Gitarrenverstärker mit Bass Speaker/Celestion BL10

• Ersteller guitplayer11
  • Erstellt am
guitplayer11
guitplayer11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
0
Hallo Leute

da man bass nicht über gitarren verstärker spielen sollte, da der speaker das nicht aushält dachte ich mir das man einfach den speaker wechseln kann,also ein bass speaker dranhängen,
ich hab hier einen kleinen Park G10R guitar amp, - 10 Watt Transistor mit 8er Speaker,(der amp sollte nur als übungsamp in einer mietwohnung dienen)

meine idee ist den vorhandenen Speaker gegen einen Celestion BL10 zu tauschen;
muss ich da auf etwas anderes speziel acht geben, ? 8er oder 10er speaker,?
habe nämlich gelesen das die elektonik ,also der amp selbst, da nicht so ne rolle spielt,

was meint ihr dazu? oder hats sogar mal jemand probiert? :)
:redface:)
gruss

Eigenschaft

Das Problem von kleinen billigen Combos liegt in den verwendeten Bauteilen . Oft ist das Netzteil ziemlich knapp dimensioniert und die Endstufe mit einem " Leistungs IC " alla TDA xxxx ausgestattet .

Man kann zwar viel am Sound basteln und verändern , wenn man die Lautsprecher ersetzt , aber es bleiben einfach " 10 Watt Transistor " .... und das ist nicht gerade viel für einen Bass .

Wenn , dann würde ich einen Lautsprecher nehmen , den man später vielleicht noch weiter verwenden kann .

Am EQ rumfuddeln und leise üben, da passiert nix. Lohnt sich nicht, da groß rumzuwerken ;)

... Oft ist das Netzteil ziemlich knapp dimensioniert und die Endstufe mit einem " Leistungs IC " alla TDA xxxx ausgestattet .
Man kann zwar viel am Sound basteln und verändern , wenn man die Lautsprecher ersetzt , aber es bleiben einfach " 10 Watt Transistor " .... und das ist nicht gerade viel für einen Bass .
ich hab' so ein Teil mit TDA irgendwas... und zufällig herausgefunden, dass die Vorstufe ganz vorzüglich ist
(was mich nicht wenig erstaunt hat...)
für Zimmerlautstärke schliesse ich eine SAD 12er Box an den Kopfhörerausgang an :p
der liegt über 2 Widerstände am TDA Ausgang... (ist so gebaut)
direkt angeschlossen wäre mir die Box in der Hütte zu laut

das ist aber was anderes, als den Speaker zu wechseln - das funktioniert in den kleinen Gehäusen idR nicht.
(bzw wenn sie offen oder halboffen ausgeführt sind)

cheers, Tom

ich hab' so ein Teil mit TDA irgendwas... und zufällig herausgefunden, dass die Vorstufe ganz vorzüglich ist
(was mich nicht wenig erstaunt hat...)
für Zimmerlautstärke schliesse ich eine SAD 12er Box an den Kopfhörerausgang an :p
der liegt über 2 Widerstände am TDA Ausgang... (ist so gebaut)
direkt angeschlossen wäre mir die Box in der Hütte zu laut

das ist aber was anderes, als den Speaker zu wechseln - das funktioniert in den kleinen Gehäusen idR nicht.
(bzw wenn sie offen oder halboffen ausgeführt sind)

cheers, Tom

Schau Dir mal die billigen TDA Schaltungen an .... da kannste nicht gerade viel erwarten .

Mein Ampeg hat auch 2 TDAs ... aber vernünftig beschaltet ;).

ok, es ist shice gespielt, aber der Sound ist imh ears nicht der schlechteste... ;)
http://soundcloud.com/anshoragg/katrinablue

ich hab leider von der Box nur die Gitarrenaufnahme
hier geht der Kopfhörer-Ausgang direkt in die Soundkarte...
http://soundcloud.com/anshoragg/money