Gitarrenweiche?!?

• Ersteller jonesy-TA
  • Erstellt am
jonesy-TA
jonesy-TA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Kekse
41
Hiho...Wir wollen unsre Bandproben mitschneiden und dabei möglichst gute Ergebnisse...Mit den Gitarren würde ich da gerne direkt in den PC bzw über das Pult und dann in den PC...gleichzeitig will ich die Gitarre aber auch auf dem Amp im Raum haben.
Welches Teil benötige ich, um von einer Gitarre das Signal an zwei Adressaten (Amp und PC) zu bekommen? oder gibt es für mien Problem ne bessere Lösung?

Zur verfügung stehende eventuell relevante Geräte: Ein Mischpult mit direkt-Outs für die einzelnen Kanöle,, mit denen ich direkt in meine M-Audio 1010LT gehen kann...

Außerdem ist einer der Gitarristen im Besitz eines Line6 Pods...

Eigenschaft

Welches Teil benötige ich, um von einer Gitarre das Signal an zwei Adressaten (Amp und PC) zu bekommen? oder gibt es für mien Problem ne bessere Lösung?

eine simple D.I. Box mit einem paralellen Ausgang, und den haben fast alle Di Boxen.

Du steckst quasi deine Gitarre an den Input der D.I. box an, dann vom paralellen Ausgang in den Amp und mit dem symmetrierten Ausgang an den Mixer/PC/Interface.

was di D.I Box genau macht steht u.a. bei Wikipedia [link]

fg

eine simple D.I. Box mit einem paralellen Ausgang, und den haben fast alle Di Boxen.

Du steckst quasi deine Gitarre an den Input der D.I. box an, dann vom paralellen Ausgang in den Amp und mit dem symmetrierten Ausgang an den Mixer/PC/Interface.

was di D.I Box genau macht steht u.a. bei Wikipedia [link]

fg

Dann würde er aber über seinen amp spielen, die gitarre jedoch trocken aufnehmen, oder?

Ich würde auch zur mikro Variante raten.

Also das 1010LT hat 8 Kanäle, da kannst du mit den Gitarren (Ch1+2) direkt ins Mischpult und über Auxwege in die Amps gehen. Diese nimmst du mit Mikrofonen ab und über das Pult (Ch3+4) mit der 1010LT auf. Den Pod schaltest Du zwischen Auxweg und Amp, fertig. DI-Boxen brauchst du hier nicht, sofern der Mischer 2 Auxwege hat. Schätz ich mal aber, daß er hat. Außerdem würden die preiswerteren DI-Dinger zusätzliches Rauschen erzeugen, was du aus künstlerischen Gründen ablehnst.

Dann würde er aber über seinen amp spielen, die gitarre jedoch trocken aufnehmen, oder?

Ich würde auch zur mikro Variante raten.

so wie ich das im eröffnungspost gelesen habe will er das auch! er will das trockene Signal aufnehmen (>> balanced Out an der DI Box) und das Signal aber trotzdem am AMP haben (paralell Out der DI)...diverse Verzerrer, Delays und andere Bodentreter gehören dann natürlich auch erst nach dem paralellen Ausgang angeschlossen...

Ich mach das eingentlich bei jeder Gitarrenaufnahme so, so hab ich die Gelgenheit die original Spur mit anderen Verstärkereinstellungen oder gar anderen Verstärkern nochmals aufzunehmen.

fg

jo...so in etwa wars gedacht