Gitte mit Stimmstabilen Tremolo

• Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mir passend zum Weihnachtsgeld eine neue Gitte zulegen. Das wäre meine erste eigene mit Tremolo System. Ich hatte da an Ibanez oder PRS gedacht eventuell auch noch etwas aufwerten mit Locking Tunern und ner Klemm-Nuss..

Mir ist es wichtig das vorallem das Tremolo i.O ist bei Gitten über 1000 € sollte dann aber schon das Gesamtbild passen. Meine Preisvorstellung liegt um die 1000 €. Die 2012 PRS SE Modelle haben mir schon zugesagt aber auch Ibanez RGD und RG2550..

vielleicht fallen euch ja noch ein paar ein oder ihr habt ne Meinung zu den Gitarren die ich im Blickfeld habe

freue mich auf eure Antwort :)

Eigenschaft

auch noch etwas aufwerten mit Locking Tunern und ner Klemm-Nuss.

Du meinst Klemmsattel.

Bei einer PRS SE kannst du keinen Klemmsattel einbauen. Dazu braucht man am Steg Feinstimmer, denn beim Anziehen des Sattels verstimmt sich die Gitarre immer leicht und auch wenn das nicht wäre, will man ja nicht bei jeder leichten Schwankung wieder den Sattel öffnen. Ein Klemmsattel und Klemm-Mechaniken wäre in Bezug auf Stimmstabilität ziemlich sinnlos.

Wenn du den Hebel bis zum Durchhängen der Saiten betätigen willst, dann brauchst du ein System mit Klemmsattel und Feinstimmern vom Typ Floyd Rose, wie z.B die Ibanez RG2550 das hat. Bei normalem Gebrauch, gut gefeiltem Sattel und optimal aufgezogenen Saiten sollte auch eine klassische Vibratoeinheit, wie die PRS es haben, kein Problem sein.

Es gibt auch Systeme von Kahler. Die haben zum Unterschied zu den Abkömmlingen des klassischen Tremolos, keine große Federkammer. Somit entfällt die große Abdeckplatte in der Mitte der Rückseite des Korpus, ein Beispiel dafür ist diese hier:

Also ein Floyd Rose ist schon sehr stabil an etwas höherpreisigen Gitarren und für viele produzierende Firmen ein gewisser Kultstandard.

Hat aber nicht so nen fixierten Anschlagspunkt.

Für mich würde ich sagen, dass die stabilsten und consumerfreundlichsten Trems ( jetzt mal vom serienmäßigen Einbau her gesehen ) dieser Art, auf jeden Fall bei Ibanez zu finden sind.

Qualitativ hällt dieses Pro EDGE System von Ibanez locker mit nem Floyd mit und hat dazu noch nen besseren Standpunkt.

Ist dadurch jedoch ein wenig schwergängiger, was aber zur Gewohnheit wird.

( siehe Satriani uvm )

Es gibt aber noch genügend andere Systeme , welche nicht den serienmäßigen Weg in Gitarren finden .

Wäre dann mit Einbau verbunden.

Also serienmäßig denke ich für mich an Ibanez, wobei ich zur Zeit selber noch Floyd spiele.

Hat aber nicht so nen fixierten Anschlagspunkt.
Ist wohl Sache der persönlichen Vorliebe. Ich will schwebend und keinen, wie du es nennst "Anschlagpunkt" und würde dieses "Feature" auch sofort deaktivieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir zu einer Ibanez Prestige raten da die Tremolosysteme da sehr gut gemacht sind. Da kannst du die Federspannung auf der Rückseite ohne Werkzeug via eines Stellrades einstellen und hast ein zweites Federnpaar für den "Nullpunkt". Damit sitzt das Trem in der Ruheposition recht fest und 'flattert' nicht rum bei hartem anspielen.
Natürlich musst du dich dann mit der Materie Tremolo auseinandersetzen bei der jeweiligen Gitarre.
Mit solchen freischwebenen Trems ist es aber auch immer schwierig wenn du mal umstimmen willst auf Drop-D oder sowas dann brauchste eins das nach oben geblockt ist am besten.
Das aller aller besteste ist aber immernoch in nen Musikladen joggen der Klampfen mit diversen Trems da hat und einfach mal schauen wie du damit zurecht kommst.
Mein persönlicher Tipp: spiel die RG2550 an ;)

Hi.
Klar... Das stimmt.

