Gitarrenwand-Sound, das war der Versuch!: Kritik :)

• Ersteller Mr.Fender
  • Erstellt am
M
Mr.Fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.16
Kekse
187
Hallo Leute,

nachdem ich endlich mal das "Studio" aufgeräumt habe, wollte ich einen Gitarrensound produzieren, der so wie aus Punk(Yellowcard) bzw. bei Nickelback etc. klingt. Also so eine typische Gitarrenwand ;)

Ich habe als Amp einen Line6 Flextone III und als Gitarre eine Epiphone SG Vintage genommen.
Drums kommen aus einer abgespeckten Version von Drumcore verschnitt, die mal bei der Beat dabei waren ;)
Abgenommen habe ich den Amp mit einem t-Bone MB75 in das Tascam 1641.

Die Hintergrundgitten wurden 4 mal eingespielt und dann entsprechend gepannt, sowie EQt.

Was sagt ihr zu den Gitarren( Vor allem die Hintergrundgitarre), dumpf, durchsetzungsvermögen?
Meine Ohren sind jetzt ziemlich taub, mich würde eure Meinung total interessieren =)

Passt die Sologitarre auch dazu? Und steht der Thread hier überhaupt richtig drinne?

Den "Song" gibts hier: http://soundcloud.com/tschramm92/gitarre-studio-test-und-so/s-9Ytkm

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Grüßlee
Timo

Eigenschaft

Hallo Leute,

nachdem ich endlich mal das "Studio" aufgeräumt habe, wollte ich einen Gitarrensound produzieren, der so wie aus Punk(Yellowcard) bzw. bei Nickelback etc. klingt. Also so eine typische Gitarrenwand ;)

Ich habe als Amp einen Line6 Flextone III und als Gitarre eine Epiphone SG Vintage genommen.
Drums kommen aus einer abgespeckten Version von Drumcore verschnitt, die mal bei der Beat dabei waren ;)
Abgenommen habe ich den Amp mit einem t-Bone MB75 in das Tascam 1641.

Hm, NIKCELBACK Gitarrenwand vs. Flextone mit T-Bone in TASCAM? Beißt sich das nicht ein wenig? *g*

Joar, die Leadgitarre passt, würde ich nur leiser machen. Also paar dB runter. Oder du schickst sie an den Hall oder Delay eines anderen Instrumentes. Dann könntest du Glück haben und sie so laut lassen können :)

Gruß

Dankeschön schonmal für Eure Antworten !!

Ja, das stimmt die Sologitarre ist etwas laut, werde das nochmals korrigieren...

Habt ihr noch Tipps, was man beim Gitarrensound besser machen kann? Also Mixing, bzw. aufnahmetechnisch?

Grüßle

Hi Mr. Fender!

Also mir persönlich gefällt der Gitarrensound sehr gut. Hab auch schon echt schlechte Gitarren gehört, die mit besserem Equipment aufgenommen wurden.
Als Tip evtl. um den Bass kümmern! Ein fetter Gitarrensound hängt auch immer vom bass ab, da sich der Bass um die tiefen Frequenzen die Gitarren um die Mitten kümmern
und sich Beide so ergänzen. Der Bass klingt bei der Aufnahme etwas dünn.

Aber mal abgesehen davon find ich die Melodie alein schon ansprechend und die Technik wie es gespielt wurde auch. Daumen Hoch!

bis denne

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Mr. Fender!

Also mir persönlich gefällt der Gitarrensound sehr gut. Hab auch schon echt schlechte Gitarren gehört, die mit besserem Equipment aufgenommen wurden.
Als Tip evtl. um den Bass kümmern! Ein fetter Gitarrensound hängt auch immer vom bass ab, da sich der Bass um die tiefen Frequenzen die Gitarren um die Mitten kümmern
und sich Beide so ergänzen. Der Bass klingt bei der Aufnahme etwas dünn.

Aber mal abgesehen davon find ich die Melodie alein schon ansprechend und die Technik wie es gespielt wurde auch. Daumen Hoch!

bis denne

Wow genial KlarkNova das du hier noch geantwortet hast, ich antworte leider erst jetzt... VIELEN DANK!!
Musste das Projekt erst nochmals aus meiner Festplatte kramen, du hast total Recht mit dem Bass...
Den Bass (Leider nur ein Precision Bass Verschnitt von Squier) habe ich damals direkt über DI in Cubase eingespielt und dann Guitar Rig drüber gehängt...
Das ist glaube ich nicht ganz die beste Lösung, ich bekomme einfach keinen bissigen Sound heraus, was aber vermutlich auch an der Spielweise und den dünnen Saiten vom Bass liegt..

Das Thema interessiert mich jetzt irgendwie wieder, ich werde nen Bassamp von nem Kumpel ausleihen und es übern Mikro abnehmen, dann hab ich vllt. auch ein besseres "Feeling" mit dabei...

Dankeschön nochmals!
Grüße
Mr.Fender

Ein Versuch ist es wert!
Allerdings ist die DI Spur die wertvollste. Also wenn möglich das direkte Signal parallel abgreifen und auch aufzeichnen.

Schau dir mal den FET Compressor von Softube an bzw. probier den mal auf der bestehenden Bass DI aus. Einfach "All Ratio in" Modus wählen, Input Gain bisschen hoch und Hochpass auf die Detektorschleife. Stimmt das A/R Verhältniss macht das Ding ordentlich Dampf und dürfte aus der jetzigen Spur einiges Rausholen. Mir und einger meiner Kollegen ist die Kinnlade runter gefallen bei dem was das Teil so alles im richtigen Moment fabriziert. Das ist dann ca. so wie der Treffer von Gomez gegen Portugal eben.

hab den thread nur per Zufall gesehen... ist ja schon fast angestaubt... dennoch:
Wand passt, Solo auch - aber zusammen geht imho stilistisch gar nicht :D
Preci von Squier muss nicht negativ sein, hab letztens einen mexikanischen gekauft - ein top-Preci.

Abnehmen musst du den normalerweise nicht, aber die Einstellung und die Saiten(!) sollten passen .
Da hast du einiges an Spielraum. Guitar Rig würde ich eher weglassen.
Ampeg SVX ist da sehr gut, wird relativ regelmässig zu 'Sonderkonditionen' um 99 Euro angeboten.
(die Amp Sim ist für einen typischen Preci Sound aber keineswegs obligatorisch)

Hast du mal Flats probiert ? die gehen auch im Rock-Kontext. LaBella 720 FL, ist leider nur mit Fingers gespielt...
Wenn zu etwas mehr 'zing' brauchst, sind GHS Heavey Boomers (115) oft die Lösung für 'dünn' klingende Problembässe.
Die Stärke liest sich dramatisch... die sind aber sehr angenehm zu spielen und auch recht günstig.
Im Gegensatz zu den LaBellas - wenn die passen, brauchst du sie allerdings über Jahre nicht mehr wechseln :D

cheers, Tom

Hallo nochmal!
Also mir persöhnlich gefällt ein mikrofoniertes Basssignal besser, weil es einfach satter klingt. Wir benutzen zum Bass aufnehmen eine Sennheiser 901 Grenzfläche. Eigentlich ist die
für die Bassdrum, funktioniert aber auch am Bass super. Allerdings ist es immer besser beide Signale zu haben und zusammen zu mischen.

Freut mich, dass meine Antwort dein Interesse wieder geweckt hat, mir hat die Melodie halt echt gefallen. ;)

Bis denne

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben