Gitarrist will Synthesizer in Songs integrieren über Ableton - Einsteigertipps?

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
M
MikeChapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
07.08.08
Beiträge
343
Kekse
2.715
Hallo!

Ich habe für meinen Fall keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich bin eigentlich Gitarrist, will aber Elektro bzw. Techno Parts in meine Songs integrieren und zwar am besten direkt über Ableton Live, da ich es für meine Saiten- und Drumspuren verwende. Als Audio Interface nutze ich ein Line6 POD UX1.

Kürzlich habe ich mir das Korg Micro X angesehen und fand es für meine Zwecke schon sehr passend, und habe noch folgende Fragen:

1. Ist das Korg Micro X die beste Lösung für solche Dienste?
2. Kann ich das direkt am UX1 bzw. am iMac anschließen und eine Spur in Ableton aufnehmen?
3. Benötige ich noch zu andere Soft- bzw. Hardware?

Grüße!
Reiner
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich habe mit dem MicroX als kleines, portables Einspielkeyboard mit eigener Klangerzeugung auch schon geliebäugelt - als Partner für meinen Laptop. Bisher habe ich es gelassen, weil er in einigen Details dann doch nicht meinen Vorstellungen entspricht (z. B. problematische Stromversorgung im Mobilbetrieb) und weil ich ja eigentlich schon genügend Geräte habe …

Die Klangerzeugung stammt aus dem Triton und ist hervorragend. Mindestens die Hälfte des Sample-ROMs ist beim MicroX wohl auf elektronische Musik ausgelegt und die polyphonen Arpeggiatoren bieten ebenfalls viele Möglichkeiten für pattern-basierte Musik.

Der Anschluss an deinen iMac erfolgt über Audio-Kabel an den Line In deines UX1 (Audio) bzw. über USB an deinen iMac (Midi). Du brauchst also zwei freie USB-Eingänge am Rechner; je einen für Audio und Midi. Die beiden Geräte sollten dann in Live auftauchen und als Ein-/Ausgänge wählbar sein. Der Editor sollte als Plugin in der Geräteliste stehen.

Grüsse
synthos
 
Ah, vielen dank für die Antwort! Hört sich echt super an. Finde das Teil auch sehr geeignet und ich benutze es wenn dann eh nur zuhause! Danke!

MfG
Reiner
 
Ach, eine Frage noch. Wie sieht es da eigentlich mit diesem Sequenzer aus? Gibt es da irgendeine Software dafür? Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Du benutzt ja Ableton Live. Die Software enthält (oder ist) ein(en) Sequenzer.

In Live 8 gibt es auch eine einfache Möglichkeit für die Programmierung wie bei einem Step-Sequenzer; vielleicht meinst du sowas?
 
Ja genau, den meinte ich. Ich hab ja die Lite Version, ich weiß nicht ob er entweder nicht enthalten ist, oder ob ich ihn noch nicht gefunden habe.
 
Hmm ja, Live Lite ist vermutlich wie LE noch auf Version 7 und daher die Möglichkeit der Step-Eingabe bei angehaltenem Sequenzer hier nicht möglich.

Es gibt natürlich Step-Sequenzer als VST-Instrumente oder -Effekte, die du in Live laufen lassen könntest. Aber vielleicht ist es nicht das, was du machen willst?
 
Boah, die im Video gezeigte Methode ist ja super-umständlich. Das geht ja mit jedem Pianoroll-Midieditor schneller. Wenn's nur um kurze Sequenzen geht, kann man aber auch ein Step-Sequenzer VST-Plugin nehmen, z.B. Stepchild.


Chris
 
hab nen passenderen thread gefunden. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben