Gitarrre (direkt) an Patchbay anschließen

  • Ersteller guitar_1
  • Erstellt am
G
guitar_1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Registriert
22.05.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich konnte leider nach stundenlanger Suche weder hier im Forum noch im Internet eine gescheite Antwort finden.

Und zwar, spricht etwas dagegen, eine E-Gitarre direkt an einen Patchbay anzuschließen und das Signal dann mit Hilfe des Patchbays an verschiedene Geräte zu routen?! Und wo wir gerade dabei sind, kann man sowas mit Fußschalten auch machen, so dass ich einen Schalter für mehrere Effektgeräte nutzen kann (natürlich immer nur für eins). Denn eingentlich verwendet man einen Patchbay doch nur mit Line-Pegel-Signalen, oder?!

schöne Grüße
guitar1
 
Eigenschaft
 
Ein Patchbay ist nur ein Haufen Stecker. Ober das Line-Pegel oder Instrumenten-Pegel oder Mikrofon-Pegel ist, ist egal.

Aaaaber wenn Du so ein Patchbay als Verteilerkasten für die Gitarre missbrauchen willst, kann es sein, dass Du Dir Brumm-Probleme einhandelst.

Davon auch Fussschalter damit zu verarzten, würde ich ganz abraten! Die Geräte schicken eine Spannung durch die Fussschalter und wer weiss, was passiert, wenn man die Schalteingänge aus versehen zusammenschliesst. Abhängig von der Schaltung jedes Geräts kann man damit auch was kaputt machen. Fussschalter sind so billig, da würde ich mir nicht die Mühe machen.
 
Also ne Patchbay kann in gewissermaße schon nen Splitter sein, aber wie schon gesagt - das muss nicht umbedingt sehr gut klappen.
Ich würde dann lieber in einen günstigen Splitter investiere, z.B. diesen hier: http://www.nobels.com/cgi-bin/products/show.pl?d_split-4
Habe ich mir selber letztens gekauft, für solide 25€ in der Bucht.
 
@901:
Ok, dass mit dem Brummen kann man ja mal probieren, wenns brummt muss ich halt nach wie vor umstecken. Ich benötige den Patchbay eh, wäre nur ein cooles Feature wenn man sich neben bei auch noch das Umstecken der Gitarre sparen könnte =).
Und zu den Fußschaltern, kann das wirklich zu Schäden führen? Ich hab bei meinem Looper und Effektgerät schon öffters einfach mal im Betrieb den Fußschalter umgesteckt .. und noch gehn se :D. Das Problem ist nämlich bei mir eher, dass ich einfach nicht so viel Platz hab für so viele Fußschalter^^ und ich die Schalter an meinem Looper zumbeispiel nur ab und zu mal benutzen will. Aber gut, ich werde mal beim Hersteller nachfragen, ob da was kaputt gehn kann.

@Thompsen:
Also splitten wollte ich das Signal der Gitarre eigentlich nicht, nur umleiten. Btw was meinst du mit der "Bucht" ?! klingt interessant, denn bei MusicStore kostet der über 50€.
 
Einen Fußschalter während des Betriebs einfach aus und einzustecken ist normalerweise kein Problem. Meine Warnung war, dass wenn Du Fussschalter-Eingänge auf dem Patchbay hast (und vielleicht noch mehr Sachen, die Du mit Patchkabeln oder die Normalisierung verbindest), dann könntest Du aus Versehen zwei Fusschalter-Eingänge miteinander verbinden. Das könnte problematisch sein.

Und Bucht heisst auf Englisch Bay, nur mal so als Gedanke...
 
Achso, okay. Kurz und gut man sollte aufpassen, was man mit einander verbindet ;-).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben