Gitarrenwissen - aberWO?

• Ersteller Roger_Federer
  • Erstellt am
R
Roger_Federer
Guest
Hallo!

Also ich spiele seit ca. 1 3/4 jahren Gitarre und möchte mir jetzt mal ein bisschen mehr "gitarrewissen" (gerade auch so im bereich gitarrenbauer) anlesen. D.h. über Holzarten, Hardware, Lack, Saiten, Mensur, Hälse, Bünde, geschichte der gitarre, musikgenre spezifisches gitarrenwissen usw usf!!

Kennt ihr diesbzgl. gute Webseiten, Blogs, Threads, magazine, Bücher, etc.?

Danke im voraus,
Gruß Timo

p.s. klar, wikipedia...aber vllt. noch irgendetwas persönlicheres wie ein blog oder eine seite die noch mehr in die materie reingeht!

Eigenschaft

Und natürlich einfach durch ein paar Wochen hier in verschiedenen Unterforen mitlesen. Oft wird hier sehr ausführlich erklärt, es gibt spezielle Links, so fügt sich ein Gesamtbild zusammen.

C.

Hey Timo,
eigentlich wurde hier ja schon alles genannt, also, wenn du zu einem bestimmten Thema bescheid wissen willst, bekommst du über oben genannte Links eigentlich schon was du suchst.
Mein Wissen basiert auch auf den Links und eben auf der Gitarre&Bass, durch das Lesen schnappt man so allerhand auf und versteht irgendwann auch dir Zusammenhänge.
Wobei vorallem Udo Piper natürlich manchmal ein Hang zum Vodoo vorgeworfen wird.
Aber ich würde sagen, du kannst dir ja mal auf der Homepage ein kostenloses Probeexemplar bestellen, ist ja auch so interessant die Zeitung.

Grüße
Jonathan

Hi Leute!

Ich habe jetzt schon des öfteren in anderen Themen etwas über HSH, HH usw. Pickups gelesen und habe keine Ahnung um was es sich hierbei handelt. Vielleicht könnte mir jemand erklären um was es sich hierbei handelt.

LG Guitar Artist

H= Humbucker
S = Single Coils

Die Kürzel geben die Pickup (PU)-Tonabnehmer-Bestückung der Gitarre an. HSH ist also Humb. am Steg, SC in der Mitte, Humb. am Hals.

Pickus = Tonabnehmer -> http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer
H = Humbucker -> http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker
S = Single Coil -> http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Coil

Ein Humbucker ist im Grunde ein doppelter Singlecoil,
mit HSH - HH - SSS bzw. den anderen Kombinationen wird angegeben, welche Pickups die Gitarre an Hals/Steg/Mittel - Position hat.

Humbucker klingen eher nach "fettem" Sound und Singlecoils eher höhenreich und transparent...

Hoffe das hilft dir weiter, die Wikipedia Artikel dazu kann ich dir sehr ans Herz legen ;)

edit: 2slow :(

Kann man hier nicht irgendwo so eine alphabetische Tabelle oder eine Grafik reinsetzen mit allen Begriffen und dazugehörigen Erklärungen der Gitarre? Also alle Fachbegriffe aus dem Gitarrenbau (Trussrod,...) wäre besonders für die Anfänger sicherlich interessant. Hab schon nach einigen begriffen die SuFu benutzt aber nicht zu allem was gutes gefunden.

Was Humbucker und Single Coil Pickups sind wusste ich schon vorher. Mir waren nur die Zeichenkombis etwas fremd, doch jetzt is alles klar.
Danke

Käpt´n Chaos;3488450 schrieb:
Kann man hier nicht irgendwo so eine alphabetische Tabelle oder eine Grafik reinsetzen mit allen Begriffen und dazugehörigen Erklärungen der Gitarre? Also alle Fachbegriffe aus dem Gitarrenbau (Trussrod,...) wäre besonders für die Anfänger sicherlich interessant. Hab schon nach einigen begriffen die SuFu benutzt aber nicht zu allem was gutes gefunden.

https://www.musiker-board.de/vb/faq...bis-z-fachbegriffe-die-man-kennen-sollte.html

Noch ein ganz heißer Tipp.
Da findet mit der notwendigen Eigeninitiative alles, oft auch Links, die auf Websites verweisen, die tiefer gehen... man muss nur wissen, was man suchen möchte und nicht nach 5 Minuten aufgeben :).

Käpt´n Chaos;3488450 schrieb:
Kann man hier nicht irgendwo so eine alphabetische Tabelle oder eine Grafik reinsetzen mit allen Begriffen und dazugehörigen Erklärungen der Gitarre? Also alle Fachbegriffe aus dem Gitarrenbau (Trussrod,...) wäre besonders für die Anfänger sicherlich interessant.
Vor etwas längerem habe ich mal mit so einem kleinen Überblick der E-Gitarre für Anfänger angefangen. Wenn ich meine, das ich alles beisammen habe und nichts vergessen habe, werde ich das Dingens/FAQ mal posten. Kann da keine Zeit nennen, weil ich auch noch andere Dinge zu tun habe. Man darf halt nicht zu sehr in den Gitarrenbau vertiefen und es soll übersichtlich und verständlich für die Anfänger sein.

Grüße

-Silence-