Gitarrre oder Bass???

• Ersteller Green Venom
  • Erstellt am
G
Green Venom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.11
Kekse
0
hi, da ich demnächst semesterferien hab un nun doch den entschluss gefasst hab meinem unmusikalischen leben ein ende zu setzen habe ich vor 2 wochen den e-bass von meinem vater,der ihn seit jahren nicht mehr spielt, geholt un jetzt n bisschen drauf versucht zu spielen. ist bis jetzt auch ganz ok,aber irgendwie stellt sich jetzt die frage, ob ne gitarre vielleicht nicht doch besser wär. ich hab nicht wirklich vor ne band zu gründen und alleine bass spielen kommt irgendwie n bisschen doof,da muss man immer musik dazu laufen lassen um überhaupt zu erkennen, welches lied man eigentlich spielt(naja, nicht immer aber schon verdammt oft). und mit der a-gitarre kann man doch auch alleine coole lieder spielen. was mich aber noch davon abhält ist,dass ich in meinem bisherigen leben doch ein sehr talentfreier mensch war was musik angeht. desshalb ist meine überlegung ob man dann mit nem 4-saiter bass nicht besser bedient ist als mit ner 6-saitigen gitarre. könnt ihr mir vielleicht tipps geben oder von eurer eigenen erfahrung berichten? ihr wärt ne große hilfe

Eigenschaft

Wenn du alleine spielen willst, würde ich dir auch zur Gitarre raten.
Bass ist für mich irgendwie ein Bandinstrument, wenn man nicht gerade geile Funk Improvisationen spielt.

im grunde genommen sind es ja beides gitarren. also gitarre und bassgitarre.
Über die Zahl der Saiten würde ich mir an deiner stelle jetzt gedanken machen. es ist deshalb nicht wirklich schwieriger oder einfacher.
Ich würde dir, wenn du nur alleine spielen willst auch auf jeden fall zur gitarre raten.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann leih dir iwo eine gitarre oder nimm 2/3 Probestunden bei nem Gitarrenlehrer. Dann kannst du auch besser urteilen, ob dein Talent dafür ausreicht :), wobei ich glaube, dass es verdammt wenig Menschen gibt, die kein Instrument lernen können.
Wenn dir das danach immer noch spass macht kannst du dir gedanken über den kauf einer gitarre machen.
Da wirst du dann hier im Forum auch immer gut beraten. Man muss einfach nur nachfragen was man kaufen sollte^^

ich würde auch sagen wenns NUR für dich allein ist ganz klar gitarre.
ich stand damals auch vor der entscheidung - da hab ich das argument gelesen ,dass die gitarre vielseitiger sei (heute weiß ich, dass man auch mit dem bass viel mehr anstellen kann als man zu anfang denkt) und das hatte mich damals überzeugt.
ich (als gitarrenspieler) würde aber tatsächlich dazu raten, (wenn du vor hast in einer band zu spielen) anzufangen bass zu spielen.
weil: gitarristen gibts es mehr als genug und es ist bedeutend schwieriger als gitarrist eine band zu finden als als bassist. bassisten gibt es "relativ" wenige und sind eigendlich immer ziemlich begehrt (das können nur schlagzeuger toppen :) )
vielleicht hast du ja freunde/einen freund der/die beides haben und dir was beibringen können - dann kannst du imemrnoch sehen was dir mehr spaß macht.
ich will jetzt nicht sagen, dass das bassspielen leichter ist, aber ich kenne persönlich nur wenige bassisten (*durchrechnen* EINEN!) der sich auch ein bisschen ins zeug legt und mehr von sich selbst abverlangt als nur 4 mal in einem 4/4 takt eine saite anzuspielen (etwas übertrieben aber das trifft es ungefähr) - also ich denke der 0 8 15 bassist neigt vielleicht dazu sich mit weniger zufrieden zu geben.
außerdem erinnere ich mich an das argument (was ich vor meienr entscheidung gelesen habe), dass man einen bass quasi in den meisten musikstücken kaum wahrnimmt, aber ohne einen bass klingt alles unvollkommen - wenn du dich mit dieser rolle identifizieren kannst, währe der bass das richtige für dich (das ist wohl der moment, wo jeder sich entscheidet gitarre zu spielen, weil jeder lieber super schnelle gitarrensoli spielen will um mädchen zu beeindrucken ;) )

im grunde genommen sind es ja beides gitarren. also gitarre und bassgitarre.
Über die Zahl der Saiten würde ich mir an deiner stelle jetzt gedanken machen.

Leider total falsch!
Die Bezeichnung Bassgitarre hat sich zwar umgangssprachlich eingebürgert, ist aber falsch, es handelt sich um einen E-Bass und eben nicht um eine tiefere Gitarre!

Die Spieltechnik ist anders, die musikalische Funktion ist ganz anders und das Feeling ist auch ganz anders. Unterm Strich also etwas oberflächlich, alles in einen Topf zu werfen.

Ich denke wofür man sich entscheidet, sollte damit zusammenhängen, womit man sich besser identifizieren kann.

Sicher, ich spiele auch beides, aber das sind einfach zwei unterschiedliche Geschichten, du kannst nicht auf einem E-Bass Gitarre spielen und auf einer Gitarre nicht Bass. (Außer, man mag es als Effekt einsetzen)

Bassisten sind ziemlich uncool und nur deshalb sozial kompatibel, weil sie nichts mitbekommen und sich für nichts interessieren. Außerdem sehen sie meistens schexxx aus. Aber dafür haben sie in der Regel schon mal ein Buch gelesen.

O.k. - ich merke im Laufe der Jahre, dass ich lieber in einer (guten) Band Bass spiele, als alleine auf der akustischen vor mich hin zu frickeln. Es gibt ziemlich gute Gitarristen, aber auch sehr geniale Bassisten, im Folk-Bereich (also dem Pendant zur akustischen Gitarre) empfehle ich einfach mal. Danny Thompson zuzusehen und zu hören (mit Pentangle, John Martyn, Richard Thompson, Transatlantic Sessions). Im Laufe des wachsenden Alters fällt es vielleicht schwerer, immer noch so wirrtuos auf der Gitarre herumzuwirbeln, aber die musikalische Erfahrung kann man dann auf dem Bass bässer ausspielen.

Ich habe vor 30 Jahren allerdings mit der klassischen Gitarre im (Barock-) Ensemble auch häufig Bassstimmen gespielt - und ärgere mich manchmal, nicht eher "richtig" umgeschwenkt zu sein. Es muss aber kein E-Bass sein, auch eine akustische Bassgitarre ist spannend (gibt es auch 6saitig), oder sogar ein Kontrabass...

Also ich würde dir auch zur Gitarre raten weil man mit der alleine mehr machen kann.

Geh, wohin dein Herz dich trägt ;) Vielleicht brauchst du ja auch eine Phase, in der du beides handhabst. Verdammt, es gibt ja Rockbands, in denen der Bassist besser Gitarre spielen kann als der Gitarrist, wie z.B bei Farin und Rod. Der Beweis, hier spielt Rod Gitarre und Farin Bass: http://www.youtube.com/watch?v=xf_hbPO6GFo - hab' ich es nicht gesagt?
Wenn ich bassen wollte, dann würde es mich langfristig zum Kontrabass ziehen, sag' ich jetzt mal als Permanentschreiber im Akustik-Bereich.
Ein wenig Zeit wird vergehen, und du wirst herausgefunden haben, wie es weitergeht. Viel Spass bis dahin (und drüberhinaus!)