Aber ich meine mit Anschlagspunkt, dass es schon schwebend ist, aber nicht so leicht ins Flubbern kommt wie ein Floyd.

Also ähnlich der Backbox.

So kann man auch noch in die Höhe und natürlich in die Tiefe diven.

Manche Leute die Probleme mit Floyds haben, können da besser mit klar kommen, weil das Handauflegen da nicht so zum Problem wird.

Und für Bendings hat das System auch seine Vorzüge.

Ich komm zwar mit nem Floyd auch wunderbar zurecht, aber das Ibanezsystem ist schon ziemlich ausgeklügelt.

Aber selbstverständlich ist und bleibt sowas immer Geschmackssache.

Ich denke aber dass jemand der von vornherein das Ibanezsystem gewohnt ist, sich nur schwer nachträglich mit nem Floyd anfreunden kann.

Im alltäglichen Umgang ist es einfach bequemer da viel Schrauberei und so weg fällt.

Das was Dennis87 beschreibt ist ein ZR-Tremolo! Ist ein spitzenteil, hab ich in meiner S420 drin, die es gebraucht sehr günstig gibt, aber trotzdem ein Top-Modell ist! Kannst dir ja generell mal die komplette Saber-Serie von Ibanez angucken, wenn einem die Korpusform gefällt sind die schön vielseitig und seeeehr toll bespielbar!
Aber was du uns noch sagen musst: was genau möchtest du denn für Musik spielen? Was für ne Halsform? Weil die Wizard-Hälse mega flach sind, ich komm mit zurecht und find das gut, manche aber nicht!

Moin,
Ich hab grad bei ner billigen Strat-Kopie mit nem 6SchrauberTremolo n Graphitsattel und Lockingtuner raufgemacht, die Saiten ordentlich eingespielt, und das Ding ist absolut Stimmstabil. Willst du dauern Divebombs machen, würd ich der Einfacheithalber doch zum Floyd Rose/Kopie raten, aber wenn du "nur" etwas trmolieren willst, kannst du durchaus ohne Klemmsattel glücklich werden:great:

...Ich denke aber dass jemand der von vornherein das Ibanezsystem gewohnt ist, sich nur schwer nachträglich mit nem Floyd anfreunden kann...

ich habe den wechsel hinter mir: floyd -> edge -> floyd -> edge -> floyd. umgewöhnung = 0. alles halb so wild... :)

die wartung und teilweise das einstellen von den ibanezdingern ist aber schon ein klein wenig einfacher. letztendlich aber das selbe prinzip mit allen vor und nachteilen (ausgenommen das ZR).

ich würde vor allem darauf achten, daß hochwertige systeme verbaut sind. weniger wegen der funktionalität am anfang, sondern wegen der gesamten qualität der teile und den damit einhergehenden besseren verschleißeigenschaften. ob ein system wirklich etwas taugt, merkt man halt erst nach dem x-ten saitenwechsel, dem x-ten auf- und zudrehen der schrauben. Original floyd, Kahler, Wilkinson, Schaller,... sind z.b. hersteller, die meiner meinung nach sehr gute systeme bauen. bei floyds taugen z.b. die meisten nachbauten so gut wie gar nichts (ausnahmen aber auch hier. z.b. floyd rose special = billigerer nachbau vom originalhersteller. haupsächlich wegen "made in Korea" billiger. normal kommen die von Schaller = "made in Germany" ).

gruß

Hallo

vielen Dank für eure hilfreichen Anregungen, ich war heute in der Stadt unterwegs dort habe ich die Ibanez S5470F in Rot gespielt und ich hab mich verliebt haha. Dann spar ich lieber noch ein bischen und warte auf dieses Baby. Eigentlich hatte ich nur vor ein bischen rum zu gucken doch irgendwie bin ich mit einem POD HD 500 wieder aus dem Laden gekommen. haha -.-'''

mach doch beim Weihnachtsgewinnspiel mit und wünsch dir da was entsprechendes ;)