Gitarrenzeugs für Bass?

• Ersteller mambo123
  • Erstellt am
M
mambo123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.09
Kekse
0
Holla :D
ich hät da ein kleines Problem:
habe:
4x12" Gitarrenbox 8ohm
crate Powerblock 150 Watt@8ohm, 2x75@4Ohm

Durch glückliche Umstände bin ich jetzt Bassist, was mache ich jetzt damit?
Der Crate bringt 2x75Watt @ 4 Ohm, 1x150Watt @ 8ohm.
Sollte ich jetzt
a) einfach mal probeweise die 8 Ohm Box auf 4 Ohm laufen lassen und noch ne 15" auf 4 Ohm dazubestellen
b) die 8 Ohm Box verkaufen, dafür ne 4 Ohm Box ranholen (4x10) + 15" Box extra, da würd ich die billigsten Peavy nehmen was noch gut 500€ kosten dürfte
c) gleich den ganzen Krempel bei Ebay verscheuern (was mir sehr leid tun würde, wenn ich nebenbei noch Gitarre spielen könnte wärs toll) und dafür Basszeug holen

Ihr seht ich bin da echt in der Zwickmühle :(

Im Moment tendiere ich dazu den Crate zu behalten, die Box zu verkaufen und gegen 2 neue Boxen zu tauschen: 1x 4x10@4Ohm und 1x15"@4Ohm, das dürfte so um die 500€kommen minus dem Preis der Box die ich hab -.-
Für Bühnenauftritte nehm ich btw den Ton eh vom Crate ab, nicht per Mikro von der Box :D

Grüße Mambo

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deine Ausführungen nicht..

Wenn du zwei Boxen à 4 Ohm hast, dann kommst du - da die Boxen i.d.R. parallel verdrahtet sind - auf 2 Ohm Anschlussimpedanz. Und das macht die Endstufe nicht mit.

Davon abgesehen ist Bass über Gitarrenequipment:
a) vom Sound her keine Erfüllung
b) viel wichtiger: gefährlich für das Gitarrenequipment, da die Speaker in Gitarrenboxen viel zu weich aufgehängt sind, um tieffrequente Pegelspitzen abzukönnen. Damit macht man i.d.R. die Box kaputt!!

Kauf dir einen eher billigen Bass-Amp. Gute Sets gibts um die 500€.
Aber warum spielst du nun Bass und nicht mehr Gitarre? Willst du das denn überhaupt?

Gruß,
FalkinA

Holla :D
ich hät da ein kleines Problem:
habe:
4x12" Gitarrenbox 8ohm
crate Powerblock 150 Watt@8ohm, 2x75@4Ohm

Durch glückliche Umstände bin ich jetzt Bassist, was mache ich jetzt damit?
Der Crate bringt 2x75Watt @ 4 Ohm, 1x150Watt @ 8ohm.
Sollte ich jetzt
a) einfach mal probeweise die 8 Ohm Box auf 4 Ohm laufen lassen und noch ne 15" auf 4 Ohm dazubestellen
du kannst die impedanz der box nicht ändern. und schon gar nicht von 8 auf 4 ohm. also hast du an der endstufe einen höheren widerstand als vorgegeben. das ist bei transistor kein problem, du wirst aber weniger leistung erhalten.
b) die 8 Ohm Box verkaufen, dafür ne 4 Ohm Box ranholen (4x10) + 15" Box extra, da würd ich die billigsten Peavy nehmen was noch gut 500€ kosten dürfte
wäre möglich, das sind bass boxen. wie bereits erwähnt ist bass auf ner gitarren box nicht so gesund. andererseits hast du mit den 150 w nicht gerade viel leistung. deswegen würde ich den amp längerfristig austauschen. ne 8 ohm box (für bass) wäre bei den 150 w sicher ausreichend. ich würde die gerige leistung nicht auch noch auf zwei boxen aufteilen.
und du kannst sie später mit nem "bässeren" amp erweitern, ohne ne 2 ohm fähige enstufe in betracht zu ziehen.
c) gleich den ganzen Krempel bei Ebay verscheuern (was mir sehr leid tun würde, wenn ich nebenbei noch Gitarre spielen könnte wärs toll) und dafür Basszeug holen
würde ich nicht auf ebay sondern im musiker-board flohmarkt machen.
für den crate wirds nicht viel geben, deswegen wäre es wohl am wirschaftlichsten die box zu verkaufen und durch ne 8 ohm bass box zu ersetzten.
abgesehen davon ist es möglich dann über das "neue" zeugs gitarre zu spielen. klingt zwar nicht so dolle, aber es geht wenigstens nix kaputt und du hast was brauchbares für den bass.
Im Moment tendiere ich dazu den Crate zu behalten, die Box zu verkaufen und gegen 2 neue Boxen zu tauschen: 1x 4x10@4Ohm und 1x15"@4Ohm, das dürfte so um die 500€kommen minus dem Preis der Box die ich hab -.-
Für Bühnenauftritte nehm ich btw den Ton eh vom Crate ab, nicht per Mikro von der Box :D

