Gitarrenverstärker brummt am Mischpult

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
Ein nettes Hallo.

Wir haben im Proberaum ein Behringer Aktiv Mischpult (weiß nicht genau welcher Typ, hat 1600 Watt Gesamtleistung, ist ca. 1 Jahr alt)

Jetzt haben wir mal den Gitarrenverstärker Line-Out Ausgang unseres Gitarristen drangestöpselt. Der hat einen Marshall-Verstärker.

Ergebnis: starkes Brummen. Das gleiche versucht mit dem Bass-Verstärker des Bsssisten: Das gleiche.

Dann haben wir den Keyboard - Ausgang drangehängt - kein Problem.

Mmh, weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke schon mal für Eure Hilfen - Leider haben wir keinen Soundmann mit technischen Detailwissen.

Gruß,

sony
 
Eigenschaft
 
Ihr seid bei den Amps ganz einfach beim Klinken-Line-Out raus? Also nix mit XLR-Recording-frequency-compensated-emulated-what-the-heck-Output? Dann habt Ihr wohl eine Erdschleife. Im Gegensatz zu den Amps der Saitenzupfer wird das Keyboard vermutlich keinen Schutzleiter haben und darum gibt's da kein Brummen.


Abhilfe ist das Auftrennen der Erdschleife im Audiosignalweg.

Das kann man per Line-Isolator machen oder mit einer passiven DI-Box (oder auch mit einer aktiven, sofern sie einen Trafo besitzt). Im Falle der Gitarre würde ich aber zu einer DI-Box mit Frequenzkorrektur raten oder gleich die Gitarrenbox mikrofonieren, denn speziell bei verzerrten Sounds ist es unabdingbar, daß die höheren Frequenzanteile deutlich abgesenkt werden, denn sonst klingt das nach Kreissäge.


domg
 
Die Lösung vom onk ist zwar naheliegender, aber evtl...
liegt das Problem auch daran, das per XLR auf das Mischpult gegangen worden ist und die Eingangsempfindlichkeit einfach zu hoch ist, da per XLR eigentlich Mikros angeschlossen werden, die ein viel geringeres Signal liefern...
zudem war dann noch das Gain voll aufgedreht.
So geschehen bei uns im Proberaum und ohne zu spielen wurde wieder abgestöpselt, zum Telefon gegriffen und bei mir angerufen: "Das Mischpult ist kaputt, das brummt"
Gruß
Jens
 
Danke schon mal - also wir haben kein XLR dazwischen geschaltet - einfach (wie onk schrieb) Line out an einen der Eingänge des Mischpults.

Wenn ich überlege - stimmt: Auf der Bühne nehmen wir die Gitarre mit Mikrofon am Git.-Amp ab ...

Also liegt das wohl doch daran, dass die Saiten-Verstärker "geeerdet" sind und das e-Piano nicht ...
 
Besorgt XLR-Kabel und geht vom DI-Out der Amps in einen XLR-In des Pultes. Dann sollte es vom Pegel und Sound her klappen. Oder Ihr nehmt eben gleich per Mikro ab, was beim Gitarrenamp eh die empfehlenswertere Methode ist.

Viele Gruesse
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben