Gitarrenzimmer einrichten, wie wird die Akustik am besten?

  • Ersteller mahi666
  • Erstellt am
M
mahi666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
26.09.07
Beiträge
117
Kekse
65
Ich möchte mir ein meinem Haus ein Gitarrenzimmer einrichten, habe die Wahl zwischen 2 unterschielichen Räumen gleicher Grösse, ca.12 qm, einen quadratischen und einem rechteckigen. Welchen soll ich nehmen wegen des Klanges? Die Raumhöhe beträgt 2,20m. Bei dem rechteckigen Raum befinden sich auf den kurzen Seiten jeweils ein Fenster und gegenüber eine Tür, beim quadratischen Raum befindet sich wandmittig ein Fenster, gegenüber in der Ecke eine Tür. Die Wände sind gemauert und verputzt, die Decke ist aus Beton, der Boden ist ein Estichboden mir massivem, verklebten Parkett. Wie soll ich die Wände, Fussboden, Tür, Fenster und die Decke bearbeiten um einen ausgewogenen Klang zu erreichen. Nebenbei wäre es auch nicht schlecht, wenn Fenster und Tür gegen ausdringenden Lärm isoliert würden, wie mache ich das an besten?

Danke schonmal..
 
Eigenschaft
 
Hallöchen, Mahi,

quadratische Räume sind raumakustisch sehr ungünstig, weil die Grundmoden (Raumresonanzen) in zwei Richtungen identisch sind und sich addieren, das führt zu schmalbandigen extremen Überhöhungen, die man nur mit massiven Mitteln wieder herausfiltern kann, da die Bassfrequenzen sowieso viel schwerer zu absorbieren sind.
Bei dir läge diese Resonanz im Bereich um die 100Hz - alles andere als schön.

Türen müssen so gut wie möglich schliessen - jeder noch so kleine Spalt wirkt als Schallbrücke - Masse ist wichtig, also eine schwere Tür hat Vorteile, gut sind auch zwei hintereinandergeschaltete Türen, die am besten antiparallel stehen.
Für Fenster gilt das gleiche...

Hängt natürlich auch alles von deinem Budget und deinen handwerklichen Fähigkeiten ab, aber auch die Lage der Räume im Haus (keller? 1.Stock? usw.) und der Art der Störemmisionen ab... Ein paar zusätzliche Infos tun not.

ciao, deschek
 
Ich würde ausprobieren, welcher Raum schon ohne jede Maßnahme besser klingt. Verschiedene Amppositionen und Lautstärken...
Wahrscheinlich wird es der rechteckige Raum sein.

Gruß, P.
 
Der Raum liegt in Erdgeschoss, also paterre, das Budget kann so um die 2-300 Eoro liegen, meine handwerklichen Fähigkeiten sind recht gut,

Gruß mahi666
 
Na endlich mal ein Realist... :rolleyes::D

Hi, Mahi,

das Budget ist etwas knapp.
Damit kannst du zwar einiges an der Raumakustik machen und Notmaßnahmen an Tür und Fenster, ansonsten aber nur hoffen, daß sich nichts über die Wand-/Boden-/Deckenflächen in die Nachbarschaft durchsetzt.

Der Tip von Pit ist natürlich richtig, aber ich gehe schon davon aus, daß der rechteckige Raum der richtige sein wird.
Versuche auf jeden Fall zumindest den Amp vom Boden zu entkoppeln (damit meine ich nicht nur ein Stück Teppich) und überprüfe Tür und Fenster auf spaltfreies Schliessen (bei schlechtschliessender Altbautür o.ä. lies dir mal den Thread von vor zwei drei wochen zum Thema durch ( https://www.musiker-board.de/vb/rau...keiten-zimmert-r-nach-au-en-hin-abd-mmen.html )).
Für alles andere solltest du bei dem knappen Budget erst mal probehören, was im Argen liegt, damit man das dann gezielt angehen kann.
Ich weiß ja nicht, wie laut du da Kelle geben wilst (und wie tief du deine Gitarre stimmst :redface:), aber bei der von mir grundsätzlich angenommenen Standardgitarristenlautstärke ist zu erwarten, daß du zumindest so 50% bis 2/3 der Wandflächen und min. 25% der Decken- und Bodenflächen als breitbandige Absorptionsfläche nutzen mußt - und damit meine ich jetzt weder Eierkartons noch Noppenschaum...

Ciao, Deschek
 
Da der Raum, wie es scheint, "nur" zum spielen auf geweihtem Boden gedacht ist, und nicht zum abhören und beurteilen von Mixes, wird es am Ende mit deinem Budget eher auf geschmackliche Präferenzen hinauslaufen.

Eierkartons noch Noppenschaum...

Ganz böse...:D

Achte eher darauf, dass der Amp nicht in der Ecke steht und auch stets etwas weg von der Wand (so 80 cm in etwa), um da schon unnötige Überhöhungen im Bassbereich zu vermeiden.

Wenn der Raum an sonsten schon schnuckelig eingerichtet ist, du nicht blanken Laminat und glatten Putz bevorzugst, und, wie mein Vorredner schon gichtig bemerkte, du nicht tiegergelegten Sound in Jetlautstärke bevorzugst, kannst du auf Bassfallen etc. verzichten.
Ich würde die Kohle eher in den Nachbarn- und Familienschutz investieren...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben