Gitarrepflege ibanez rgt 42

U
Urbi28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Kekse
0
Hi Ho,

Mich würde gerne interessieren wie ich meine Gitarre effektiv reinige.Ich spiele eine Ibanez rgt 42(lackiert oder?).Ich habe schon sämtliche Threads in diesem Forum über Gitarrenpflege gelesen,aber irgendwie verwirren die mich nur,es scheint ja ein sagenhaftes Angebot von Pflegemitteln zu geben;)
Ich will meine Gitarre jedoch nicht zu doll dem chemischen Zeug aussetzen,weil ich bin da eher skeptisch,ob das auf dauer nicht eher schädigt.
Also meine Frage:Was würdet ihr mir UNBEDINGT empfehlen um meine Gitarre zu pflegen?

MfG Urbi:)

Eigenschaft

Griffbrett einölen und Saiten regelmäßig reinigen/wechseln.
Das ist für mich das wichtigste. Ansonsten noch ab und zu mit nem feuchten Lappen den Rest (Korpus, Hals, Hardware ect.) reinigen.

Mit Chemie würd ich da garnicht groß rummachen. Lemonoil und ein feuchter Lappen reicht. Evtl. noch nen extra Stringcleaner aber das wars dann schon.

mit nem feuchten Lappen reinige ich ja schon regelmäßig....wär ich mit nem Dunlop Lemon Oil gut beraten fürs griffbrett?

natürlich kannst du das nehmen

Gar nicht schreibt man gar nicht zusammen :D

Ich nutze Lemon Oil fürs Griffbrett ölen, und hab son Politurkram womit ich ab und an meine Gitarre poliere hehe :D

Son Politurkram hab ich auch. Hab das aber erst ein- oder zweimal benutzt.
Meistens bin ich zu faul zum polieren, deshalb mach ich das garnicht :)D) erst.

Wirklich brauchen tut man das ja auch erst wenn leichte Kratzer im Lack sind oder er stumpf wird.

und ich muss mir auch keine sorgen machen,weil beim dunlop lemon öl steht "nicht für unlackiertes ahornholz benutzen"?.weil mein griffbrett besteht aus ahorn,aber es müsste ja lackiert sein richtig?

Ahorn könnte durch das Öl dunkler werden.
Wenns lakiert ist brauchste aber doch kein Öl, da das Holz eh schon "dicht" ist. Es kann das Öl also garnicht aufnehmen.
Ob deins jetzt lackiert ist oder nicht weiß ich nicht.

und ich muss mir auch keine sorgen machen,weil beim dunlop lemon öl steht "nicht für unlackiertes ahornholz benutzen"?.weil mein griffbrett besteht aus ahorn,aber es müsste ja lackiert sein richtig?

Wenn et glänzt dann isset lackiert. ;)
Die Ibanez RGT42 hat aber auch ein Palisander Griffbrett, nix Ahorn.

mfg hombre

stimmt el Hombre,ist auch palisander;)
aber ich kann nicht genau sagen ob es lackiert ist oder nicht,was ist schon glänzend?das muss doch einheitlich bei ner ibanez rgt 42 sein oder?