Grüße Mambo
mit der 2x 4 ohm box variante verbaust du dir wie bereits erwähnt die möglichkeit nen 4 ohm fähigen bass amp zu kaufen.
alles unklar? frag ruhig nach, wenn was unverständlich ist.

Wenn du zwei Boxen à 4 Ohm hast, dann kommst du - da die Boxen i.d.R. parallel verdrahtet sind - auf 2 Ohm Anschlussimpedanz. Und das macht die Endstufe nicht mit.
der mann schreibt, der crate hat 2x75w@4 ohm; daher denke ich doch, dass der amp ne brückbare stereo endstufe hat (150w@8ohm).

mit der 2x 4 ohm box variante verbaust du dir wie bereits erwähnt die möglichkeit nen 4 ohm fähigen bass amp zu kaufen.
alles unklar? frag ruhig nach, wenn was unverständlich ist.

der mann schreibt, der crate hat 2x75w@4 ohm; daher denke ich doch, dass der amp ne brückbare stereo endstufe hat (150w@8ohm).

Gut dass dus gesagt hast, ich hatte schon wieder vergessen dass sich die Ohms addieen wenns net auf stereo läuft :D

Der Crate läuft wirklich auf stereo, 2x75 Watt sind allerdings wirklich net allzu viel. Vielleicht hol ich mir erstmal eine Übungscombo und gut ist :D

Besten Dank erstmal für die zeitnahen Antworten :D

Grüße, Mambo

wenn du nen viersaiter mit ordentlich kompression oder zerre und mitten-/höhenreichem sound spielst geht das warscheinlich auch über die 4x12" gitarrenbox.

Nilser schrieb:
b) viel wichtiger: gefährlich für das Gitarrenequipment, da die Speaker in Gitarrenboxen viel zu weich aufgehängt sind, um tieffrequente Pegelspitzen abzukönnen. Damit macht man i.d.R. die Box kaputt!!
Ich muss das jetzt hier bereits zum 2. Mal lesen, wie kommst du darauf, dass Gitarrenspeaker weich aufgehängt sind? Schon mal einen Gitarrenspeaker in der Hand gehabt? Auf manchen könnte man Percussion spielen!
Ein Gitarrenspeaker mag keine tieffrequenten Signale, weil er hart aufgehängt ist und kaum Hub kann. Der maixmale Schalldruck im Bass ist also stark begrenzt, wenn man das per EQ kompensieren will, ist man sehr schnell an der mechanischen Belastungsgrenze.

Ich würde den Crate erst mal behalten und mir eine Bassbox dazu kaufen.

Ja, doof gelaufen, dann hab ich das falsch im Kopf gehabt. Vielen Dank für die Korrektur, man lernt ja nie aus!