Gitarrist möchte Keyboard lernen , nur wie ?

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Kekse
6.006
hallo .
ich selbst spiele gitarre und bass und nebenbei ein wenig schlagzeug(ich denke ich bin nicht unmusikalisch) und habe schon seit längerer zeit ein keyboard bei mir rumstehen. da ich zurzeit nicht so wirklich zeit für einen keyboard lehrer habe wollte ich fragen ob ihr denkt dass ich mir es selber beibringen kann ?

Wie und wo fange ich da am besten an ?

es wäre nett wenn ihr mir keyboardschulen , internetseiten oder jedgliches was mir helfen könnte empfehlen könntet.
vor allem internetseiten wären ganz praktisch.

ich will jetzt nicht der perfekte keyboardspieler werden sondern einfach nur schöne melodien spielen können , da ich spass an der musik habe und ich weiss dass ich viel zeit in das instrument investieren muss :)

liebe grüße simon

Eigenschaft

für dich als gitarristen sollte vielleicht auch das programm guitar pro ein begriff sein. dort hast du ja das typische tab-system, mit dem du vertraut sein solltest. du kannst dir ja das gitarrengriffbrett anzeigen lassen. ebenso kannst du dir noch eine klaviertastatur anzeigen lassen. soll heißen, analog zu den griffen auf der gitarre werden dir auch die tasten auf dem keyboard gezeigt.
was du da leider nicht raus lernen kannst ist der richtige fingersatz, also mit welchen finger du welche taste drückst. denn ein richtiger fingersatz ist extrem wichtig für flüssiges spielen, gerade wenn das tempo erhöht wird.

aber für einfache sachen sollte es ausreichen. ein gitarrist aus einer ehemaligen band von mir hat sich so zumindest einfache sachen beigebracht und steht nun selbst mit einem kleinen microkorg auf der bühne, welches er parallel zur gitarre spielt.

ist also ne möglichkeit ;)