Gitarrenverstärker als Monitor an Powermixer?

  • Ersteller gipsy-7
  • Erstellt am
G
gipsy-7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
21.05.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Wir benutzen in der Regel unseren Gitarrenverstärker (Aer Compact 60 III) als Monitor. Normalerweise haben wir einen normales Mischpult. Jetzt spielen wir woanders und dort steht nur ein Powermixer zur Verfügung, aber kein Monitor, so dass wir unseren mitbringen müssten. Würde das dem Gitarrenverstärker schaden? Was müssten wir beachten?

Viele Grüße

gipsy
 
Eigenschaft
 
Halloo gipsy,

Was müssten wir beachten?

dass der Gitarrenverstärker NICHT an den Leistungsausgängen des Powermixers, sondern an einem unverstärkten LineOut, AuxOut oder MainOut angeschlossen wird. Ansonsten wird's mal ganz kurz ganz laut, und dann direkt still ;). Wenn Du schreibst, welches Mischpult da genau zum Einsatz kommt, gibt's eine konkrete Anleitung...
 
Ansonsten wird's mal ganz kurz ganz laut, und dann direkt still
Der auf 4 oder 8 Ohm ausgelegte Ausgang des Powermixer-Verstärkers direkt in den Eingang des Gitarrenverstärkers mit 1MOhm Eingangswiderstand zu stecken, wird erst einmal nichts zerstören.
 
Der AER Compact 60 III ist nichts anderes als eine Aktivbox, und wenn man an einen Instrumenten- oder Line-Eingang ein Leistungssignal anschließt, wird man zuindest den Input-Vorverstärker grillen, wenn nicht sogar mehr. Jeder handelsübliche Powermixer hat auch unverstärkte (Line-) Ausgänge, und diese kann man dann gefahrlos für das Vorhaben nutzen.
 
Aber reicht es nicht schon, dass der Eingang des AER auf ein hochohmiges Gitarrensignal ausgelegt ist und nicht auf ein line-Signal, wie es aktive Monitore bekommen?
 
....wenn es sich um einen guten Powermixer handelt, dann hat er einen "Aux out" oder "Monitor Out"...da musst du raus, denn: ein Powermixer ist nix anderes als ein Mischpult mit eingebauter Endstufe...

Gruss,
Bernie
 
Aber reicht es nicht schon, dass der Eingang des AER auf ein hochohmiges Gitarrensignal ausgelegt ist und nicht auf ein line-Signal, wie es aktive Monitore bekommen?
Nimm den zweiten Kanal, Schalter auf Line-Signal anstatt Micro, dann geht's auf jeden Fall. Meiner Erfahrung nach (habe den Compact 60 II) funktioniert es aber auch im "Gitarren-"Kanal, sofern man auf das Zuschalten des Filters verzichtet und möglichst bei der neutralen Einstellung des EQ bleibt.

Alternativ geht auch noch der "Return"-Eingang auf der Rückseite, dann umgehst Du die Klangregelungen und das Effektgerät. Die Lautstärke ist dann direkt über den "Master" regelbar. Habe ich auch schon gemacht, funktioniert genau so gut wie "Kanal 2".
 
@Wil_Riker: Irgendwie kommt Deine Message nicht an.

Ein Line-Eingang verkraftet 1 Volt (lasst uns nicht über Nachkommastellen diskutieren). Ein Powermixer gibt aber an den Lautsprecherbuchsen gerne zwischen 30 und 80 Volt ab. Genau deswegen verfügt er über Lineausgänge - mit 1 Volt.

Warum sollte man die also nicht nehmen?

Gruß Jürgen
 
Würde das dem Gitarrenverstärker schaden?
Wenn Du den Gitarren-Combo an die Lautsprecherausgänge des Powermixers anschließt - ja.
Wenn Du den Gitarren-Combo an andere (Line-)Ausgänge des Powermixers anschließt - nein.

Ich hoffe, das war jetzt simpel genug ...
 
...hmmm, ich wage jetzt mal zu behaupten, dass es nicht unbedingt an den Themenstellern sondern an der Diskussionskultur teilweise hier im Forum liegt dass viele solcher Threads nach ner Weile auf dem Niveau "warum sollte ich keine Schlagbohrmaschine zum Nasenpopeln verwenden?" diskutiert werden...:ugly:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank euch allen, war etwas im Stress. Mit euren Hinweisen habe ich mir den Powermixer nochmal genauer angesehen und es gab einen Monitorausgang; den haben wir verwendet, in den zweiten Kanal des Aers auf Line gestellt und es hat einwandfrei funktioniert. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben