, welches an die Story meiner letztjährigen EP anknüpft:


Hier findet ihr den Song auf Spotify und Apple:




Ich würde mich sehr auf euer Feedback freuen!

Ganz liebe Grüße,
Relya
 
Gut gemacht!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dr Song ist gut! Das Arrangement ist auch sehr gelungen.

An den Stellen, an denen der Bass etwas breiter ist (Strophe) finde ich es persönlich etwas besser, weil es mehr eingebettet wirkt.
Der Impact im Chorus ist klasse. Ich hätte die Gitarren noch etwas höhenreicher gestaltet, was vielleicht mehr Bass Cut bedeutet.

Insgesamt schon sehr gelungen, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooler Song, mir gefällt Giving up richtig gut! Die Melodien sprechen mich an. Ich weiß nicht, ob du deinen Sound noch aufpolieren möchtest oder die Produktion absichtlich ein bisschen natürlicher ist als das, was man aktuell so hört. Aber auf beiden Art und Weisen ein gelungener Song! Das AutoTune finde ich als Stilmittel gut genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ennis
Vielen Dank, freut mich sehr dass es dir gefällt! Liebe Grüße zurück :)

@RayBeeger
Ich danke dir vielmals fürs Feedback!
Oh und ich merk auch was du meinst, bei den Gitarren etwas mehr Höhen wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen!
Werde bei den bevorstehenden Songs mehr drauf achten beim Durchgeben des Mixing Feedbacks :)

@_Shifter_
Mega, danke dir für deinen Kommentar - das freut mich! Hab Anfangs leicht gehadert mit dem doch markanten AutoTune aber im Nachhinein fand ich's dann auch ganz cool so als Effekt! Und zur Produktion, also jetzt gerade auf den Song bezogen wollten wir einen Kontrast schaffen, dass die Stophe etwas moderner klingt mit der Trappigen Snare und im Chorus dann aber Richtung Mid-2000er Bands.

Muss dir aber tatsächlich sagen wenn ich alleine produziere (den Beat von Giving Up hat jetzt ein Freund von mir gemacht),
sind meine Songs mal so / mal so. Also finde, mir fehlt da manchmal schon noch so ne Schippe Moderne, weil ich da oft in meiner Bubble aus Mid2000ern und 2010er Pop rumschwebe, haha. Bei den nächsten Songs die ich gemacht habe, habe ich versucht eine Art Kompromiss zu gestalten. Mix aus modernen Snares und nicht allzu viele Stems, bisschen mehr "keep it simple" mit der Produktion, aber weiterhin sehr melodisch mit Zuckerwatten-Pop Elementen
 
@Relya Voy ,

man denkt bei zu dark immer erst daran die Höhen anzuheben. Ich möchte jedoch empfehlen erst einmal den Low Cut etwas höher anzusetzen, weil der Bass ja das Tiefenfundament mit der Kick zusammen erzeugt. Dadurch wird es sicherlich auch insgesamt die Gitarren aufklaren lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben