Gittensound! Wie findet ihr den?

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi, hab hier ma neue Gittentests gemacht, da ich im moment nach nem guten Metalsound suche wollt ich ma wissen was ihr Fachleute davon haltet?

Bin leider kein Gitarrist, deshalb bidde nicht das billige Spielen kritisieren, ging hier nur um nen Soundtest.

Hab das ma "aus der Dose" genommen:

-linker Kanal ist ein poulin vst der mit recabinet3 und leichtem EQ bearbeitet wurde
-rechter Kanal ist ein Le 456 ebenfalls mit Recab3 und EQ

aufgenommen wurde das mit ner LTD-XI-200 und EMG 81, hatte vorher schon was rumprobiert aber das Ergebnis fand ich bislnag am besten! Noch lange nicht perfekt aber ich denke es geht langsam in die richtige Richtung. Hatte es auch mit nem richtigen Amp probiert und nem sm 57 aber ganz zufrieden war ich nicht, habs daher mal mit den virtuellen amps probiert

Hier der Soundschnipsel:

https://soundcloud.com/fenderowen/gitten-test-3-amp-sim
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht schon in die richtige Richtung mMn. Schön mittig und durchsetzungsfähig gegenüber dem Schlagzeug.

Das Schlagzeug ist rein Software, oder ? Da musst du mMn mehr machen als aktuell an der Gitarre.
Klingt einfach noch zu künstlich für mich. Es sollte sich noch einiges rausholen lassen.

Was ist denn das, was um etwa 20 Sekunden passiert ?
Kommt noch eine Bassspur dazu ? Falls ja, sollte der Bass der Gitarre weniger sein, sonst wird das wohl undefiniert.

Wie gesagt, ansonsten schon recht brauchbar.

Gruß Christian
 
Der Gitarren-Sound ist mir aber auch zu Bass-lastig, bei den 16teln die Du spielst klingt es sehr matschig. Für Stoner Zeugs wär das sicher in Ordnung, aber ich denke wenn dann noch der Bass und evtl ja Gesang dazu kommt, wird Dir der Sound auch zu matschig sein.
Habe allerdings selber immer größte Probleme mit dem Gitarrensound fürs Recording!
 
Die Spuren sind ein wenig gar "untight", passen vom Timing nicht sehr gut zusammen.

Verschiedene Sounds links und rechts ist auch ein recht ungewöhnlicher Ansatz, will sagen es klingt unausgewogen. Wenn du unbedingt beide Amps mischen willst, dann spiel links und rechts die Gitarre jeweils zweimal (insgesamt also 4mal) ein, und verwende links und rechts auf je einer Spur Amp A und auf der anderen Spur Amp B.
 
An Christian: Danke erstmal dafür, freu mich immer wenns schrittweise nach vorne geht, anstatt nach hinten! Drums sind noch komplett unbearbeitet, wird natürlich im Mix angepasst. Ging mir jetzt hauptsächlich um den Gittensound. Bass is keiner dabei, vielleicht kommt da durch die oberste Saite was Bass mit.... man weiss es nich, nochmals danke fürs feedback! ;) freut mich sehr.

An den dunklen herrn: fands auch ungewöhnlich aber irgendwie nich vollkommen scheisse, meinste also, dass ich die erste Gittenspur 2x nehmen soll und die L+R mischen also beide amps auf links und die andere Gittenspur ebenfalls beide amps auf rechts? Oder versteh ich das jetzt falsch?

Zum tight spielen muss ich nochma sagen, dass ich KEIN Gitarrist bin, bin der trommler und recordingpeter mit Klampfe bin ich spieltechnisch nich sooo bewandert.
 
Zum Thema tight spielen:
Was man an Technik nicht hat muss man dann eben beim Editing rausbügeln. Aber auf einen fertigen Release dürfen nunmal keine Timing-Fehler.

Zum Thema Amps/Panning:
Stichwort Quadtracking. Du spielst vier Spuren ein, verteilst zwei davon links, zwei davon rechts im Panorama:

L......center......R
1.2...............3.4


Für die Spuren 1 und 4 verwendest du dann Amp A, für die Spuren 2 und 3 Amp B.

So erreichst du einen homogeneren Mix der beiden Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke dir, werds gleich ma ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben